Ausstattungsliste Model 3 wie andere Hersteller

Hallo,
soweit ich hier im Forum mitgelesen habe, hat das Fahrzeug keinen Regensensor sondern eine „Regenerkennung“ mittels Kamera.

Ansonsten eine gute Idee mit der Liste.

Gruß Martin

eine kamera ist technisch gesehen ein sensor

ein multi purpose sensor sozusagen

Praktisch gesehen funktioniert es aber nicht wie der Regensensor bei anderen Autos.

Ja, leider noch nicht immer perfekt.

In der Liste fehlt noch:
Einstellbare Luftausströmöffnung auf der 2. Sitzreihe.

Rote Taster an den Gurtschlössern, Sitznähte in Plastikfarbe und ein Teppich im Fussraum wurden auch noch nicht gelistet… :wink:

Hab es noch mal überarbeitet, auch weiterhin ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit, da ich selbst noch keinen habe:

Ausstattung:

Außen:

• Mode2-Lader, dreiphasig, 16A

• CCS – Ladefunktionalität mit bis zu 150kW DC-Ladefähigkeit

• Standardladekabel mit Mennekesstecker Typ 2 im Lieferumfang enthalten (4m)

• Ladegerät für einphasiges Laden bis 16A, inklusive Schukostecker- und CEE-Blau-Stecker-Adapter, inkludiert

• Metallic (Perleffekt-) Lack serienmäßig

• Stoßfänger in Wagenfarbe

• LED-Tagfahrlicht

• LED-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht

• LED-Nebelscheinwerfer

• Beheizbare Heckscheibe

• Außenspiegel elektr. einstell-, beheiz- u. anklappbar (anklappbar standortabhängig)

• Fahrlicht- und Regensensor (Kamera basierte Lösung)

• Parksensoren vorne und hinten sowie an den Seiten mit Visualisierung im Display

• Rückfahrkamera

• Frontradar mit Abstandsregeltempomat

• Glasdach mit grüner Sonnenschutztönung und UV-Filter über die gesamte Dachlänge

• Heckleuchten in LED-Technik

• Leichtmetallfelgen in 18 Zoll, seriemäßig, aerodynamische Radzierblenden inkludiert

• elektronisches Differenzial durch radselektive Drehmomentverteilung

• Aussenspiegel in Wagenfarbe lackiert

• Garagentoröffner (automatisch und Standortabhängig konfigurierbar, optional)

• wählbare Fahrprogramme u.a. für Beschleunigungsvermögen und Lenkung

• Track-Mode (P-Model)

• Carbonheckspoiler (P-Model)

• große Sportbremsanlage mit roten Akzenten (P-Model)

• Tieferlegung um 10mm (P-Model)

• High Performance Bereifung in 20 Zoll (P-Modell, Michelin Pilot Sport 4S)

Innen:

• Warndreieck und Verbandskasten
  • elektrische 2-Zonen-Klimautomatik mit Standkühl- und Standheizungsfunktion, remote-steuerungsfähig
  • Keyless-Entry sowie Keyless-Go
  • Advanced Memoryprofile System - Ordnet Memory Profile den Zutrittskarten/Schlüsseln zu
  • erweitertes Sitzmemory Paket (Speichert Sitz, Aussenspiegel, Lenkrad position und Bordcomputereinstellungen)
  • Fahrer und Beifahrersitz elektrisch höhen-, längs- und neigungsverstellbar
  • Lordosenstütze, 4Wege
  • Remote-App-Funktionalität
  • Mittelarmlehne vorne
  • Mittelarmlehne hinten ausklappbar
  • Autopilot mit erweiterten Umfängen (Laneassist, Autolanechange, Autoexit, …)
  • Navigationssystem mit Echtzeitverkehrsdaten, derer Anzeige (premium
    Interieur) sowie 3D-Ansicht (premium Interieur)
  • Bordcomputer mit erweiterten Umfängen
  • Internet Browser (premium)
  • Spotify-Funktion (premium)
  • eingebaute Spiele
  • Online Updates der Navigationsdaten
  • Online Software-Updates (OTA)
  • Fernzugriff zu Wartungszwecken
  • Valet Modus für Hanschuhfach, Frunk und Motorleistung
  • Online-Standortüberwachung
  • TuneIn (premium)
  • Spotify (premium)
  • Dogmode
  • Fernlichtassistent
  • Rekuperation, mehrstufig wählbar
  • automatisches Einparkprogramm
  • Automatisch abblendende® Innen- und Aussenspiegel
  • Fensterheber elektrisch rundum, mit Automatikfunktion und Kraftbegrenzung
  • elektrisch verstellbare Lenksäule
  • Multifunktionslenkrad (reduziertes Design, 2 Drehrolldrückschalter)
  • Sprachsteuerung
  • beleuchtete Schminkspiegel
  • großes Ablagenpaket
  • insgesamt 4 USB - Ports, je 1A max.
  • Leseleuchten auch hinten
  • Kunstleder (PU, hergestellt aus pflanzlichen Fasern)
  • Velour-Kunstleder an den Türverkleidungen
  • Sitzheizung vorne (partiell)
  • Sitzheizung rundum, auch hinten mittig (premium)
  • Fußraumbeleuchtung (premium)
  • Echtholzfurnierzierleiste, auf Wunsch, ohne Aufpreis
  • Komplettausstattung mit Fußmatten, auch im vorderen Kofferraum (premium)
  • elektrische Parkbremse
  • Adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
  • Anzeige der erlaubten Höchstgeschwindigkeit durch hinterlegte Navidaten
  • Servotronic mit wählbaren Lenkungscharakteristika
  • Easy Entry Funktion
  • DAB+ - Radioempfang
  • Soundsystem (partial premium)
  • Soundsystem mit erweiterten Funktionen und Subwoofer (premium)
  • Bluetooth-Anbindung
  • Freisprecheinrichtung
  • Diebstahlwarnanlage mit Video-Aufzeichnung (Sentrymode)
  • Dashcam-Funktionalität
  • zusätzlicher Kofferraum vorne
  • beleuchtete Kofferräume, vorne mit Notfallentriegelung

