Auslieferungszentrum Essen

Selbst wenn es das juristisch nicht sein sollte – bei nem Auto für ~60k echt ein völliges Unding. Vermutlich kostet der Monitor Tesla im Einkauf keine 100 €. Da sagt man dem Kunden bei Abholung direkt und ungefragt, dass der Monitor nicht ganz in Ordnung ist und im Servicecenter selbstverständlich kostenfrei getauscht wird. Alles andere ist echt ne Frechheit. :-1:t2:

5 „Gefällt mir“

Mein Lob an das Tesla Team in Essen. Habe heute nachmittag mein Model Y blau/sw/19" MiC abgeholt. Alle Mitarbeiter waren freundlich und alles hat gut funktioniert. Kurze Einweisung gab es auch. Dort arbeitende Mitglieder des TFF-Forums z.B. Taur3c habe ich keine erkennen können, obwohl meine Checkliste des Forums gut zu sehen war. Hat sich keiner zu erkennen gegeben. Bin aber auch nicht in der großen Halle herumgelaufen, sondern habe mir mein Auto angesehen und mit dem Mitarbeiter gesprochen, der die Kennzeichen befestigt hat und uns die kurze Einweisung gegeben hat.

Als unfreundlich habe ich eher einen Kunden erlebt, der motzte, weil bei ihm in der Schlange ein paar andere Kunden vor ihm waren und er etwas warten musste. Habe dafür kein Verständnis.

Bei der BMW-Welt in München habe ich damals länger gewartet. Aber das macht BMW eben auch geschickter. Da sitzt man in einer Lounge, hat ein Snack-Buffet (mit Weißwürsten, Brezeln, Getränken etc.), die Kids haben Tablets zum spielen und es fällt einem gar nicht auf, dass man warten muss. Da steht man nicht in einer Schlange, sondern wird wie in einem guten Hotel behandelt.

Habe gemäß Checkliste geprüft (nicht alles, z.B. keine Sachen wie Blinker, Fernlicht, etc.). Hinten rechts ist der Türgriff etwas weiter drin, aber nicht so stark, dass ich es bemängle. Eine Stelle am Lack ist etwas matt. Bin mir sicher, dass ich das mit etwas Politur in wenigen Minuten richten kann. Am Auto waren an ein paar Kanten noch ein paar Tropfen Wasser und ein paar Schlieren zu sehen. Vermute, dass man das Auto kurz vorher gewaschen hat. Stört mich nicht.

Die Spaltmaße habe ich nicht gemessen, sehen aber optisch m.E. gut aus. Nur wenige Mängel, die mich bisher nicht stören. Insgesamt super verarbeitet. Die Spaltmaße sind nicht schlechter als bei meinem BMW, den ich vor 5,5 Jahren bei der BMW-Welt in München abgeholt habe. Da scheinen die Chinesen eine gute Qualitätskontrolle zu machen.

Bin aber auch nicht 100% penibel. Der erste Kratzer von mir, meiner Frau oder den Kids kommt bald bestimmt.

Mag sein, dass ich morgen oder in den nächsten Tagen noch etwas finde, aber habe den Eindruck, dass dies nicht viel sein wird.

Geladen war das Auto auf über 50%, also mehr als reichlich, gut so um die 130 km gut nach Hause zu kommen.

Das Auto hat mir auf der Fahrt von Essen zum Essen (ja war danach in einem Restaurant mit Familie) und nach Hause gut gefallen. Dämpfung besser als bei meinem BMW 225xe, der ich heute abgegeben habe. Insofern kann ich die Berichte über das angeblich schlechte Fahrwerk des Model Y LR MIC nicht nachvollziehen. Klar ist es keine Sänfte, aber ich wollte ja auch keinen Mercedes kaufen.

Einzig das Navi finde ich nicht gut. Ansicht ist wenig detailliert. Hat uns in Leverkusen ungefragt umgeleitet und falsch in eine Sackgasse geleitet. Und man sieht auch keine Verkehrsinfos auf der Karte wie bei BMW (RTTI) oder bei Google Maps Verkehrsinfos. Und man sieht auch keine Ladesäulen.

Werde in einem separaten Thread fragen, was man hier verbessern kann. Da war das BMW-Navi um Welten besser. Da wurde die Verkehrssituation auf der Karte mit farbigen Linien wie bei Google Maps angezeigt und Ladesäulen verschiedenster Anbieter wurden in der Karte angezeigt. Mit dem Navi bin ich derzeit noch überhaupt nicht zufrieden.

Wie erwartet war die Verkehrszeichenerkennung nicht sonderlich. Aber ich hatte auch nichts anderes erwartet. Die gute Erkennung von BMW werde ich vermutlich vermissen.

One-Pedal-Driving ist in Ordnung. Warum Tesla keine unterschiedlichen Rekuperationsstufen und Segeln anbietet, erschliesst sich mir nicht. Wäre per Software einfach machbar. Musk will wohl nicht.

Ansonsten ein tolles Auto und das Team des Auslieferungszentrums Essen macht es richtig gut!

4 „Gefällt mir“

Lässt sich beides als Overlay aktivieren. Einmal in die Karte tippen und es kommt rechts ein Menü mit drei Punkten: Satellitenansicht, Verkehrsvisualisierung und Ladesäulen. Satellitenansicht und Verkehrsvisualisierung gibt’s aber nur mit PK und ich meine, er zeigt nur die Tesla-Ladesäulen an.

