Checke es morgen einfach mal wie die Spannung liegt und falls er jetzt nicht einschläft wäre es ein Zeichen das es nicht gut steht un den Akku
Ich habe im Hintergrund TeslaFi als Logger am Laufen. Da kann man halt sehen wie lange der Wagen schläft. Das Maximum das ein Model 3 schläft liegt bei ca. 2,25 Tagen. Und dann lädt er halt die 12 Volt Batterie nach. Das ist auch normal. Dann wacht der Wagen für 2 bis 3 Stunden auf und lädt die 12V Batterie nach um dann wieder einzuschlafen.
Da Du aber sagst, dass Du bisher kein Problem mit Phantomverbrauch hattest hört sich das nicht so an, alsob das Problem schleichend kam.
Von daher werde ich den Batterietausch zügig in die Wege leiten. Daher: Danke für Deine beiden Rückmeldungen diesbezüglich.
Ich glaube, dass hattest Du irgendwann schonmal geschrieben. Mich beschäftige die Frage ja auch schon seit dem Sommer oder so. Aufgrund Deiner Rückmeldung hatte ich einen Austausch auch bisher aufgeschoben.
Nur finde ich die Ausage von Tesla gegenüber @Teamracer schon etwas haarig, denn im Notfall 10 Tage oder so auf dem Wagen zu verzichten würde teuer.
Ich habe jetzt erstmal eine offene Service-Anfrage gestellt: Ist es sinnvoll die 12V Batterie vorsorglich aufgrund des Alters zu tauschen obwohl es keine Fehlermeldung gibt? Ich warte jetzt auch erstmal die Rückantwort vom SeC ab.
Gerne hier dann mal die Antwort des SeC posten.
Ich denke, wenn die 12v Batterie den Geist aufgibt, sollte das Fahrzeug doch zuerst einmal „nur“ nicht mehr schlafen.
D.h. wenn man es angesteckt lassen würde, könnte man doch evtl. auch zwischenzeitlich weiter fahren.
Ich kenne Leute, da kam die Meldung und diese sind noch ohne Probleme 10 Tage weitergefahren.
Aber ich werde wahrscheinlich dann nach dem Winter im Frühjahr die Batterie wechseln lassen. Dann sind es 6 Jahre.
Aber mal abwarten, was dir das SeC zurück schreibt. Bin gespannt.
Ich habe vor ein paar Monaten eine Serviceanfrage gestellt wegen Phantomverbrauch und 12V Batterie testen. Das hätte knapp 100€ gekostet. Dann lieber gleich für 144€ die 12V Wechseln.
Die Batterie ist jetzt nicht so teuer finde ich, Für mich spielt es keine so grosse Rolle ob man die Batterie nach 5 oder nach 6 Jahren ersetzt. Ich werde den Wagen bestimmt nicht noch 5 Jahre fahren und wollte es eigentlich nicht darauf ankommen lassen plötzlich ohne Wagen zu sein.
Komisch ist eben, dass der Wagen nicht vorher gewarnt hat und mir auch nicht weiter aufgefallen ist, dass es weniger schläft. Wenn ich zum Wagen ging, hörte ich bis letzte Woche das Hochvolt-Relais vor dem Einsteigen.
Habe aber eben getestet und der Wagen schlief nicht als ich auf die App zugriff nachdem der Wagen eine halbe Stunde stand. Schlief dann aber nach 3 Stunden als ich nochmal überprüfte.
Ich habe die Anfrage gestern parallel zu meinem letzten Post erstellt. Eigentlich sollte man innerhalb von 2 Stunden eine Nachricht bekommen. Ok, diese hatte ich aufgrund der späten Uhrzeit nicht erwartet.
Heute gegen 13 Uhr war, als ich proaktiv schaute, immer noch keine Nachricht da, aber ein Terminvorschlag für den Ranger für Montag zw. 12:30 und 16:30 Uhr, der gestern Abend noch nicht da war. Den habe ich dann gebucht. Und dann ging es so weiter:
Ich warte mal die Rückantwort ab. Wenn es wirklich nur 150 Euro sind, dann lasse ich wohl tauschen.
