Autoabgasskandal der 2. Thread

Das stimmt ebenfalls nicht. Eine Abgasrückführung (AGR) braucht keine mindestemperatur um arbeiten zu können.
Denn es wird kein Katalysator benötigt sondern lediglich ein Teil des Abgasstrom zurück in den brennraum geleitet. An richtiger Stelle in richtiger Menge zugegeben führt das Abgas dazu das die Verbrennung kälter und langsamer bei weniger luftüberschuss (luftüberschuss bedeutet mehr Sauerstoff!!) abläuft. Da die Temperatur geringer und weniger Sauerstoff vorhanden ist bildet sich weniger thermisches NOx …
Die billige Variante der NOx Reduzierung…
Wenn man komplett ohne lastwechsel einen Motor laufen lassen könnte, könnte man es eventuell schaffen komplett ohne SCR-Kat die Grenzwerte für Euro 6 zu erreichen…

2 „Gefällt mir“

AbGasReinigung…AGR, Keine Abgasrückführung und Co…mir ist klar wie die funktioniert aber auch damit bekommst du das Thema Kaltstart, Diesel und Grenzwerte nicht unter die Werte die für saubere Luft nötig wären.

Auch die Benziner und v.a. die Hybrid Fahrzeuge (!) sind da nicht besser.
Lösungen gubt will man aber nicht…tja…

Am schlimmsten sind die alten Diesel und es ist echt fatal, dass die weiter fahren dürfen:

Deshalb finde ich sollten die Leute mal eher sowas lesen:

„## Fakt 5: Keine Angst vor wenig Reichweite!

Die meisten Menschen fahren im Alltag nur kurze Strecken: Im Durchschnitt fahren Menschen auf dem Land täglich insgesamt 37 Kilometer, in Großstädten sogar nur insgesamt 22 Kilometer. Das zeigt der Mobilitätsbericht des Bundesverkehrsministeriums.

Das schaffen sogar die kleinsten E-Autos locker. Nur wenige, kleinere Modelle haben Reichweiten von unter 200 Kilometern. Viele kommen auf 400 Kilometer echte Reichweite, wie eine Auswertung von CHIP ergab. Das stärkste E-Auto schafft eine Strecke von 770 Kilometern.

Klar: Für die Fahrt in den Urlaub braucht man auch mal mehr Reichweite. Mit den 1 Million Ladepunkten, die bis 2030 allein in Deutschland geplant sind, kommt man aber gut ans Ziel - zumal man bei sehr langen Autofahrten ohnehin Zwischenstopps einplant. Oder man leiht sich für die Urlaubsreise ein Auto mit hoher Reichweite, und fährt im Alltag mit einem Auto mit kleinerer Batterie.

Erfahrungsberichte von Langstreckenfahrten mit dem E-Auto zeigen jedenfalls: Auch mit einem vollgepackten E-Auto kann man entspannt sogar von München bis nach Schottland fahren.“

2 „Gefällt mir“

Das ist falsch. Im AGR Ventil wird nichts gereinigt
AGR Ventil (Abgasrückführung) Funktion, Probleme & Reinigung.

Da steht dann:
„Die elektronische Ansteuerung des Ventils erfolgt durch das Steuergerät. Sie basierend auf Daten von Sensoren wie dem Luftmassenmesser und Sensor der Drosselklappen-Position. So bestimmt das Steuergerät den optimalen Öffnungsgrad des Ventils, wodurch Schadstoffe deutlich reduziert werden.

Die Abgasrückführung senkt die Temperatur der Verbrennung, verringert die Bildung von Stickoxiden, kann aber geringfügig die Motorleistung beeinträchtigen. Dennoch ist sie für die Einhaltung strenger Abgasnormen unerlässlich.„

Also genau das was ich im von dir kritisierten Beitrag beschrieben habe.

Ich kenne mich zwar fast null mit Verbrennungsmotoren aus, aber die Geschichte wie man Abgase von verbrennungsvorgängen reinigt gehört zu meinen beruflichen Alltag.
Denn die Entstehung von NOx und die diversen Varianten wie man die Bildung dieser Stickoxide beeinflussen kann gehört zu den wichtigsten Dingen in meinem beruflichen Alltag. Wir werden 24/7 live überwacht inkl sofortiger Meldung an die zuständigen Behörden wenn Grenzwerte überschritten werden…Werden diese eingehalten wird nichts gemeldet, steht aber den zuständigen Stellen jederzeit zur Verfügung…und in den letzten Jahren lassen die nicht mehr mit sich reden, da ist man ziemlich unspassig unterwegs :wink:

Dann nimm mal eine auseinander, die nur Kurzstrecke gefahren ist und nie warm wurde. Die ist dermaßen versüfft, da geht nichts mehr durch.

Jo ändert weiterhin nichts an der Funktionsweise. Es wird da nichts drin gereinigt.

Übrigens ich habe das AGR Ventil von meinem ehemaligen Golf (1,6er TDI) bei etwa 110.000km gesehen nachdem der Motor in den notlauf gegangen war.
Und der Wagen ist Arbeitstäglich ~110km gefahren davon etwa je Strecke 30km Autobahn bei meist im Tempo 120 gefahren worden. Da war fast nie Kurzstrecke und nur ganz selten mal hohe Last dabei…also laut Aussage der Werkstatt eigtl optimal für den Diesel. War übrigens nicht ganz so billig…etwa 1000€ Zuzahlung trotz Garantieverlängerung und kulanzzuschuss von VW…

Nochmal…ich meine die Abgasreinigung (AGR als Ankürzung) und nicht die Abgasrückführung (AGR)…wir sollten nicht zu viele Abkürzungen verwenden😉

Warum habe ich eigentlich die Vermutung, dass sich dieser Prozess ewig hinziehen und Winterkorn nie wirklich juristisch belangt werden wird?

2 „Gefällt mir“

Er kann sich sicherlich an nichts erinnern…

2 „Gefällt mir“

Juristisch belangt wird er ja hoffentlich werden. Aber auch gerecht?

Ex-Audi-Vorstandschef Rupert Stadler, Wolfgang Hatz und der frühere Audi-Motorenentwickler Giovanni Pamino haben den Betrug eingeräumt. Doch sie wurden lediglich zu Geld- und Bewährungsstrafen verurteilt.
Würde denen allen gerne mal einen USA-Trip spendieren.

4 „Gefällt mir“

Zu der Alterssenilität werden bestimmt ähnliche Gebrechen kommen, wie sie der ehemals ehrenwerte Herr Olearius als Chef und Mitinhaber der Warburg Bank in Hamburg vorgetragen hatte.
Diese Herren machen so ziemlich das Gegenteil von in Würde altern.
Ziel wird sein, ihn als ollen Tattergreis nicht mehr zu belangen.

2 „Gefällt mir“