Korrektur: Der dritte Punkt zeigt verschiedene POI (nicht nur Ladestationen) an und auch Ladestationen anderer Hersteller.

1 „Gefällt mir“

Danke!

Was ist PK?

Dafür hab ich mir die SEXY Buttons gekauft :wink:

Premiumkonnektivität, 10 Euro im Monat. 30 Tage schenkt Tesla Dir das zum Autokauf.

Hier geht’s lang für weitere Infos:

Danke. Wenn ich eine jährliche Gebühr zahlen muss, um die Verkehrsinfos angezeigt zu bekommen, fühle ich mich doch gleich heimisch wie bei BMW, bei dem man RTTI auch kaufen muss. :wink:

Bin gespannt, ob es teurer oder günstiger als bei BMW ist. Wenn ich etwas von 10 EUR pro Monat lese, ist es sicherlich teurer als bei BMW. Aber was solls.

Muss jetzt noch herausfinden wie ich das aktiviere.

„Upgrades“ in der App oder in den Einstellungen des Autos, da findest du das Abo. :wink:

(Wichtig: In die Routenberechnung wird der Verkehr auch ohne PK einbezogen, nur eben nicht visualisiert.)

1 „Gefällt mir“

Puhhh ich bekomm Angst wenn ich heute bei der Abholung mein Auto vermisse. Ich hoffe die haben mir nicht vergessen bescheid zu sagen, wenns nicht da ist. Wäre ganz schön peinlich.

Die Premium Konnentivität gibt dir mehr als nur Live Traffic. Z b. Satelliten Karten (wenn du auf die umstellst hast du auch nicht zu wenig Details ;), Spotify Flatrate, Live Kamera Zugriff via Handy, YouTube/DisneyPlus/Netflix Client usw.

Wir waren die ganze Zeit da und hatten blaue Westen an. Nicht zu übersehen außer wir sitzen in einem Kundenauto :wink:

Auch Frage ich mich wie du aus der Halle gekommen bist ohne unsere Stand direkt an der Ausfahrt nicht zu sehen. :sweat_smile:

Dito bei mir auch :face_vomiting:

1 „Gefällt mir“

Gibt es eigentlich auch jemanden, der seinen Wagen am betuchten Termin abholen konnte?

Sorry, habe Euren Stand nicht gesehen. Meine Abholung war direkt an der Ausfahrt bei D2. Da ist man direkt an der Ausfahrt. Bin auch nicht weiter in der Halle herumgelaufen, weil uns bei Eingang in die Halle gleich ein Tesla-Mitarbeiter (ohne blaue Weste) ein Empfang genommen hat und uns alles erklärt hat. Er hat meiner Frau alles erklärt (das Auto ist auf sie zugelassen, ich darf aber auch fahren ;-)) und ich habe während dessen das Auto mit der Checkliste geprüft.

Würde vermuten, dass Eurer Stand weiter links ist. Einen Tisch an der Ausfahrt habe ich gesehen, aber ohne Fähnchen und ohne jemanden dahinter. Aber evtl. war ich auch abgelenkt und habe auf anderes geachtet.

Ist ja auch egal. Ihr macht sicherlich einen guten Job. Auf jeden Fall Glückwunsch an das Team in Essen. Lief alles reibungslos und schnell. Angekommen 16:30 Uhr, in die Halle zum Auto 17:00 Uhr und raus um 17:30 Uhr

Ja, ich wie oben beschrieben. Hatte einen Termin gestern um 16:00 Uhr, bin aber wegen des starken Verkehrs(Umleitungen (siehe Säure-LKW auf der A3) erst um 16:30 Uhr am Auslieferungsort gewesen. Hatte erst befürchtet, dass ich wegen später Ankunft Probleme bekommen, aber die Mitarbeiter vor Ort waren alle gelassen drauf.

In der Halle waren gestern massenhaft Fahrzeuge. Alles voll. Da war sicherlich viel zu tun.

Also wie du das hier übersehen hast ist mit Schleierhaft:

13 „Gefällt mir“

Ich hoffe so sehr, dass ich heute einen Anruf bekomme, dass ich mein Auto spontan heute schon abholen, statt Montag :pray:t3:

1 „Gefällt mir“

Haha, same :smiley:

2 „Gefällt mir“

Könnte schwören, dass gestern zu der Zeit da keiner mit blauer Weste stand. Evtl. war Ihr ja an anderer Stelle beschäftigt. Mich hat anscheinend auch keiner gesehen, der ich mit der TFF-Checkliste mein Auto direkt bei der Ausfahrt geprüft habe.

Der Kollege, der uns betreut hat, hatte keine blaue Weste an.

War aber auch nur eine halbe Stunde von 17:00 Uhr bis 17:30 Uhr dort. Davor habe ich mein Auto zur Inzahlungsnahme abgegeben, etc.

Mag sein, dass ich den Stand nicht als TFF-Stand als solches erkannt habe.

Klar, aber gefühlt werden hier im Forum alle Termin vorgezogen oder nach hinten verschoben. Ich z.B. habe schon meinen 4. Termin :scream:

Ich hoffe eher, das mein Termin heute endlich mal statt findet und nicht zum 4. mal verschoben wird

1 „Gefällt mir“