Ich habe das Problem, dass ich in meiner Tiefgarage kein WLAN Empfang habe und draussen vor der Eingangstüre auch nicht. Ich wohne im zweiten Stock eines Neubaus und da wurde offenbar gut Stahlbeton verwendet.
Vorher versucht mittels Hotspot das Update zu laden, doch urplötzlich sank die Geschwindigkeit auf 0 B/s obwohl das Auto verbunden war mit dem Hotspot.
Bei einem öffentlichen WLAN muss man sich ja vielfach zuerst registrieren und einloggen. Keine Chance, dass dies beim M3 auch geht?
Mein Internetprovider stellt quasi Gratis-WLAN für seine Kunden bereit, nur mass man da z.B. auf dem iPhone ein Profil installieren, so dass man auch erkannt wird vom Provider.
Wie löst ihr das Problem? WLAN zu Hause zu schwach, Hotspot irgendwie unzuverlässig.
Ach ja, wenn man aus irgendwelchem Grund das Update abbrechen muss, setzt es sich dann beim nächsten Mal fort?
Hotspot mit Mobiltelefon.
Es ist normal, dass es (meistens) bei 50% für mehrere Minuten (5-10) auf 0 Bytes/s zurück fällt. Vermutlich prüft er in dieser Zeit den ersten Teil des herunter geladenen Updates.
Vorher versucht mittels Hotspot das Update zu laden, doch urplötzlich sank die Geschwindigkeit auf 0 B/s obwohl das Auto verbunden war mit dem Hotspot.
War bei mir auch so, dennoch wurde das Update weiter geladen. Versuch es doch nochmal und schau dir den Verlauf der % an.
Aber zurück zu den öffentlichen Wi-Fi…laut Google muss sich in der Schweiz jeder registrieren für eine Gratis-WLAN. Hat es jemand schon geschafft z.B. bei IKEA ins Netz zu kommen?
Man muss ja da meistens die AGB’s bestätigen und so
Das geht nur über Umwege.
Du musst dich mit dem Telefon in dieses WLAN einloggen und die Seite (AGB) bestätigen.
Dann einen Hotspot machen MIT WIFI SHARING. Das unterstützen nicht alle Mobiltelefone!
Bei Samsung geht es zum Beispiel. Dann wird quasi das WLAN „durchgereicht“.
Speedtest.net app aufs Handy laden und schauen ob man nicht nur gutes Netz sondern auch tatsächlich einen guten Datendurchsatz hat, dann steht dem Handy Hotspot nichts im Wege.
Habe als bei uns mal das Internet ausgefallen ist sämtliche Alexa und Fire TV per Handyhotspot versorgt und es ging erstaunlicherweise selbst mit 20 verbundenen Geräten noch problemlos.
An manchen Orten hat man trotz vollem LTE Empfang kaum Datendurchsatz weil der Mast mit dem man verbunden ist so ausgelastet ist.
Das kommt immer wieder mal vor, war bei mir auch, als er noch im wlan hing. Ist irgendwie eine schöpferische Pause und irgendwann gehts weiter.
Ich habe das Auto jetzt immer im Hotspot vom Smartphone, Funktion kam mit einem der letzten Updates. Jetzt lädt er die Updates m.E. auch beim Fahren runter, sehr bequem.
Tja, iPhone kann ich nichts dazu sagen.
Ich habe mir auf alle Fälle das WLAN im Auto so eingestellt, dass es immer verbunden bleibt, auch bei Drive.
Und im Mobiltelefon einen Task, der den Hotspot automatisch aktiviert, sobald er das Bluetooth des Auto sieht.
Muss nichts mehr manuell machen, klappt prima.
Du meinst die Reise-Router von Gl-Inet. Das €20,- Teil findet man zumindest für unter €30,- beim grossen Fluss - nennt sich Mango. Ich selber habe den teureren Beryl. Beides top Reiserouter auch für VPN Verbindungen nach Hause, etc. Wäre auch meine Empfehlung das so zu probieren. Wie gesagt, gerade auf Reisen (dann nicht nur im Tesla) sind diese Router super praktisch und nützlich einzusetzen.
Hat nichts mit Mesh zu tun. Was hat Mesh überhaupt mit öffentlichen Hitspots zu tun?!
An z.B. Telekom Hotspots gibt es Vorschaltseiten, die der Tesla nicht kann. Daher nutze ich für solche Fälle ein Wlan-Kästchen, das zwei Netze aufspannt und die Daten von einem an das andere Netz durchreicht. Beim ersten Netz kann ich die Vorschaltseite bestätigen und das zweite Netz ist dann ohne Einschränkungen Richtung Tesla.
Schnell ist das nicht, aber es funktioniert wenigstens.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass Du Dein Problem nicht richtig beschrieben hast. Denn zuletzt redest Du von Mesh und Datendurchsatz. Keine Ahnung worum es Dir eigentlich geht.
Viel Erfolg weiterhin.
Nich ein Tipp: Hänge Deinen Repeater mal aus dem Fenster (freie Sicht zum Auto). Das kann auch eine Lösung bei Dir sein.
So, Update konnte mittels Hotspot geladen werden und ist noch am installieren. Man dauert das….und draussen ists kalt und hier drinnen auch langsam! Jetzt versteh ich warum man die Installation planen kann
Bzgl. diesem Mango Router…das scheint ein echt geiles Ding zu sein! Muss ich mir holen. Bestellschluss beim grossen Fluss leider verpasst
Mein Ziel ist es das Gerät mit einer Powerbank zu betreiben und mit einem UPC Wi-Free Netz zu verbinden. Hab da schon eine Stelle gefunden mit ordentlichem Empfang.
Dann iPhone mit dem Netz verbinden und das ganze durchreichen lassen.