Hallo zusammen,
die App schlägt für kommenden Montag einen Auslieferungstermin vor. Papiere sind rechtzeitig heute eingetroffen. Da ich nicht weit vom Auslieferungscenter entfernt wohne, war ich heute mal da und habe auf dem Hof geguckt. Nachdem mein Auto noch nicht im Hof stand, fragte ich mal nach und der freundliche Mitarbeiter sagte mir, dass das Auto leider am Montag definitiv NICHT da sein wird.
Mittwochnachmittag überwiesen
Donnerstag über den Geldeingang informiert
Samstagmorgen Papiere bekommen
Zulassungstermin Montag 07:30 Uhr - geplant
Ich finde es ein wenig ärgerlich, dass der Auslieferungstermin angekündigt wird, obwohl das Fahrzeug gar nicht da ist. Ferner konnte mir keiner sagen, wo das Auto überhaupt ist.
Als ich nachfragte, ob das Fahrzeug eventuell beschädigt sei, wich der Mitarbeiter der Frage aus und sagte mir, dass ich ihn schon mal zulassen soll und dann werden die sich am Montag bei mir melden.
Ich habe jetzt für mich beschlossen, dass ich das Fahrzeug am Montag noch nicht zulasse, bevor die mir mal reinen Wein einschenken. Falls das Fahrzeug irgendwie beschädigt ist, hoffe ich halt, dass man eher auf ein anders Fahrzeug wechseln kann, solange er noch nicht zugelassen ist.
Das ist ja logisch. Allerdings steht da der Übergabetermin in der App. Manche nehmen sich extra frei und dann ist das Auto nicht da. Bedeutet es, dass man immer zuerst zulassen muss und dann vereinbart man erste einen echten Auslieferungstermin, wenn dann das Auto da ist.
Aber gut zu wissen, dass der in der App angezeigte Übergabetermin gar keiner ist. Man bekommt dann quasi einen echten Übergabetermin zugeteilt, sobald man das Auto zugelassen hat.
Dann werde ich mal schön brav wie geplant am Montagmorgen zulassen und mit Tesla Kontakt aufnehmen…
Das ist korrekt und bei Tesla gang und gäbe. Die Mitarbeiter wissen aber oft genauso viel (bzw. wenig) wie deine App. Es kann also gut sein, dass dein Auto heute Nacht geliefert wird und Montag bereit steht.
Lass ihn doch einfach zu. Zurücktreten kannst du trotzdem noch sollte was wirklich gravierendes sein.
Danke an die Community. Jetzt geht es mir schon besser. War halt ein wenig verwundert. Aber es ist anscheinend wirklich so, dass die Berater auch nicht viel mehr wissen
Ich habe drei Tesla abgeholt. Jeder einzelne hatte VOR der Auslieferung Schwankungen, als noch ein Zeitraum angezeigt wurde. Danach, als es hieß „Abholung am 31.02., 25:00 Uhr“ stand der Termin und wurde auch nicht mehr verschoben. Papiere, zulassen, und am Termin abholen.
Also wäre ich mit Verallgemeinerungen da etwas vorsichtig
Das ist wohl häufig so… immer? Keine Ahnung. Häufig? Definitiv.
Ich denke nicht, dass du dein Auto am Montagfrüh abholen kannst, zumindest nicht, wenn in dem Service Center am Sonntag nicht gearbeitet wird.
Bei mir war es ähnlich. Mein Termin wurde auch dreimal verschoben, da er vom Center vor Ort gemacht wurde.
Die Mitarbeiter vor Ort wissen, wie von Jackjan berichtet, allerdings genauso wenig wie du und sind sich erst sicher, wenn der Laster auf‘n Hof rollt.
In meinem Fall wusste ich es sogar vorher, da ich den Laster Samstagnachmittag zufällig auf der Autobahn überholt hatte.
Am besten, du hältst dich an die Mitarbeiter vor Ort. Ich wünsche dir da genauso coole Jungs wie die in Rostock.