Sicherheit:

• ESP
  • Antischlupfregelung mit dynamischer Momentenverteilung
  • ABS mit Bremsassistent und mehrstufigen Rückleuchten
  • direkte Reifendruckkontrolle mit RDKS - Sensoren und Anzeige des jeweiligen Fülldrucks
  • Sicherheitsgurte vorne höhenverstellbar
  • 3 Kopfstützen hinten, jeweils höhenverstellbar
  • ISOFIX Kindersitzvorrüstung hinten
  • 6 Airbags, hiervon die beiden Frontairbags 2-stufig
  • Sicherheitsbatterietrennpunkt am Hauptstromkabel

Service:

• 4 Jahre Garantie auf das Fahrzeug, bis 80.000km
  • 8 Jahre Garantie auf die Hauptbatterie sowie den elektrischen Antriebsstrang, bis 160.000km
  • Mobilitätsgarantie bis 4 Jahre
  • keine festen Wartungsintervalle, Wartung nach Empfehlung und Bedarf
  • CCS – Ladefunktionalität mit bis zu 250kW DC-Ladefähigkeit

Batterie und Antriebseinheit

8 Jahre oder 192.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt

Neuwagengarantie

4 Jahre oder 80.000 km, je nachdem, was zuerst eintrifft

WOW ich bin platt.
Womit sich so mancher beschäftigen kann.
Auf mich wirkt das abstoßend. Ich würde mir niemals ein Auto kaufen bei dem ich ankreuzen muss ob es eine Sitzheizung oder eine Klimaanlage haben soll. Und ich würde mich auch niemals durch solche Listen quälen wollen. Als Kunde wäre mir das zu viel Gängelung.

Ich fahre seit Jahrzehnten amerikanische Autos. Da gibt es fast keine Aufpreislisten. Gängige Features sind je nach Jahrzehnt einfach drin. Das Auto kauft man vom Hof. Konfigurieren und Bestellen hab ich noch nie gemacht. Erstmals wieder bei Tesla. Wobei es glücklicherweise kaum was zu konfigurieren gibt. Mir ist das viel lieber so.

Wenn du dich mal quälen wilst, dann konfigurier dir mal ein Auto deutscher Provenienz.
Da wirst du schnell feststellen, dass der innenbeleuchtete Klimaanalagenfilter automatisch mit dem Excecutive-Paket kommt, was aber die in wagenfarbe lackierten Kleiderhaken ausschließt, da diese nur im Sportpaket verfügbar sind. Ein Teufelskreis.
Die Japaner sind ähnlich wie die Amis: Es gibt das Grundmodell mit 1-2 Varianten, da muss man dann keine Tage über Aufpreislisten verbringen.

Das allein ist Grund genug mir kein deutsches Auto zu kaufen. Es sei denn es steht schon da und gefällt mir.

Hab ich da was verpasst? Ich habe nur für den mittleren Sitz eine verstellbare Kopfstütze.
Oder ich habe es bei den anderen einfach nicht gefunden?

Seit Juni dürfte die maximale Ladeleistung bei 200 kW sein.
Angekündigt wurde eine maximale Ladeleistung von 250 kW bis Ende Jahr 2019 (Elon Time?)

