Ich glaube es gibt Dinge, die passieren dir nur als Tesla-Fahrer CrisM3P war heute auf der A5 unterwegs und hat mir angeboten, dass wir uns an einem SuC treffen und die Frontschürze abnehmen.
Da die Parksensoren ja noch alle funktionierten und die Meldung „Einparkhilfe nicht verfügbar“ nur erscheint, wenn die Temperatur weg ist, musste es irgendwie mit dem Sensor zusammenhängen.
Also haben wir zusammen die Frontschürze abgeschraubt (vielmehr er und sein Freund ) - und siehe da: Das Kabel am Temperaturfühler war abgebrochen.
Alles temporär „repariert“ : Temperatur ok, Fehlermeldung weg.
Jetzt brauchen wir nur noch einen neuen Stecker, und alles ist wieder ok.
An dieser Stelle nochmals ein riesengroßes Dankeschön an CrisM3P und seinen Freund, die sich hier bei strahlendem Sonnenschein echt ins Zeug gelegt haben und mir somit eine teure SeC-Rechnung erspart haben!!!
Die Aktion hätte ich mich selbst nie getraut…
Hallo zusammen, habe ebenfalls ein Problem mit der Aussentemperaturanzeige. Stellt sich bei mir etwas anders dar. Keinerlei Fehlermeldung, Anzeige ist beim Start einer Fahrt korrekt. Temperatur erhöht sich im Laufe einer längeren Fahrt, liegt damit 10-15 Grad über der tatsächlichen und fällt dann irgendwann wieder zurück. Das passiert bei einer längeren Fahrt mehrfach.
Ist der Temperaturfühler nur für die Anzeige zuständig, oder hat er auch etwas mit der Batterieheizung zu tun?
Eigentlich ist er nur für die Anzeige zuständig.
Andere Systeme richten sich aber danach.
So ging bei mir die Einparkhilfe nicht mehr. Das Einschalten der Klimaanlage über die App ging meist auch nicht. Und manchmal war die Klima-Luft so warm, dass es wie „von einem heißen Föhn“ gerochen hat, da er wohl nicht genau wusste, wie stark er jetzt die Außenluft anwärmen muss.
Wenn du Glück hast, hat wirklich nur der Fühler oder das Kabel / der Stecker vorne in der Schürze nen Hau weg
Bei mir war exakt das gleiche. Habe die Schürze abgebaut, am Stecker das gebrochene Kabel wieder zusammengelötet, mit Schrumpfschlauch isoliert und zusätzlich noch mit Heißkleber eine Art Knickschutz gemacht. Der Kabelbaum vibriert an dieser Stelle wohl so, dass die Kabel vom Aussentemparatursensor irgendwann abbrechen - meine Theorie. Ich habe den Kabelbaum beim Aussentemparatursensor nochmal mit einem Kabelbinder fixiert. Mal schauen, wie lange es hält…