Aussenspiegel Varianten

Hallo zusammen,
leider hat ein Familienangehöriger das Spiegelglas des rechten Aussenspiegels gecrasht…
Da der Spiegel sich dabei auch gelöst hat, konnte ich gleich sehen, dass er 2 Anschlüsse besitzt. Offensichtlich für Heizung (2 schw. Kabel) und Abblendung (4pin Stecker).
Nun möchte ich den Spiegel ersetzen.
Bei Ebay gibt es Ersatzspiegel für ca. 40 Euro, mit Heizung, aber ohne Abblendung.
Bei SC kostet ein neuer 188 Euro plus 20 Euro Versand. Es gibt da wohl nur eine „fully-featured“ Variante.

Beobachtungen:

  1. Ich habe kein Winterpaket, bislang haben sich meine Aussenspiegel auch dadurch ausgezeichnet, dass sie nicht beheizt wurden (Beschlag, Vereisung)…
  2. Ich kann beim funktionierenden linken Spiegel auch keine Abblendfunktion erkennen.

Sieht also ganz so aus, als ob immer die volle Variante verbaut und verkabelt ist, aber nur, wenn das Winterpaket gekauft wird, die Heizung und Abblendung auch aktiv ist.

Dazu meine Fragen:

  1. Kennt jemand dieses Thema, ist meine Beobachtung korrekt?
  2. Mich interessiert natürlich brennend, ob man Heizung und/oder Abblendung irgendwie aktivieren kann. Weiß jemand was dazu?
    Evtl. würde ja sogar eine DIY Lösung funktionieren, 12V auf die Heizpins…

Wenn die Abblendung nicht aktivierbar ist, reicht der Ebayspiegel voll aus. Wenn auch die Heizung nicht aktivierbar ist, reicht sogar ein einfaches Spiegelglas als Ersatz (gibt es auch).

Bin gespannt auf euer Feedback!

Bist du sicher, dass deine Spiegel nicht Abblenden? Ich dachte, dass sei Standard.

Auf jeden Fall haben alle Model s beheizte Aussenspiegel. Das ist nicht an das Winterpaket gekoppelt. Aktiviert wird die Heizung mit dem Knopf für die Heckscheibenheizung.

Hallo Hamen,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Dass die Spiegelheizung mit der Heckscheibenheizung gekoppelt ist, wusste ich nicht.
Das Abblenden habe ich gestern nacht mal getestet, sah mir nicht danach aus, aber vielleicht ist der Effekt im Vergleich zum mittleren Rückspiegel geringer. Du hast mich jetzt stutzig gemacht… Ich werde heute nacht mal messen, ob da ein Signal ankommt.