Was man auf jeden Fall sagen kann ist, dass die Aussage identisch zu der Aussage ist, die Dir gegeben wurde.
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Ja… also ich denke ich bleibe bei „nerver change a running system“ und werde nicht vorsorglich die 12v Batterie tauschen lassen.
Aber schreib ruhig mal, was der Kostenvoranschlag ergeben hat und ob du dann tatsächlich den Tausch durchführen lässt.
Der KV liegt, wie hier schon geschrieben bei 144 Euro und ein paar Cents. Da ich den Termin für Montag bekommen habe und die Anzahl der versagenden 12V Batterien hier im Forum nach 5 Jahren stärker ansteigt, lasse ich jetzt wechseln.
So 5 bis 6 Jahre haben die 12V Batterien auch immer in meinem früheren Autos gehalten.
Ich werde berichten was es am Montag gegeben hat.
Sehr gerne. Würde mich interessieren, was der Ranger sagt zum proaktiven Tausch.
So, heute Morgen wurde die Ankunft des Rangers zwischen 14:30 und 15:30 Uhr angekündigt. Um 14:35 Uhr kam dann die Nachricht, dass der Ranger geplant um 14:45 Uhr eintreffen wird. Was er auch tat. Um 15:00 Uhr fuhr er vom Hof.
Die Aktion war ein 100%iges Service-Erlebnis:
- Der Termin fand im Zeitfenster statt
- Der Ranger war super freundlich
- Er wusste was er tat (man hat gesehen, dass er den Akku gefühlt duzende Male getauscht hat)
- 144,48 Euro für den Batterietausch (inkl. 12V Batterie sind ein Schnäppchenpreis)
Besser hätte es eigentlich nur noch werden können, hätte er eine Kaffeemaschine im MY gehabt und hätte mir ein Kaffee angeboten.
Folgende Aussagen habe ich bekommen:
- Nein, Tesla empfielt keinen proaktiven Austausch. Einfach fahren bis die Meldung kommt.
- Angesprochen auf die 10 Tage Wartezeit (@Teamracer) und die Empfehlung das Auto nicht zu fahren sagte er, dass es schwierig sei zu sagen wie lange der Akku noch hält. Es könnten mehere Wochen aber auch wirklich nur Tage sein. Mitunter könnte es schwierig werden, dann zeitnah einen Termin zu bekommen und ggf. ist auch erst eine Batterie zu bestellen.
- Mit Varta-Akkus hätten schon mehrere Fahrer Pech gehabt. Bleibt der Fehler, muss eine Orignal-Batterie rein.
- Nachdem er hörte, dass mein M3 aus 3/2019 ist sagte er dass das wohl der Zeitraum sei, wo die Akkus wohl die Meldung schmeissen und ausgetauscht werden müssten und aufgrund der der oben beschrieben Problematik wäre er persönlich auch für einen proaktiven Austausch einer so alten Batterie.
- Er erzählte auch, dass er nur als Ranger unterwegs sei den ganzen Tag. Und heute würde er halt alle Termine im Großraum meiner Heimatstadt abfahren. Ggf. ist auch das ein Grund warum ich so schnell einen Termin bekam und @Teamracer länger warten muss. Ist definitiv ein Unterschied zu vor 2,5 Jahren. Da kam der Ranger nämlich nur für meinen Termin vom SeC zu mir und fuhr danach auch zum SeC zurück.
Mein Fazit: Ich denke, dass mein proaktiver Austausch kein Fehler war. Aber auch das Warten bis die Batterie sich meldet ist okay. Gerade lade ich den HV-Akku und schaue morgen früh ob der Wagen schläft. Wenn dann alles okay ist warte ich mal ab wie lange der Wagen mit neuer Batterie schläft und hoffe, dass das Thema die nächsten 5 Jahre vom Tisch ist.