Meinen konnte ich dann am Montagnachmittag abholen, obwohl der vierte Termin auf Dienstag avisiert war;)
Kann passieren am Quartalsende insb. in der letzten Woche, da dort Auslieferungsstress pur herrscht um
die Autos in die Center zu bringen und
sie auch tatsächlich an Kunden auszuliefern.
Wenns flexibel bist, dann warte mit der Zulassung, ansonsten einfach zulassen, dass du jedenfalls bereit bist das Auto abzuholen. Im worst case hast ein paar Tage Unterschied zwischen Zulassung und Abholung.
Hab ein ähnliches Problem. Zugelassen habe ich mein Auto am 23.6. am 24.6 um 14:30 Uhr hätte die Auslieferung erfolgen sollen- um 13:30 Uhr bekam ich die Nachricht, dass mein Auto noch nicht da ist.
Sowas ist natürlich ärgerlich, da ich rund 3 Stunden Anreisezeit habe- und natürlich längst unterwegs zu Tesla war.
Mein Model Y ist auch noch in Berlin im Zwischenlager, der zweite Termin für die Auslieferung ist morgen. Keiner weiß bei Tesla warum das Model Y noch in Berlin ist und wann es denn überhaupt kommt. Am Telefon werde ich ständig nur angelogen jeder sagt was anderes.
Hallo, danke für die Info, dass das normal ist. Ich habe heute zugelassen die Dokumente in der App hochgeladen. Damit man sich nicht auf mich herausreden kann.
Jedenfalls wurde der Termin jetzt von Montag 16 Uhr auf Freitag 10 Uhr verschoben, mit dem Hinweis, dass es auch früher klappen kann.
Anrufe machen keinen Sinn.
Hallo zusammen, ich reihe mich ein in die Schlange der Wartenden. Auto letzte Woche zugelassen. Morgen ist schon der zweite Auslieferungstermin und das Auto ist immer noch nicht in DO.
Leider ist morgen auch der letzte Tag im Quartal, an dem ich das Auto annehmen kann.
hast du eine Idee wie du es nachhaltig bei/für Tesla verbessern könntest?
Wenn ja, ist es wahrscheinlich deine Einstellungsgarantie für einen Job bei Tesla!
Jedes Problem ist Gleichzeitig auch eine Gelegenheit.
Wir nörgeln jedoch lieber über Probleme, als Lösungen zu suchen.
Ich gebe zu, es passiert mir manchmal auch…
Vlt. außerdem zum nachdenken:
die meisten Autos müssen (noch) von LKW-Fahrer/innen aufgeladen, transportiert und wieder abgeladen werden
dieser Job ist alles andere als beliebt, da schlecht bezahlt, enorm stressig und alles andere als familienfreundlich
wenn die Bahn sich schon auf Schienen schwer tut pünktlich zu sein, dann ist dies für einen LKW noch schwieriger bei ev. Krankheiten, Staus, Unfällen, Defekten etc.
Geht mir ähnlich. Wollte um 10:20 ins Auto steigen und zur Bahn fahren um mein Auto um 16 Uhr in Duisburg abzuholen, 10:10 kommt der Anruf Auto ist nicht da, Neuer Termin Mittwoch.
Also wieder Urlaub nehmen etc pp in der Hoffnung das es dann klappt.
Ich glaube ich werde das Auto nicht mehr im Juni bekommen
Da wird meiner Meinung nach nix passieren! Ist ja nicht unsere Schuld! Vertrag ist mit der Bank nicht mit Tesla! Mal davon ab das die Autos zugelassen sind
Ich habe gar kein Problem damit wenn es länger dauert. Das Problem ist nur ich bekomme von Tesla verbindliche Termine und nehme mir von der Arbeit frei für nichts. Tesla soll mir doch einfach sagen Auto ist die nächsten Tage nicht da. Nein was sagen sie mir nur wenige Stunden vor dem ersten Auslieferungstermin, Auto ist doch nicht da es kommt am Samstag in Parsdorf an und Montag kann ich es abholen. Heute sagt man mir das Auto wurde in Berlin noch gar nicht aufgeladen auf den LKW.
Ich muss keine Lösung suchen, die Lösung muss Tesla suchen! Ich habe rechtzeitig bezahlt und alle meine Pflichten erfüllt.