Autoabgasskandal der 2. Thread

Jou, das war mir auch aufgefallen.

zdf.de/nachrichten/heute-jo … g-100.html

Danke für den LInk!


weil es gerade passt:
(Vieles am folgeden Sendeformat kann man sich schenken…)
Aber wer mal Zeit hat: Eine bemerkenswerte Sendung gab es im Aug. bei A. Will:

youtube.com/watch?v=CtIvf_HaJsY
Besonders die Äußerungen vom Chef des Potsdamer Klima-Institutes hinterließen tief gehende Eindrücke.

Bitte keine Links ohne Erklärung posten, was man dahinter findet. Ohne diese Videos angeschaut zu haben, scheint mir deren Thema (Klimawandel) hier off topic.

Passend dazu, Scheuers „Inhalte“ von Frontal21 verwertet:

zdf.de/politik/frontal-21/s … t-100.html

Viel Spaß…

Gruß

E-BOB :stuck_out_tongue:

Gericht hat entschieden:
Fahrverbote auch in Essen, sogar die „Hauptschlagader“, die A40, ist betroffen, da die ja quasi Mitten durch Essen verläuft. Für die Anwohner dort, die teilweise direkt an der Autobahn wohnen, eine sehr wichtige Entscheidung.

t-online.de/auto/recht-und- … 40-an.html

Bundesregierung plant offenbar Massenüberwachung bei Diesel-Fahrverboten

Ich halte das für einen perfiden Plan. Das wird auch im Artikel bekräftigt:

Genau.
Die Regierung wünscht sich schon lange, von jedem Bürger ständig alle Daten zu haben (in Wirklichkeit hat google sie längst überholt).
Jetzt wird das Diesel Fahrverbot als lahme Ausrede für diesen alten Wunsch missbraucht, statt wirksam etwas FÜR den Bürger und saubere Luft zu tun. Schande!

Die Hardware Nachrüstung wird mmn aus einem ganz anderen Grund nicht erzwungen:

Man stelle sich vor, die werden alle umgerüstet und dann im nächsten Winter sind die nox Werte trotzdem zu hoch (weil das schlicht nicht reichen wird) - Fahrverbote sind unvermeidlich.

Und: wer beim gleichen Hersteller einen Neuwagen kauft, zahlt die Hardware Nachrüstung für seinen alten sowieso selber - als Aufpreis auf den neuen.

Absurd ist, dass viele Menschen nun so verunsichert sind, dass sie nicht mehr wissen, ob sie Benziner oder Diesel kaufen sollen. Auf die Idee ein Elektroauto zu kaufen kommt man aber nicht.

Bekomme langsam große Lust nach Norwegen auszuwandern. Wenn’s dort im Winter nur nicht so dunkel wäre…

Hä? Das ist keine Verunsicherung…bei Dieselpreisen von 1,50 rechnet sich bei vielen der Diesel einfach nicht mehr. Daher greift man zum Benziner.
EAutos funktionieren ja nicht :unamused: und sind leider immer noch zu teuer :cry:

Je höher der Ölpreis/Benzinpreis/Dieselpreis umso mehr ‚rechnen‘ sich E-Fahrzeuge und es machen sich mehr Leute Gedanken darüber. Ob und wie sich das wirklich auf die Kaufabsicht auswirkt, muss man jetzt sehen.

Ein unsäglich dummer Artikel in der FAZ.

„Der Diskussion über den Dieselmotor ist jedwede Vernunft abhanden gekommen. Deutschland ist dabei, die nächste Schlüsselbranche preiszugeben. Ein Kommentar.“

Tenor:
„…wird von Nichtregierungsorganisationen wie der mit dubiosen Methoden agierenden Deutschen Umwelthilfe als Büttel der Industrie gebrandmarkt.“

„Es ist hohe Zeit, denjenigen, die es erst auf den Verbrennungsmotor und dann auf die individuelle Mobilität abgesehen haben, entschieden entgegenzutreten und der Vernunft eine Rettungsgasse zu bilden. Oder wenigstens dem Diesel eine Adventskerze anzuzünden. Obwohl: Die verursacht 200 Mikrogramm Stickoxid. Der Luft an der Straße sind 40 erlaubt.“

faz.net/aktuell/technik-moto … 91077.html

Und erst die Lesermeinungen. So mag es vor 10 Jahren in der Büros von Nokia auch geklungen haben.

Ich hab mich vor einiger Zeit selbst noch sehr darüber aufregen können, wie man so einen Schund schreiben und veröffentlichen kann. Mittlerweile bin ich mir sicher und vertraue darauf, dass sich diese Aussagen in absehbarer Zukunft nichtig werden und im Rückblick diese Artikel einfach nur verlorene Energie und Lebenszeit der Verfasser sind.

„Wir“ tun immer gern so, als ob „wir“ der Nabel der Welt wären, die Entscheidungen wohin die Reise geht, sind schon längst getroffen und entweder erkennen wir die Chancen und was uns zukünftig erwartet oder wir rennen gegen Windmühlen an.

Ich bin mir sicher, dass Offenheit und Sachlichkeit die bessere Einstellung ist, als verbohrt und verbittert das Neue abzulehnen.

Alles Gute!

Wenn ich das so lese, kann ich mir nur vor den Kopf schlagen:
facebook.com/groups/8942002 … 5200257577


Die Leute lüften nicht auf der Straßenseite, weil es auf der Rückseite, weil es dort besser ist?

Denken die Leute wirklich so?

Ja. Genau so.

Gott steh uns bei. Oder bist du schon vergiftet?

Wenn du dort wohnst und die Wahl hast zwischen Straßenseite und hinten raus, wo würdest du lüften?

Dass es aus gesundheitlichen Gründen bessere Orte zum Wohnen gibt ist ja wohl klar, aber diese Alternative haben halt nicht alle.

Aber das als Argument zu nutzen, dass die Werte vor Ort gut genug sind und Fahrverbote unsinnig?

Natürlich nicht.
Und ich denke mal das die „falsch“ aufgestellten Stationen den Kohl nicht fett machen.
Weniger Autos sind das einzige was hilft.

Einer meiner Kollegen, der in Stuttgart wohnt, hat mir berichtet, dass seit einiger Zeit die Straßen im Bereich der Messstationen gespült werden.
Das verbessert zwar nicht die Luft der mit den hinteren Fenstern lüftenden Anwohner, aber die Messwerte.
DAS ist mangelnder Realitätssinn und Verfälschung der Messwerte.
Das Aufstellen von Messstationen an hoch belasteten Stellen hingegen ist vollkommen richtig.