Ansichtssache. Gäbe es im Tesla Konfigurator ein Häkchen namens „Headup Display“ würde ich es anklicken. Für „Belüftete Sitze“ oder „Schiebedach“ muss man sich durch ein Forum quälen um herauszufinden, dass es beides mal gab aber jetzt scheinbar (warum auch immer) nicht mehr. Ich hätte gern die Wahl - sie nicht zu haben ist das was ich als Gängelung empfinde. Friss oder stirb. Und bevor jemand sagt es wäre ja billiger wenn man pauschal voll ausstatten würde - das ist in der modernen Produktion schon lange nicht mehr so. Ob ein neu produzierter E200 oder A8 oder 540i ein Nachtsichtgeräte an Bord hat oder nicht macht in der Produktion (außer den Kosten für die Sensoren) praktisch keinen Unterschied. Würde man es immer verbauen, müssten aber diese Sensoren auch immer bezahlt werden und das wäre es mir z.B. für sowas nicht wert. Anderen dagegen vielleicht schon.

Beides ist ja technisch schon möglich. Nur braucht es für die 250 kW Ladestationen mit ca. 625 A Stromabgabe, und das kann momentan nur der Supercharger V3, von dem es in Europa offiziell noch keinen gibt, und sogar in den USA nur sehr wenige. Vielleicht wird es Ende Jahr die ersten SuC V3 in Europa geben, aber es könnte auch sein, dass ein anderer Hersteller Ladesäulen mit über 625 A Belastbarkeit aufstellt… Es liegt also nicht am Model 3 selber, ob die 250 kW bis Ende 2019 erreicht werden. Die 200 kW (netto eher 193 kW) konnte ich selber an IONITY-Ladestationen schon nutzen…

Oh doch es macht einen Unterschied.
Denn ein Fahrzeug ist nicht weg wenn es verkauft wurde.
Wenn du z.B. mit und ohne HeadUp Display verkaufts mag es sein das im Werk die Mehrkosten sich quasi nur auf die Kosten der Sensoren belaufen. Nur was passiert im Nachhinein?
Du musst plötzlich in der Ersatzteilversorgung 2 Artikel bevorraten und in die Werkstätten verteilen. Und ja das macht deutliche Mehrkosten.

Beispiel dazu:
Bei BMW sind ALLE Motoren der Benzinreihen auf einem einzigen Zylinder aufbauen. Diese werden einfach in Reihe zusammengesetzt je nachdem ob es ein 3 / 4 / 6 oder 8 Zylinder ist.
Da es nun aber vom 4 Zylinder mehrere Leistungsstufen gibt haben diese Motoren unterschiedliche Einbauten. z.B. unterscheiden sich bei BMW je nach Leistung die Kolben. Höhere Leistungen erhalten die besser vergüteten Kolben.
Insgesamt gibt es hier in der Produktion 3 Varianten der Kolben. In der Ersatzteilversorgung allerdings nur noch die in der besten Version.
Weil es sind zwar die Herstellungskosten höher die einfachere Logistik macht das aber mehr als wieder wett.

Das geht aber nur solange die Teile untereinander passen. Es funktioniert also z.B. nicht mehr sobald es um Teile geht die dann inkompatibel zueinander werden. Beispiel Dashboard mit und ohne HeadUp Display.

Also ja es kann am Ende des Tages sein das Vollausstattung billiger ist als verschiedene Varianten zu bauen.

Waren die „von innen öffenbare Kofferraumklappen“ schon?

Ist wohl wegen der US-Vorgaben so dass sowohl Trunk als auch Frunk innen einen Heben bzw Taster haben um die Klappen öffnen zu können. Wichtiges Feature falls man mal beschuldigt wird, „man kann niemanden entführt haben, die hätten alle die ganze Zeit raus gekonnt“.

„von innen bedienbare beleuchtete Kofferraumklappenöffnungstasten“ . Soviel Zeit muss sein.

Das Jahr 2019 ist auch noch nicht zu Ende. Aber in Europa wird es dieses Jahr sicher noch keine V3 Supercharger geben.

Ja ok, es ist nicht komplett transparent - aber die Logistik für Ersatzteile macht diesseits eines Yaris nicht so viel aus, dass Vollausstattung am Ende wirklich günstiger wäre. Ein E200 hat etwa 19.000 referenzierte Einzelteile zusammengefasst in gut 900 FRUs. Wenn das jetzt mit serienmäßiger NightVision stattdessen 903 wären, ist das verschmerzbarer als das komplette Auto 2.500,- teurer zu machen oder auf so ein Feature komplett zu verzichten.

Darum fessele ich die Leute immer bevor ich sie in die Kofferräume amerikanischer Autos stecke.

@enno
Das ist aber bei Tesla ganz anders. So oft wie die was wechseln und ändern will ich nicht wissen wie das Ersatzteillager aussieht wenn man für 10 oder mehr Jahre die Teile liefern können will. Und bei einem Hersteller wie Tesla, der sich den Wandel zur nachhaltigen und energiebewussten Mobilität quasi als oberstes Ziel gesetzt hab erwarte ich dass ich auch nach 15 Jahren das Produkt warten und reparieren kann und nicht in der Wegwerfschleife fest sitze.