Hallo,
ich habe in Forum etwas gesucht, aber diesen Fehler nicht gefunden, deshalb schildere ich mal mein Problem, vielleicht hatte das schon mal jemand:
Ich bin dieses Wochenende mit meinem Model 3 LR (2021, Refresh) nach Prag gefahren, ca. 500 km in eine Richtung.
Grundsätzlich hat die Fahrt ja gut funktioniert bis auf einen sehr komischen Fehler, der mir erstmals aufgefallen ist und den ich auch auf der Rückfahrt reproduzieren konnte:
Auf der Hinfahrt habe ich einen Stopp an einem Supercharger eingelegt.
Als ich, nachdem mir in der App angezeigt wurde, dass mein Auto aufgeladen ist (ca. 90%) zum Auto kam, fand ich, dass der Lüfter ziemlich stark ging und auch sehr laut war (wäre mir so bisher bei anderen Ladevorgängen nicht aufgefallen). Die Außentemperatur betrug übrigens ca. 15-17 Grad.
Soweit so gut, wir sind also weitergefahren nach Prag.
Nach etwa 10 Minuten Fahrt meinte mein Beifahrer plötzlich, dass ihm kalt wäre und die Klimaanlage zu stark ist.
(Die Klima war auf 21 Grad gestellt und Auto).
Mir ist dann auch aufgefallen, dass die Klimaanlage plötzlich ungewohnt kalt ist.
Ich habe dann bemerkt, dass die Außentemperaturanzeige 30 Grad angezeigt hat und die Klima (auf Automatik) ungewöhnlich kalt war und ziemlich stark lief.
Die Temperaturanzeige ging dann während der Fahrt (ca. innerhalb von 1 Stunde) wieder auf 18 Grad zurück.
Naja, mein Beifahrer (scheinbar auf Zug recht empfindlich) hatte dann mal einen Tag ein tränendes, rotes Auge - hätte man auch vermeiden können, wenn man auf der Beifahrerseite einfach die Lüftung wegschalten könnte, geht aber halt leider nicht.
Ich konnte das Verhalten auch bei der Rückfahrt reproduzieren, d.h. nach dem Supercharging ging die Anzeige der Außentemperatur auf 30 Grad und Klima arbeitete volles Rohr…
Hatte diesen Fehler schon mal wer?
Bei meiner letzten Fahrt im Sommer (auch ca. 600 km, gleiche Softwareversion 2022.24.6) wäre mir das nicht aufgefallen, da hatte es aber auch 30 Grad Außentemperatur.
Vielen Dank für jegliche Tipps im Vorhinein.
Liebe Grüße