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht
Gerne.
Als Zusatzinfo: Der Austausch hat in der Garage stattgefunden. 40cm Platz vor dem Frunk reichten ihm. Außerdem brauchte er genug Platz um die rechte Hintertür zu öffnen, weil etwas unter der Rücksitzbank geschaltet werden muss. Ggf. käme man da auch von der linken Seite dran.
Was ich sagen will: Selbst wenn die 12V Batterie und somit das Auto in der Garage sterben sollte, dürfte das, bei etwas Platz, kein größeres Drama sein. Wenn man den Wagen nicht gerade braucht.
Ist ungünstig wenn die Sitzbank hochgeklappt wird, bis zum Kontact für den HV Schütz zu kommen.
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.
Mir wurde gerade mitgeteilt, dass der Termin für den 28.11. abgesagt wird, da die Batterien noch nicht eingetroffen sind. Der neue Termin ist am 6. Dezember.
Seit ich den Tipp mit dem Reset der Batterie befolgt habe, kann ich allerdings wieder fahren und der Fehler ist vorerst verschwunden. Ich stelle den Wagen über Nacht jedoch sicherheitshalber nur noch in der Garage ab, wenn die Temperaturen unter 10 Grad liegen, damit der wagen nicht zu sehr abkühlt.
Deine Erfahrung, dass die Batterie noch bestellt werden musste und dann nicht rechtzeitig eingetroffen ist, deckt sich dann ja mit der Aussage des Tesla-Mitarbeiters.
Ich drücke die Daumen, dass die Alte Batterie noch 10 Tage durchhält.
Nach der heutigen Erfahrung kann ich nur empfehlen rechtzeitig nach der 12 volt Batterie zu schauen.
Ich war heute 250 km von zuhause in einem Termin, bis dahin keine Auffälligkeiten, keine Meldung.
Nach meinem Termin keine weiterfahrt möglich. Anfänglich konnte ich das Fahrzeug noch aufschließen, immer wieder laute klack Geräusche von hinten, ich habe hinten keine Sitzbank, darum laut. Nach 30 Minuten ging auch der Bildschirm nicht mehr.
Das hintere Fenster konnte nicht mehr geschlossenen werden, habe ich wohl versehentlich aufgemacht.
Ich wollte die FahrerTür von außen anlehnen, leider hat das Schloß gegriffen, so wertete ich 2 Stunden vor dem Fahrzeug bei ca. null Grad auf den Abschlepper.
Die Spannung der Batterie lag bei unter 5 Volt, ich hoffe es ist auch nur die Batterie.
Organisatorisch jetzt riesen Aufwand , auch weil Tesla vorort erst in 10 Tagen freie Termine hat.
Model 3 LongRange, keine 5 jahre alt, über 180 k km. an sich ein gutes Fahrzeug.
Da muss die 12v aber komplett rum gewesen sein. Eigentlich lässt der tesla die HV Batterie verbunden sobald es Probleme gibt und lädt ständig nach dass sowas erst gar nicht passieren kann. Bei dir scheint das Auto die Probleme mit der 12v nicht gemessen zu haben.
Deine Situation klingt natürlich echt Bescheiden. Wie war die Außentemperatur?
Anfänglich lag die Temp bei 6, als es dunkel wurde an die 0 Grad.
Das gester ging noch Temptechnisch, für mich.
Ich stand bereits 2x im dunklen nach einer Skitour bei -15 Grad in den Bergen vor meinem Tesla (ziemlich abseits) und kamm nicht rein.
Mein gut geladenes Handy starb den Kältetod. Natürlich hatte ich die "Karte"nicht dabei, da kann man schon in einer missliche Lage reinrutschen
Mit dem 12volt Accu hatte es nichts zu tun
Scheint doch ernster zu sein, die leere 12 volt ist wohl lediglich eine folge der Probs mit der high voltage. unzählige Fehlermeldungen.