Austausch Xenon-Birnen (Brennerwechsel)

Hi,

Genau wie von von krouebi am 16. Jan 2019, 05:10 geschrieben!!

Jetzt sind wir wenigstens zwei!!

Besser so, hat ein wenig gedauert bis ich’s verstanden habe, aber um halb vier morgens war’s soweit. :smiley:
LGH

@Harley:

Wie immer, ein exzellenter Job!!

Herzlichen Dank!

Von mir auch, Augenschmerzen lassen nach!

Guillaume,
welche Steuergeräte benötigt man für 35w? Und die Brenner D3S sind klar.

Hallo LenderSson,

Vielleicht wirst du in diesem Thread fündig:

„25W Xenon Brenner durch 35W ersetzen“

Gruß

Kurt

Also ich habe auf die 35 W Xenon umgerüstet, und es ist nicht besonders schwierig.

Allerdings sollte man überlegen, ob sich der Aufwand lohnt.
Ich hatte zuvor 2 MB E Klassen, die letzte hatte ILS mit Xenon. Das 25 W Licht des Tesla ist nach meinem Empfinden nicht so dramatisch schlechter.
Was ich aber bei der E Klasse erlebt habe war eine Verschmutzung der Linse von innen. Dies war um so stärker wenn die Xenon als Tagfahrlicht benutzt wurden.
Abhilfe schaffte hier, mit langen Q-Tipps durch die Brenner Öffnung die Linse von innen zu reinigen. Bei der E Klasse ging das ganz gut, weil man von außen in den Scheinwerfer sehen konnte, und die gereinigten Stellen deutlich sehen konnte.

Aufgrund der Konstruktion des Tesla, wo der Scheinwerfer nur durch den Radkasten erreichbar ist, kann man ihn nur im ausgebauten Zustand reinigen.

Aber zurück zum 35W Xenon Licht. Ich hatte den Umbau mit No Name Xenon Brennern gemacht, die um die 6500 K Licht hatten. Subjektiv wirkt es heller, da sehr weiß. Bei Regen war das Licht wesentlich schlechter die alten 25 W Xenon.
Eine wirkliche Verbesserung brachten die Nightbreaker Xenon Brenner. Die sind wirklich gut, und dem MB Licht ebenbürtig. Bis auf das Kurvenlicht (nicht Abbiegelicht). Aber nach 4 Jahrem mit Kurvenlicht muss ich sagen, dass der Effekt zwar deutlich sichtbar ist, aber mir nicht so viel gebracht hat.

Nach 251 Tkm MS aus 2013: Abblendlicht vorn links defekt. Brennerwechsel (OSRAM D8S 25W) bei ATU, durch den Radkasten. Das Leuchtmittel für Tesla_S_EU ist aktuell deutlich preisgesenkt, vor Ort nirgens am Lager, Lieferzeit nächster Werktag.


Ja also ich verstehe ehrlich gesagt nicht mehr, warum ich von ATU, Bosch UND Tesla SeC für den Brennertausch nur Absagen bekommen habe. Und bei euch das nachweislich alles ohne Probleme möglich war!

Aber das nächste Mal, weiß ich ja wie der Wechsel funktioniert - werde nur ungern vera*****t

Seit gestern Abend geht auf beiden Seiten bei mir das Xenon nicht mehr, MS85 9/2014
Auch beim Ziehen des Fernlicht Hebels tut sich nichts. Wenn ich nach einiger Zeit das Abblendlicht Licht neu starte, gehen wieder beide Seiten aber nach ca. 30s fällt zuerst rechts aus nach ca. weiteren 30s fällt links aus oder beide zusammen fallen gleichzeitig aus. Was ist hier das Problem ?

Wenn man schlagartig beide Seiten verliert ist das nicht ganz ungefährlich auf bestimmten Strassen :frowning:

Ich würde sagen, zufälligerweise beide Brenner kaputt. Tesla täuscht auch die Brenner. Ich glaube für ca. 140 €, in Österreich. Da gibt es sogar Garantie darauf. Bei einem Freund ist der vor knapp 2 Jahren getauschte Brenner, vorgestern auf Garantie getauscht worden. Den vorigen Brenner musste er zahlen, da sein Auto mit mittlerweile 370.000 km, auch schon vor 2 Jahren aus der Garantie draußen war.
LGH

Danke für die schnelle Antwort.

So was kommt gerade vor dem Urlaub, möchte am kommenden WE nach Skandinavien fahren, beide Brenner defekt scheint wirklich grosser Zufall. Allerdings hatte ich gestern in Kühtai(Tirol) Kühe auf der Fahrbahn(normaler Weidebetrieb dort). Ich habe mehrfach hektisch den Fernlichthebel betätigt, vielleicht hat das nach knapp 5Jahren Fahrt beiden Brennern den Rest gegeben. (Die Kühe hat das natürlich wenig beeindruckt, sie blieben erst mal auf der Fahrbahn) :frowning:

Wenn Du Handwerklich etwas geschickt bist , kannst Du die Brenner
auch selber wechseln. Dazu musst Du das Rad entfernen, die Innenkotflügel
demontieren in den Radhäusern und dann kommst Du an die Brenner.
Preis pro Brenner in der Schweiz CHF 210.-

youtu.be/1HHZFJ3C_Vc

Nicht nötig das Rad abzunehmen, Einfach Fahrwerk auf ganz hoch stellen, Rad ganz einschlagen und dann kommt man gut an die Radhausverkleidung ran. Diese kann einfach nach Hinten gebogen werden, damit man den Abdeckgummi abnehmen und die Brenner rausnehmen kann. Die Brenner (35W Umbau) habe ich in der DE e-Bucht für Euro 98 das Paar gekauft (35W Ballast aus USA gebraucht für $24 das Stück)

Die werde ich mir vorsorglich auch gleich mal besorgen. Worauf hast du geachtet? Original Tesla? Bezeichnung?

Muss bei dem 35W System nicht das Steuergerät gewechselt werden?
Wie ist die Lichtausbeute bei dem System?

Ja und subjektiv das doppelte. Gibt es Thread drüber

Der Ballast IST doch das Steuergerät, nicht?

Ja. Ist auf der Unterseite des Scheinwerfers montiert.

Ja, die Nr des Ballast ist 10R-034663, 35W, D3S. Auch Honda, Ford, etc. setzen ihn ein. Wichtig ist auch noch die Verbindungskabel vom Ballast zum Brenner besorgen, da die 25W D8S nicht passen. Ich weiss nicht mehr, aber ich hab beim Brenner noch einen kleine Nut reinfeilen müssen, keine grosse Sache.

Der Umbau ist fummelig, wenn man die Scheinwerfer nicht ausbaut. Die drei Schrauben vom Ballast sind mühsam zu entfernen, wie auch die kleinen Kabel auszutauschen. Einfach genügend Zeit einplanen, dann gehts schon. Ich hab es dann auch ohne Rad demontieren geschafft. Und nicht vergessen, die Gummikappe wieder drauf zu tun … fragt nicht, warum ich das erwähne.

Licht ist subjektiv für mich deutlich besser, da ich 5.5k Brenner von Osram genommen habe. Licht ist weisser und für mich in der Nacht angenehmer (Brillenträger). Bei Regen sind nach meiner Wahrnehmung die Seitenstreifen besser sichtbar als vorher.

2 „Gefällt mir“