Außentemperatur falsche Werte

Haben sie den Kabelbaum erneuert oder was genau haben sie dann gemacht musstest du es selber bezahlen?

Wir haben uns auf „Kabel flicken“ geeinigt. Natürlich musste ich es zahlen, aber es war ein sehr niedriger Betrag.

Morgen kommt der Ranger zu mir und mal schauen was da los ist, wenn das wirklich ein Marder bis ist dann habe ich dafür eine Versicherung deswegen frage ich auch wie viel es gekostet hat denn wenn es ein niedriger Betrag ist zahle ich es natürlich selber und meine Versicherung bleibt dann so

Marderbiss ist Teilkasko, da steigt der Beitrag nicht. Nur wenn es weniger kostet als die Selbstbeteiligung lohnt es sich nicht die Versicherung zu bemühen.

Außen- Temperaturanzeige funktioniert eigentlich , nur wenn ich zb.aus dem Pfändertunnel komme zeigt die Anzeige +11Grad an obwohl es draussen nur +2 Grad hat.
Kennt jemand das Problem bei seinen MY ?

Ja die Anzeige reagiert sehr träge auf größere Temperatursprünge, das fällt halt im Winter bei Tunneln auf.

Mir ist gestern ebenfalls aufgefallen, dass die Temperaturanzeige falsche Werte anzeigt. Bei uns hatte es gestern tagsüber durchgängig 1 Grad plus. Nachdem wir ein paar Kilometer gefahren waren und das Auto eine halbe Stunde auf dem Parkplatz des Supermarkts stand, hat es mich nach dem Einkaufen mit -6 Grad begrüßt. Das ist nie und nimmer möglich und die Anzeige hat sich dann nach ein paar Minuten fahren auch wieder auf die richtige Temperatur eingependelt. War trotzdem etwas merkwürdig…

schaut eher aus als hängt sich die Anzeige dann auf.
Es zeigt auch noch nach 10 Minuten einen falschen Wert an.
Im Sommer hatte ich noch nie darauf geachtet ob nach dem Tunnel auch die Temperaturwerte falsch sind.

Ich hab das Problem mittlerweile auch - hattet ihr Probleme auf der Langstrecke? ich muss morgen 360km fahren - die heizung spinnt total rum und heute nach dem auto waschen ging keine rekuperation mehr -.- richtiger käse

Bei mir spinnt die Anzeige jetzt im Sommer. Ich steige ins Auto und es wird -21 Grad !! angezeigt. Klimaanlage kühlt nicht und Antibeschlagfunktion wird gestartet. Erst nach ca. 30 Minuten Fahrt, ging die Aussentemperaturanzeige langsam nach oben und nach weiteren 15 Minuten wurde die tatsächliche Aussentemperatur angezeigt und die Klima fing an zu kühlen.

bei mir wars ein marderbiss - kabelbaum musste getauscht werden, danach lief er wieder normal

Hab jetzt nen Service Termin bekommen. Das Problem kann nicht over the air, oder vom Ranger behoben werden. Ich tippe dann auch auf Marderbiss und neuen Kabelbaum. :frowning:

Der Kabelbaum wurde vom Ranger ersetzt - das ist nur ein kleines Stück so 30cm… es gab damals zwei Optionen Kabelbaum oder Temperatursensor (da hätte ich in die Werkstatt gemusst) wenn du es dir zu traust kannst ja mal die frunk Wanne ausbauen und schauen :slight_smile: bei mir hat da auch so ein Gummistöpsel gefehlt (entweder Marder mitgenommen oder bei der Montage vergessen)

1 „Gefällt mir“

Alles wieder gut. Nach Neustart des Zentraldisplays wird seit gestern immer die richtige Temperatur angezeigt. Scheint also doch ein Software Problem gewesen zu sein.

1 „Gefällt mir“

Aktualisierung:
nachdem das Problem mit der falschen Temperaturanzeige und der damit verbunden Heizung statt Kühlung wieder aufpoppte, hab ich dann doch einen Service Termin gebucht. Es war kein Marder, sondern ein defektes Steuergerät, was getauscht wurde. Kosten im Rahmen der Garantie: 0€

PS: ich habe das Gefühl, das durch den Tausch auch mein Keyfob besser funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Mir fällt schon länger auf, dass es ziemlich lange dauert, bis die Außentemperatur korrekt angezeigt wird. Dauert bei mir so 5 - 10min.

Ist das grundsätzlich so, oder hab ich da ggf. einen Fehler?

also bei mir wird nach der Reparatur immer sofort beim Start die richtige Temperatur angezeigt. Mit welcher Temperatur gehts bei dir denn los? Minus Grade bei echten 25 Grad?

Nein, es wird schon die richtige Temperatur angezeigt, nur halt Recht spät.
Beispiel: Ich starte in der Garage, wo aktuell 22° herrschen und auch angezeigt werden. Draußen sind aber über 30° und es dauert die 5-10min, bis die auch angezeigt werden.

Das scheint mir auch recht lange. Ein funktionierender Sensor sollte doch in ein paar Sekunden die „echte“ Temperatur messen können. Vielleicht hast du ja den bei mir vermuteten Maderbiss :slight_smile:

gelöscht …