Auto Hold Funktion klappt nicht bei geöffneter Tür

Ich verstehe den Use Case nicht… wenn man vorhat, stehen zu bleiben, um jemanden bspw aussteigen zu lassen oder schnell bspw ein Tor zu öffnen, dann schaltet man doch einfach auf P und fertig.

Natürlich kann man auf P schalten - für mich wäre Hold angenehmer weil ich immer Hold verwende sobald ich anhalte!

Unter Sicherheitsaspekten erscheint mir die Funktion so wie sie ist plausibel zu sein.

Das Risiko, versehentlich das Strompedal zu berühren während die Tür geöffnet ist, ist vermutlich zu groß. Daher erzwingt Tesla den Fuß auf dem Bremspedal zu lassen (mit Warnton) oder eben in P zu schalten (sicherste Variante).

Alternativ könnte Tesla automatisch wenn eine Tür geöffnet wird auf P schalten!?

Ja, das wäre sicherlich eine Möglichkeit.

Könnten Sie, aber das fände ich, der beim Ein- oder Aussteigenlassen mit gedrückter Bremse in D steht, unbequemer. Mit dem Gepiepse und der Warnanzeigen komme ich klar.

Für mich ist die jetzt gewählte Lösung besser. Für andere wäre es vielleicht bequemer, wen der Wagen automatisch in P ginge. Darüber kann man sicherlich lange diskutieren. Genauso ob Autohold auch bei geöffneter Tür funktionieren könnte.

Wo ich mir allerdings sicher bin, ist, dass die Nichtverfügbarkeit von Autohold bei geöffneter Tür beabsichtigt ist und keine Fehlfunktion.

Gruß Mathie

Ich habe mal eine Frage, wozu öffnest Du die Tür wenn Du eh nicht aussteigen möchtest?

Warum bist du dir da sicher? Welchen Nachteil hätte Auto Hold bei geöffneter Fahrertür? Du musst es ja nicht verwenden wenn du nicht willst.

Z.B. Um zu sehen ob genug Platz beim Parken oder Ausparken ist.

Wie ich weiter oben geschrieben habe denke ich dass es Sicherheitsaspekte sind, weswegen Tesla Auto Hold absichtlich verbietet bei geöffneter Tür. Das mit Auto Hold verbundene Risiko ist zu groß:

Ohne Auto Hold
Wenn der linke Fuß auf der Bremse steht (kein Auto Hold), dann „ruht“ er dort. Der Pedaldruck, der sich aus Eigengewicht von Fuß/Bein sowie aus der Sitzposition ergibt reicht aus, damit das Auto sicher steht und nicht wegrollt. Du weisst genau, wenn Du den Fuß von der Bremse nimmst, rollt das Auto los.

Mit Auto Hold
Du drückst die Bremse durch und nimmst den Fuß vom Bremspedal. Jetzt kann der Fuß machen was er will, die Fußposition ist in dem Sinne nicht mehr kontrolliert. Der Fuss darf auf keinen Fall auch nur leicht das Strompedal berühren, sonst würde das Auto im besten Fall losrollen und im schlimmsten Fall nach vorne schiessen. Dadurch ergibt sich aus meiner Sicht schon das Risiko, dass Du eben das Strompedal unbeabsichtigt berührst, z.B. wenn Du Dich zur Seite oder nach hinten drehst, um Passagieren beim Aussteigen zu helfen o.ä…

Prinzipiell besteht das gleiche Risiko natürlich auch bei geschlossener Tür. Im Endeffekt ist es eine Risikoabwägung seitens Tesla. Bei geöffneter Tür ist man vielleicht eher abgelenkt und der mögliche Schaden ist vielleicht höher als bei geschlossenen Türen.

Gegenargument: Auch ohne Auto Hold kann ich beim „zur Seite oder nach hinten drehen“ vom Bremspedal abrutschen! Vieleicht wäre der richtige Weg wie oben geschrieben:
Tesla könnte immer automatisch auf P schalten sobald eine Tür geöffnet wird!? :bulb:

das merkt man aber sofort und kann unmittelbar wieder auf die Bremse treten, um den Wagen zu Bremsen. Wobei ich, wenn ich als Fahrer irgendwelche Verrenkungen mache immer in P schalten würde.

Wei einem versehentlich durch leichte Berührung der Pedalerie gelösten Autohold, merkst Du nicht unmittelbar, dass die Bremse gelöst wurde, wenn Du nicht gerade an einem steilen Hang stehst.

Ich glaube hier gibt es kein richtig oder falsch, sondern lediglich eine Abwägung zwischen verschiedenen Faktoren.

Man könnte sicherlich bei jedem Öffnen der Tür P aktivieren. Dies würde aber dazu führen, dass ich nicht mehr in N durch die Waschanlage rollen könnte, beim Ausfahren öffnen die Mitarbeiter dort die Tür und trocknen die Schweller und Türen. Ich weiß, ist ein First-World-Problem.

Für mich passt es wie es ist, dass Park nur dann automatisch aktiviert wird, wenn der Fahrersitz nicht besetzt ist, andere Lösungen wären auch möglich, wären für mich aber unbequemer.

Gruß Mathie

dafür habe ich mir extra ein Profil Parken angelegt wo beide Spiegel so weit klappen das ich die Bordsteinkante sehen kann. Die automatische Absenkung benutze ich bewusst nicht, da ich dies nicht bei jedem Rückwärtsfahren benötige.