Autoabgasskandal der 2. Thread

Fertigungsstopp bei VW für einige wichtige Diesel-Modelle:
tah.de/welt/afp-news-single … delle.html
LGH

Echt krass.

Wer glaubt denn jetzt noch, dass die bisherigen Softwareupdates ausgereift und sauber sind?

…niemand… :sunglasses:

Und den mit dem Thema betrauten Politikern fällt es hoffentlich auch immer schwerer, das dem Bürger glaubhaft machen zu wollen… :unamused:

Gruß

E-BOB :stuck_out_tongue:

kann mir jemand weiterhelfen? mir fehlt hier der hintergrund:

bei spiegel.de habe ich gerad gelesen, dass vw die produktion einiger (?) modelle drosselt/stilllegt, da durch das neue prüfverfahren „wltp“ hier einige umstellungen (?) notwendig sind. (so habe ich zumindest die mitteilung verstanden)

heisst das, dass vw&co von der umstellung auf das wltp-verfahren überrascht wurden? ich dachte bisher immer, sowas ist lange angekündigt und nicht selten mit der autoindustrie abgesprochen/erarbeitet (termin, inhalt, übergangsregelungen…).

kennt jemand den einführungsprozess des wltp-verfahrens im sinne: kommt von der eu / ist im jahre xy mit einführung für das jahr az beschlossen worden / ist nationales recht seit…?

DANKE!!

Eine passende Aussage bei Facebook:

@wim
Vielleicht findest Du was im WLTP/RDE - Thread. :wink:

ist völlig an mir vorbeigegangen!

danke für den link!!!

Bananenrepublik Deutschland

Panorama-Recherchen:

Vom Auswärtigen Amt zu VW

Jens Hanefeld – aktuell Chef-Lobbyist bei VW, sonst Leiter für internationale und europäische Politik bei VW, zeitgleich seit vier Jahren sonderbeurlaubter Beamter beim Auswärtigen Amt.

Interview mit Jürgen Resch (DUH) zu Fahrverboten und Nachrüstungen:

t-online.de/auto/elektromob … ndig-.html

Sehr richtig:

Was mich allerdings schon wundert ist, dass die Kanzlerin diese Verbrechen gegen die Menschlichkeit, trotz der hohen Opferzahlen, die jeglichen Terrorismus weit in den Schatten stellen, weiter fördert und protegiert.
Was genau hat das Abgas-Kartell gegen sie in der Hand?

Ich tippe mal auf extreme Machtgeilheit, alles andere hat dagegen kaum Priorität, hat diese Person schon oft bewiesen. In der Autoindustrie arbeiten viele (potentielle) Wähler.

Entschuldigung, aber das ist noch unter Bildzeitungs-Niveau und dieses Forums nicht würdig.
Erstens entscheidet Frau Merkel nicht alleine. Zweitens wäre jede® andere an dieser Stelle derselben Lobbyarbeit (und desselben »Sachzwängen«) ausgesetzt wie die Kanzlerin, die wir haben. Drittens, und als Zusammenfassung, ist die Macht des Bundeskanzlers verfassungsmäßig durchaus begrenzt. Viertens entspricht es wohl kaum dem Charakter dieser Frau, sich an Macht aufzugeilen.

Warum regt mich dieses ständige »Merkel ist Schuld« so auf? Weil es falsch und gefährlich ist, Fehler und Probleme, die im Gesamtsystem entstehen (ich habe es angedeutet: Macht der Lobbyisten, Primat der Wirtschaft vor allem anderen, Verstrickung von Wirtschaft und Politik) einer Person zuzuschreiben. Durch diese Zuschreibung entsteht die Illusion, dass, wenn nur diese eine Person weg wäre, die Probleme und Fehler auch weg wären. Jeder kann sich an den Fingern einer Hand ausrechnen, dass das so nicht funktioniert. Im Gegenteil. Ich kann mir weit weichere Rückgrate vorstellen als das von Frau Merkel.

Wir haben in erster Linie ein strukturelles Problem, kein personelles. Die Politik kann aktuell kaum anders handeln, man könnte höchstens die Ausführung nuancieren, aber die große Richtung ist mit den bestehenden Mehrheitsverhältnissen unter keinen Umständen änderbar. Wenn wir uns das endlich bewusst machen, wählen wir erstens nächstes mal vielleicht anders – und überlegen uns, zweitens und viel wichtiger, was wir sonst noch tun können, um entsprechende Veränderungen herbeizuführen. Was die DUH tut ist z.B. eine Möglichkeit.

Vielleicht sollte man aufhören Parteien zu wählen und anstelle Personen, die man auch entsprechend zur Verantwortung ziehen kann.

Vielleicht sollte man aufhören, Parteien zu wählen, die offensichtlich nicht immun gegen Beeinflussung sind und immer wieder Versprechen brechen.

Übrigens:
spiegel.de/auto/aktuell/bmw- … ssion=true

Globalisierung ist manchmal doch ganz nützlich.

@Cer: Da sind wir dann mal bei einer Sache tatsächlich unterschiedlicher Meinung.
@Snuups: Ich mag die Idee vom de.wikipedia.org/wiki/Delegated_Voting (damals von den Piraten „Liquid Democracy“ genannt).
Wird jetzt aber auch etwas offtopic hier.

„Ermittlungen gegen Daimler ausgeweitet“

Auch für die angeblichen „Guten“ wird es nun immer enger. Ich bin mal gespannt. Schlappe 17 Mrd € Rückstellungen hat man dafür gebildet. Geld, mit dem man so viel Gutes machen könnte…

sueddeutsche.de/wirtschaft/a … -1.3997322

So ist es! Es wäre schön, wenn endlich diese ständigen Verschwörungstheorien wieder verschwinden und die Leute wieder mehr nachdenken würden! Stattdessen erlebt billiger Populismus eine Renaissance. Mich beschleicht, wir haben eher ein Bildungsproblem. Demokratieverständnis und kritisches Denken fehlt in letzter Zeit mEn. Hmm, ich hätte doch Lehrer werden sollen ^^

Auch wenn OT: +1

Bye Thomas

Porsche stellt Verkauf in Europa ein.
Wenn das mal kein Beweis für BETRÜGEREI, TRICKSSEREI und MANIPULATION ist?
google.at/amp/m.faz.net/akt … 8.amp.html

Juchuhhhhhh
LGH