Auto-Anti-Beschlag?

Weiß jemand, was es mit der umkreisten Anzeige auf sich hat?

1 „Gefällt mir“

Er erkennt, wenn die Scheibe beschlägt und lenkt den Luftstrom automatisch an die Frontscheibe und aktiviert ggf. die AC.

Interessanterweise habe ich das selbst noch nie gesehen. Und in der Anleitung habe ich dazu auch nichts gefunden. :thinking:

2 „Gefällt mir“

Genau. Ich habe das auch noch nie gesehen. Muss mit einem der jüngsten Updates gekommen sein.

Und komischerweise wird in der Lüftungssteuerung auch nicht dass Frontscheibenheizungssymbol aktiviert. Und man erkennt nicht, wie üblich, die Luftströme.

Ich glaube, gemacht hat er das schon immer. Nur nicht extra angezeigt.

Bezweifle.
An einer Stelle auf meinem Arbeitsweg beschlägt die Frontscheibe des Öfteren.
Dann musste ich bis anhin die Scheibe manuell anpusten lassen (Doppeltouch).
Seit 12.3.1 beginnt es kurz zu beschlagen und die Lüftung setzt selbständig ein.
Habe aber nicht auf die Anzeige geachtet.
Sollte ich mal.

Jep, kenne ich aus dem letzten Winter. Kein Luftstrom in Richtung Passagiere und pustet auch was stärker. Später dann wieder alles verfügbar.

Vermutlich bestimmt mit Kombination aus Luftfeuchtigkeit und Innen- u. Außentemperatur.

Kann man das auch bei Umluft aktivieren? Die schaltet A/C ja eigentlich aus und die Scheibe beschlägt dann leider in Tunnels.

Ich fahre gerne mit manuell eingestellter Temperierung, leider schaltet der Tesla seit einiger Zeit sehr häufig die Klimaalutomatik ein wegen „hoher Beschlag-Wahrscheinlichkeit“ und zeigt dazu eine Meldung. Gelegentlich zeigt der Tesla auch „Anti-Beschlag verbessern“ mit einem Slider (siehe Foto). Diese option habe ich nicht aktiviert und finde diese auch sonst in keinem Untermenü.
Weiß jemand wie man diese Auto-Beschlag-Funktion deaktivieren kann?

Kann man nicht abstellen. Da gibt es keine Option für. Macht er einfach bei manchen Witterungsbedingungen. Bedeutet auch nur, dass er Luft auf die Scheibe bläst statt direkt in den Innenraum. Ist im Grunde das gleiche, als wenn man 1x auf das Symbol der Frontscheibenheizung drückt - nur dass es automatisch passiert.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Problem seit dem Weihnachtsupdate. Vorher nie. Wirklich anstrengend. Kurz nachdem ich den Autopiloten anschalte, kommt diese Meldung und er verstellt mir meine Klima Einstellungen der Lüftung. Keine Scheibe ist beschlagen, trotzdem macht er das. Bis zum nächsten Parken lässt er mich damit in Ruhe, dann beginnt das Spiel von vorne. Das geht aktuell nachvollziehbar bei jeder Fahrt mit Autopiloten. Aktuell sind 0 oder unter 0°C wenn ich fahre. Bei mir läuft keine Automatik, bevor Tesla eingreift, dann schaltet er auch auf Automatik und bläst aus allen „Ritzen“. Kann sonst noch jemand das nachvollziehen oder hat jemand eine Lösung?
VG Erich