Austausch SIM Karte Model 3

Jo Deutsche in der CH gell. :slight_smile: Naja es ist für mich zwar kein Prio 1 Problem, aber es kommt halt immer wieder mal vor, dass ich hier durch die Landschaft düse und plötzlich die Verbindung futsch ist. Ich kann das gut umgehen indem ich einfach den Hotspot vom natel nehme, das wiederum swisscom ist. :wink: Aber es wäre gelogen zu behaupten, die Ausfälle passieren ständig. Mich hat einfach interessiert ob der Wechsel der eSIm grundsätzlich möglich ist und ob Einschränkungen damit verbunden sind. und das ist alles kein Problem. Noch bin ich ja gratis unterwegs, erst nächstes Jahr kommen dann die 100 Dollar zum Zuge, wo man bezahlen muss. wobei ich mich auch hier frage ob das nicht vielleicht losgekoppelt ist von der SIM und nur den FUnkionsumfag selbst betrifft… auch noch spannend.

mit „Schweizer“ meinte ich einfach alle „Schweizer Teslas“ :smiley: … mir ist mehrmals aufgefallen, dass bei Regen/starken Nebel usw, der Empfang miserabel bis gar nicht vorhanden war… auch manchmal wenn ich losfahre, braucht er Minuten bis er Empfang hat… die Abdeckung bei Swisscom ist da sicher besser, aber da extra Hotspot mit dem Smartphone zu machen finde ich mühsam… ich bin ja gespannt, wann ob das mit den 100$ wirklich kommt… ich weiss es ist angekündigt, aber kann mir auch gut vorstellen, dass Elon uns das weiterhin „schenkt“… bei vielen anderen Hersteller muss man ja heute schon 100 Euro zahlen um auf auf ihre „online“ Dienste zugreifen zu können, welche aber noch weit weg sind von Tesla… ich meine schon alleine das die Karten immer wieder „gratis“ aktualisiert werden, ist im Vergleich zu anderen Hersteller ein Wunder… bei meinem früheren Opel Navi, hätte ich eigentlich jedes Jahr ein Karten-Update für 200-300 CHF kaufen müssen um up to date zu sein…

Dass die $wi$$com besser sein soll als Sunrise, ist ein alter Zopf und stimmt schon Jahre nicht mehr.

Als mein Model 3 mal keine Verbindung aufgebaut hat, war mein Handy (ebenfalls Sunrise) mit vollem Empfang online.

Mein Tesla hat noch eine Swisscom SIM und funktioniert TOP. Mein Handy hat eine Sunrise-Karte und die fliegt sobald möglich wieder raus wegen beschissenem Empfang!

Und du bist sicher, dass du nicht bei der $wi$$com arbeitest?

Back to topic: Egal, in welchem Netz und in welchem Land, musste ich nach dem Losfahren auch schon kilometerlang auf eine Verbindung warten. Von da her empfinde ich einen Wechsel der SIM-Karte als nicht zielführend.

Stimmt denn das mit der physischen Sunrise SIM überhaupt. Oder ist es nur ein Roaming über Sunrise? :confused:
Wo sollen denn die SIM-Karten vor der Auslieferung eingebaut werden? In Höri wo sie kaum Zeit haben die Autos zu waschen? In Zeebrügge? Oder gar in Fremont? :open_mouth:
Und warum glaubten am Anfang alle M3 sie seien in NL? Weil der ganze Datenverkehr erst über einen Tesla Server in NL läuft oder weil in allen europäischen M3 SIM Karten aus NL verbaut sind? :astonished:

Sind die Webseiten (z.B. Google) bei den schweizer Model3 auch auf Niederländisch?
Dann ist es eigentlich relativ klar, dass eine niederländische Simkarte (oder bei HW3 eine eSim) in Zeebrügge eingebaut/aktiviert wurde.
In dem Fall bekommt man in dem jeweiligen Land das Netz des Vertragspartners des niederländischen Mobilfunkbetreibers.

War am Anfang niderländisch und dann nach einem Update Deutsch. Aber explizit Deutsch und nicht Schweiz. Google sucht in Deutschland und nicht der Schweiz. Denke drum es ist definitiv keine Schweizer SIM.

mein Model 3 spricht noch Niederländisch (Browser und Werbung beim Internetradio)…
Das SeC sagte, da kann man nix machen :neutral_face:

Hallo zusammen,

gibt es hier Neuigkeiten? Wie verhält es sich im aktuellen Model 3 mit der Simkarte? Ist sie austauschbar? Oder ist es eine eSim? Jedes mal vor der Fahrt Wlan einschalten finde ich jetzt nicht so prickelnd.

Neu sind es E-Sim und für nen 10er im Monat hast du Premium Konnektivität.

Leider aber noch immer bei großen Updates WLAN Zwang…ich hätte ne Multi SIM für 5€ pro Monat gäbe es die als eSIM und die hat ne richtige Flatrate…leider nicht möglich, sie haben wohl nen Vertrag mit nem MF geschlossen und wollen ihr Premium Abo verkaufen wie alle Autohersteller

Laut Service Handbuch ist es keine E-Sim. Das ding hat einen SIM Slot in dem eine Karte steckt. Leider am Car Computer, was diversen Aufwand verursacht um das genau zu prüfen.

Welches Datum hat das Handbuch?

Keine Ahnung… Habe ich per Google gefunden.

Ist das denn zwischenzeitlich geändert worden? Also früher SIM, jetzt eSim?

Soweit ich weiss sind seit ~2020 (HW3) E-SIM verbaut.
Habe das aber auch nur aus zweiter Hand.

Ein Feature-Request wäre Dual-SIM. Ein mobiler Hotspot im Auto wäre sinnvoll - ohne weiteres Zubehör installieren zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Gut möglich, dass hier mit HW3 etwas geändert wurde.

Generell würde mir schon reichen, wenn das Telekom Netz genutzt würde. Da wo ich mich meistens aufhalte ist der Empfang und vor allem die LTE Abdeckung bei der Telekom bedeutend besser.

Eine eSim hätte natürlich den Vorteil, dass Tesla jeder Zeit einen Wechsel vornehmen kann. Beim Model S gab es ja schon eine Tauschaktion soweit ich das hier in Erinnerung habe. War aber Österreich oder Schweiz glaube ich.

20gb für 5€? Wie das, erzähl bitte :grinning:

Hört sich nach Preisen unserer Nachbarländer an. Wir sind hier weiterhin in der Mobilfunk Wüste. Zahlen ein Vermögen für verhältnismäßig wenig…