Auto-Umluft im Model 3

Seit Version 7.0 gab es im Model S mal ein undokumentiertes Feature, welches per GPS lernt wo Umluft an/ausgeschaltet wurde z.B. vor Tunnels, Schweineställen etc. So wie beim Spiegeleinklappen nur ohne UI. Weiß allerdings nicht ob das noch exsistiert/funktioniert.

Das wär echt cool. Speziell bei Tunneln wären die Daten ja vorhanden. Wer twittert Elon?

Zumindest in unserem Prius hängt das an der Außentemperatur.

Wenn (wie viel genau weiß ich aber gerade nicht) die Außentemperatur höher ist als die Innentemperatur, wird automatisch Umluft aktiviert, um den Innenraum schneller zu kühlen (damit nicht ständig neue warme Luft von außen wieder aufwändig gekühlt werden muss), soweit ich weiß, sogar in einem bestimmten Mischverhältnis (damit immer noch ein wenig Frischluft dabei ist).

Ist die Außentemperatur gleich oder kleiner, bleibt die automatische Umluft aus, es kommt nur Frischluft rein.

Evtl. ist das beim Model 3 aktuell auch nur davon abhängig.

Das wäre eine Programmieraufgabe für Tesla für den nächsten Winter. Damit kann man nämlich Heizleistung sparen.

Jepp, denk ich auch.
Nehme auch gerne die Wärmepumpe gegen Geld

Das Wärmepumpen-over-the-air-update ist in Arbeit laut Elon

Smiley vergessen? :slight_smile:

Ich dachte das sei selbsterklärend :smiley:

WP geht nur über geänderte Hardware, die Steuerung der Umluftklappe ginge per Software und wäre dementsprechend umsetzbar.

Für mich schon, aber es gibt zu viele Mythen über die WP, daher lieber deutliche Aussagen. :smiley: