Außentemperatur wird falsch angezeigt

Guten Tag,

in meinem Model 3 SR+ beobachte ich seit 2 Tagen ein seltsames Phänomen. Die Außentemperatur wird morgens zu niedrig angezeigt. Gestern waren es -8°, obwohl es draußen +2 waren. Und heute morgen hat er -5° angezeigt, obwohl es heute morgen auch +2° waren. Erst nach 10 min fängt er ganz langsam an, die Temperatur zu steigern und nach ca. 15 Minuten hat er dann die eigentliche Temperatur. Womit könnte das zusammen hängen?
Edit: das Auto ist neu, am 1.3 zugelassen, hat die aktuellste Software v11.0 (2022.4.5.11)

In welcher Höhe sitzt der Temperatursensor des Autos? In welcher dein Vergleichsthermometer? Sind die sonstigen Gegebenheiten gleich? Wie weit voneinander sind die positioniert? Sonneneinstrahlung? Wind? Nähe zum Haus oder anderen Wärmequellen?

Vergleichbare Werte kannst Du nur unter vergleichbaren Bedingungen erwarten. Sonst hast Du immer Unterschiede, die teilweise auch erstaunlich gross ausfallen können.

das Problem trifft nur nach dem „Nachtschlaf“ auf. Abends, wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre, passiert das nicht.
Mein Vergleichsthermometer ist nicht neben dem Auto, sondern neben der Tür. Aber -5° und -8° ist schon extrem. Ich würde 2-3° als Toleranz verstehen, aber keine 8-10. Da spielt dann die Reichweite und die Klima verrückt. Sicherlich noch andere Steuersysteme des Fahrzeugs.

Bei meinem kann ich beobachten, dass die Außentemperatur ziemlich nachläuft…

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe in Forum etwas gesucht, aber diesen Fehler nicht gefunden, deshalb schildere ich mal mein Problem, vielleicht hatte das schon mal jemand:

Ich bin dieses Wochenende mit meinem Model 3 LR (2021, Refresh) nach Prag gefahren, ca. 500 km in eine Richtung.

Grundsätzlich hat die Fahrt ja gut funktioniert bis auf einen sehr komischen Fehler, der mir erstmals aufgefallen ist und den ich auch auf der Rückfahrt reproduzieren konnte:

Auf der Hinfahrt habe ich einen Stopp an einem Supercharger eingelegt.
Als ich, nachdem mir in der App angezeigt wurde, dass mein Auto aufgeladen ist (ca. 90%) zum Auto kam, fand ich, dass der Lüfter ziemlich stark ging und auch sehr laut war (wäre mir so bisher bei anderen Ladevorgängen nicht aufgefallen). Die Außentemperatur betrug übrigens ca. 15-17 Grad.

Soweit so gut, wir sind also weitergefahren nach Prag.
Nach etwa 10 Minuten Fahrt meinte mein Beifahrer plötzlich, dass ihm kalt wäre und die Klimaanlage zu stark ist.
(Die Klima war auf 21 Grad gestellt und Auto).
Mir ist dann auch aufgefallen, dass die Klimaanlage plötzlich ungewohnt kalt ist.
Ich habe dann bemerkt, dass die Außentemperaturanzeige 30 Grad angezeigt hat und die Klima (auf Automatik) ungewöhnlich kalt war und ziemlich stark lief.

Die Temperaturanzeige ging dann während der Fahrt (ca. innerhalb von 1 Stunde) wieder auf 18 Grad zurück.

Naja, mein Beifahrer (scheinbar auf Zug recht empfindlich) hatte dann mal einen Tag ein tränendes, rotes Auge - hätte man auch vermeiden können, wenn man auf der Beifahrerseite einfach die Lüftung wegschalten könnte, geht aber halt leider nicht.

Ich konnte das Verhalten auch bei der Rückfahrt reproduzieren, d.h. nach dem Supercharging ging die Anzeige der Außentemperatur auf 30 Grad und Klima arbeitete volles Rohr…

Hatte diesen Fehler schon mal wer?
Bei meiner letzten Fahrt im Sommer (auch ca. 600 km, gleiche Softwareversion 2022.24.6) wäre mir das nicht aufgefallen, da hatte es aber auch 30 Grad Außentemperatur.

Vielen Dank für jegliche Tipps im Vorhinein.

Liebe Grüße

einmal fotos machen mit Uhrzeiten.
Termin in der App machen → Fotos anhängen mit Datum und uhrzeiten

Tesla schaut sich das per Fernwartung in den Diagnosedaten vorab an.
Ich gehe davon aus das der ext. Temperaturfühler lose ist und irgendwie in die Gegend gekommen ist wo die Batteriekühlung die Warme Luft abbläst.

1 „Gefällt mir“

Das Problem hatte meine M3 LR Q4/2021 auch, wenn ich schneller über die Autobahn gefahren bin, ist die Außentemperatur auch immer hoch gegangen.

1 „Gefällt mir“

Okay, ich werde morgen nach der Arbeit mal beim nächsten Supercharger vorbeifahren, dann mal Fotos machen und das ganze in der App melden.

@Bitcoin : Was war dann bei Dir der Fehler?

Ich danke euch mal für die Antworten!

Ja. Vorheizen des Akku, warmer Akku nach laden etc. alles mögliche bringt die Klima durcheinander.

Da kommt gerne mal aus der Lüftung totaler Quatsch. Und in der App steht dann zB 21C Innenraum, dabei sind es gerade mal 17 grad (selbst gemessen) und es gibt kühle statt warme Luft.

Tesla Standard!

1 „Gefällt mir“

Es kann passieren das beim Kühlen der Batterie warme luft vom Auto in denn Innenraum gesaugt wird, das kann eine springende/ungenaue/falsche Aussentemp anzeige hervorrufen

So, war heute nach der Arbeit beim nächstgelegenen Supercharger.

Habe von 17% auf 80% geladen, konnte das Verhalten aber nicht reproduzieren. Temperatur stimmte mit der Außentemperatur überein und blieb auch bei der Heimfahrt normal.
Komisch…

Einziger Unterschied war, dass ich diesmal nicht an einem 250kW Supercharger, sondern an einem max. 125kW Supercharger geladen…

Wir haben das Problem nun auch seit ca. 8 Wochen. Regelmässig nach dem Besuch eines Superchargers zeigt es eine deutlich zu warme Außentemperatur an und das Fahrzeug kühlt kräftig nach unten. Wenn das Fahrzeug ein paar Stunden gestanden ist, hat es sich wieder eingespielt.

Woran liegt das? Hat hier jemand bereits eine Erklärung dafür?

1 „Gefällt mir“

Hat meiner aus 12/2022 auch! Ich denke, der Temperaturfühler sitzt an einer ungünstigen Stelle …. Ärgerlich! SR+

Ich hatte es einmalig in die andere Richtung. Beim Supercharger ging die Außentemperaturanzeige auf -20 Grad. Beim losfahren dann volle Kapelle Heizung an, die ich dann auf manuell gestellt habe. Danach aber nie wieder aufgetaucht

Hatte ich in letzter Zeit mit meinem M3 LR 06/2021 auch häufiger. Das erste mal ist mir das im Dezember aufgefallen. Bei ca. -10°C bis -5°C Außentemperatur ist er dann auf +15°C gesprungen und es wurde recht frisch im Auto. Auch gestern wieder nach dem Laden am V3 SuC bei 2°C realer Außentemperatur, angezeigt hat er 20°C und dementsprechend die Heizleistung gedrosselt. Auch auf manuell umzuschalten hat nicht wirklich geholfen und es dauerte auch ca. eine Stunde bis alles wieder normal war.

Hier Daten von Dezember, wo man das ganz gut sieht. Der loggt nur alle 11 Minuten, deshalb die grobe Auflösung der Ladekurve.

Ich habe das auch (in letzter Tagen). Auto zeigt -5 agrad weil es +2 ist. Meine Auto ist älter Mai 2021.

Gleiches Problem, das Thermometer läuft nach. (BJ 12/2020)

Wenn es nur auftritt, wenn ihr bei den aktuellen Temperaturen vorklimatisiert, liegt es daran das die Wärmepumpe der Umgebungsluft im Vorderbau des Wagens Wärme entzieht. Dadurch sinkt die Temperatur lokal im Frontbereich deutlich ab und es kommt auch zu Vereisung. Das ist dem physikalischen Prinzip geschuldet und normalisiert sich beim Fahren, wenn verstärkt frische Umgebungsluft einströmt.

6 „Gefällt mir“

Hatte ich kürzlich auch: Auto hat -11 gezeigt, tatsächlich waren es über 0 Grad. Hat sich dann nach 20 Minuten fahrt wieder korrigiert.
Auto hat geladen und wurde kurz vor Abfahrt vorklimatisiert (M3 LR von 02.2022).

Bei mir selbiges Thema! Da wurde die Halterung und der Temperaturfühler getauscht. Seit dem passts.

1 „Gefällt mir“