schon länger und immer mal wieder, frage ich mich, ob es zum Kommunikationsstandard von Tesla gehört, keine, wie wir es von Verbrennern, aber auch von anderen Herstellern her, kennen, Ausstattungsliste klassischer Lesart zu veröffentlichen.
Denn immer wenn ich an die Konfiguration einen PHEV oder eines Verbrenners denke oder vielmehr davor sitze, stelle ich fest, dass der M3 vieles dessen hat, was du schön gegen Aufpreis beim „Mitbewerber“ „einloggen“ müsstest.
Wo ich mir nicht sicher bin, ob es so korrekt formuliert wurde, habe ich ein Fragezeichen dahinter in Klammern gesetzt.
Ich wollte daher mal eine Liste zusammen stellen, was der M3 tatsächlich an Ausstattung hat, ich fang mal an und weiß jedoch nicht, ob das alles so stimmt, daher sollte man die Liste ja gerne erweitern und korrigieren, ich bitte quasi drum.
Auch sortieren wäre sinnig, ich schreibe quasi nachdem was mir einfällt
Außenspiegel elektr. einstell-, beheiz- u. anklappbar
Kunstleder (Veganes Leder auf Ananasbasis rundum)
Velour-Kunstleder an den Türverkleidungen
Sitzheizung vorne (partiell)
Sitzheizung rundum, auch hinten mittig (premium)
CCS - Ladefunktionalität
Metallic (Perleffekt-) Lack serienmäßig
Stoßfänger in Wagenfarbe
ESP
Antischlupfregelung mit 100Hz Taktung und Momentenverteilung
ABS mit Bremsassistent und mehrstufigen Rückleuchten (?)
Rekuperation
direkte Reifendruckkontrolle mit RDKS - Sensoren und Anzeige des jeweiligen Fülldrucks
LED-Tagfahrlicht
beheizte Wischerdüsen (?)
Bordcomputer mit erweiterten Umfängen
großes Ablagenpaket
insgesamt 4 USB - Ports mit je 1A max. (?)
LED-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht
LED-Nebelscheinwerfer (?)
Beheizbare Heckscheibe
Sicherheitsgurte vorne höhenverstellbar
3 Kopfstützen hinten, jeweils höhenverstellbar
ISOFIX Kindersitzvorrüstung
Standardladekabel mit Mennekesstecker Typ 2 (4m)
Fensterheber elektrisch rundum, mit Automatikfunktion und KRaftbegrenzung (?)
Fahrlicht- und Regensensor
2-Zonen-Klimautomatik mit Sonnenstandssensor (?) und automatischer Umluftfunktion (?)
6 Airbags, hiervon die beiden Frontairbags 2-stufig (?)
Keyless-Entry sowie Keyless-Go
Navigationssystem mit Echtzeitverkehrsdaten, derer Anzeige (premium
Interieur) sowie 3D-Ansicht (premium Interieur)
Beheizbare Heckscheibe
Fahrer und Beifahrersitz elektrisch höhen-, längs- und neigungsverstellbar
Easy Entry Funktion
Parksensoren vorne und hinten sowie an den Seiten mit Visualisierung im Display
DAB+ - Radioempfang
Soundsystem (partial premium)
Soundsystem mit erweiterten Funktionen und Subwoofer (premium)
Bluetooth-Anbindung
Freisprecheinrichtung
Diebstahlwarnanlage mit Video-Aufzeichnung (Sentrymode)
Dashcam-Funktionalität
Rückfahrkamera
Vollständiges Glasdach mit grüner Sonnenschutztönung
Sicherheitsbatterietrennpunkt am Hauptstromkabel
elektrische Parkbremse
Adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
Anzeige der erlaubten Höchstgeschwindigkeit durch hinterlegte Navidaten
Servotronic mit wählbaren Lenkungscharakteristika
Warndreieck und Verbandskasten
wählbare Fahrprogramme
Track-Mode (P-Model)
Carbonheckspoiler (P-Model)
große Sportbremsanlage mit roten Akzenten (P-Model)
Tieferlegung um 10mm (P-Model)
Heckleuchten in LED-Technik
Leichtmetallfelgen in 18 Zoll serienmäßig
High Performance Bereifung in 20 Zoll (P-Modell, Michelin Pilot Sport 4S)
beleuchtete Schminkspiegel
Leseleuchten auch hinten
Fußraumbeleuchgun (premium)
Edelholzinterieurleiste, auf Wunsch, ohne Aufpreis
Multifunktionslenkrad
elektrisch verstellbare Lenksäule
elektrische Klimaanlage mit Standkühl- und Standheizungsfunktion
elektrische Wärmepumpe (bottle, ?)
automatisch abblendender Innenspiegel (?)
elektronisches Differenzial durch radselektive Drehmomentabgabe (?)
Ich weiß nicht, was Polyurethan mit vegan oder Ananas zu tun haben soll. Benenne den Punkt einfach so, wie er ist, um keine falschen Vorstellungen zu wecken - siehe auch dieses Thema:
Online Updates der Navigationsdaten
Online Software-Updates
Fernzugriff zu Wartungszwecken
Valet Modus für Hanschuhfach, Frunk und Motorleistung
Online-Standortüberwachung
Spracheingabe (Navi,…)
Ich habe Mal bei Audi versucht, einen vergleichbar ausgestatteten e-tron zu konfigurieren. Das geht natürlich nicht zu 100%, aber ich habe versucht, möglichst nahe an die Premium Ausstattung vom Model 3 heranzukommen. Da kommen schnell mehr als 20.000 Euro Aufpreis zusammen
Ebenfalls aufschlussreich ist die Konfiguration vergleichbarer Verbrenner, beim LR AWD also z.B. Audi S5 Sportback, BMW 440 Grand Coupé oder Mercedes C400. Liegen bei ähnlicher Ausstattung alle 5-10k€ über dem Model 3.
Natürlich zahlt bei ABM niemand den Listenpreis, aber das relativiert schon das ewige Argument, dass E-Autos so teuer wären.
Weisse Innenausstattung auswählen. Dann hast du kein Edelholzinterieur.
Und jetzt nicht mit aber … kommen.
Genau so machen Deutsche „Premium“ Herstelle ihre Aufpreislisten.
Da gab es mal Einschränkungen ala kein Schiebedach bei Anhängerkupplung und solch komisches Zeug.
Edelholz Interieur? Es ist gewöhnliche amerikanische Weiß-Eiche … dazu ein nur ~10cm breiter Streifen, den die meisten wohl eher mit einer Bahnschwelle assozieren als mit einem Interieur.
Auch bei den anderen angeblichen Austattungsmerkmalen ist es wohl ganz gut, wenn Tesla die nicht allzu offensiv bewirbt, und in der hier vorgeschlagenen Form auflistet.