Auslieferungsmängel: AHK, WLAN

Hallo zusammen,

meine Name ist Micha und ich bin neu hier und nagelneuer Besitzer (09.12.2021) eines M3 LR.

Ich finde es gut, dass es solche Foren gibt, in denen man sich schlau machen kann und einem geholfen werden kann. Schon einmal Dank an alle, die dieses Forum betreiben und denjenigen, die sich echt in die Themen reinhängen und versuchen zu helfen.

Nun kurz zu meiner Erfahrung mit Tesla - Auslieferung und Support bisher.

Auslieferung ca. 10 min. Ohne Einweisung wegen Corona. Rundgang gemacht, mehr oder weniger alles angeschaut. Klar, in der ersten Aufregung fällt einem nicht alles auf.

Leonberg Super Charger - laden
Habe nun nochmal alles in Ruhe angeschaut und festgestellt, dass der Kugelkopf der AHK nicht da ist. Also zurück nach Rennwagen und gefragt.
Ja, Problem bekannt. Ich soll ein Ticket in der Tesla App aufmachen. OK. Neues Auto und der Kunde muss bei fehlenden Dingen bei der Auslieferung tätig werden.
Auf meine Frage, warum dies nicht schon vorher mitgeteilt wurde: Wir können nicht jedes Auto prüfen, ob die AHK drin ist oder ob das Auto eine AHK hat.

OK. Ticket aufgemacht und bis heute von Tesla keine, aber auch keine Info bekommen über den fehlenden Kugelkopf.

Mal schauen…

WLAN: Funktioniert nicht. Selbst wenn ich neben dem Haus stehe-nichts.
Auch eine Verbindung mit dem Internet via Samsung Galaxy S21 nicht möglich.
Das Update kann nicht heruntergeladen werden. Es besteht zwar eine Verbindung mit dem Smartphone, aber weiter passiert nichts.
Auch schon 2x via Lenkrag neu gestartet. Immer noch nichts.

Es ist schon fantastisch, dass es noch nicht einmal eine Hotline gibt, bei der man sich schlau machen kann.

Nachdem ich die AHK gemeldet habe und nun das WLAN hinterher geschoben habe, wurde der „Besuch“ vor der Haustür auf einen Besuch des ServiceCenter in Stuttgart geändert.

Finde ich auch schon einmal interessant, dass ich nun auf meine Kosten und meine Zeit nach Stgt fahren muss, um Probleme lösen zu lassen, die von Anfang an hätten nicht da sein sollen.

Vielleicht kann mir ja der ein oder andere ein Tipp geben.

Vielen lieben Dank im Voraus an das Forum.

VG
Micha

Zur AHK gibt’s hier ja schon einiges zu lesen - aber zum WLAN: Das M3 hat meiner Meinung nach eine recht lausige Empfangsqualität. Mit mobile Hotspot sollte es aber in der Tat klappen. Bei mir hatte ich auch mehrere Anläufe benötigt. Wenn die Verbindung hergestellt ist, hast Du schon mal mit Browser getestet, ob es generell geht?
Bei Updates dauert es manchmal lange bis etwas passiert.

Hi pfui,
Danke für die Rückmeldung. Das mit dem Browser hab ich noch nicht getestet. Muss ich morgen mal machen. Ich finde mich gerade in das Auto rein… :wink:

Moin erstmal,

bezüglich der Anhängerkupplung kann ich dir noch die Info geben, dass das daran liegt, dass der Zulieferer da Mist gebaut hat und die Charge schlicht mängelbehaftet ist, somit zurückgegangen ist.
Wenn dein Wagen aber entsprechend mit Anhängerkupplung ausgestattet bzw. vorbereitet, ist solltest du die, sobald sie verfügbar ist, per Post zugesandt bekommen. So wurde es zumindest nach meinem Wissensstand bei denen, die bislang davon betroffen waren, gehandhabt.

Die WLAN-Verbindung dauert in der Tat ein wenig - und wenn sie steht, startet der Download des Updates auch nicht sofort. Auch da dauerts leider immer wieder etwas. Wenn er sich aber per se nicht mit einem WLAN-Hotspot verbinden will, hilft meist schon ein Reboot - beide Knöpfe am Lenkrad drücken und gedrückt halten, bis der Bildschirm dunkel wird.

Und ja, ich kann den Ärger bezüglich der Anhängerkupplung nachvollziehen. Einerseits ist es verständlich, dass Tesla da von den Zulieferern abhängig ist und uns eben keinen Müll bzw. etwas, was potentiell unsicher ist, ausliefern kann, umgekehrt sollte das aber PROAKTIV kommuniziert werden. Steht allerdings auch schon irgendwo auf den Feedbackbögen drauf (und da du ja auch einen per Mail zugesandt bekommst, kannst du es nochmal explizit draufschreiben. Tesla ist bekannt dafür, auf solches Feedback durchaus zu hören).

2 „Gefällt mir“

Hallo,
vielen Dank für dein Feedback.

Naja, dann werde ich das mit dem WLAN doch noch öfter mal länger probieren.

:slight_smile:

Schöner Wechselstabenverbuchsler :joy::rofl::joy:

3 „Gefällt mir“

Wird dir überhaupt ein Update angeboten?

Prüfe mal lieber, ob in der Mittelkonsole vorne die USB-C Anschlüsse verbaut sind und ob das induktive Laden des Handy funktioniert.

Ist ja derzeit auch bei so gut wie jedem ausgelieferten Fahrzeug der Fall!

als Tipp, wenn du den moblen Hotspot vom Smartphone verwendest: Aktivier den einfach mal vor Antritt der Fahrt, lass deinen Wagen verbinden und aktivier, wenn er das WLAN nach dem Einlegen von D abgeschaltet haben sollte, es einfach wieder rechts oben über einen Tipp auf das LTE-Symbol. Dann den Wagen einfach mal eine Stunde oder so während der Fahrt im WLAN drin lassen - währenddessen lädt er das Update dann schon nebenbei. Auf die Weise sitzt man dann nicht gelangweilt im Wagen (tut das eigentlich jemals einer in einem Tesla?) und beobachtest den Ladebalken, wie er langsam wächst.

Hab ich das erste Jahr auch so gemacht, ehe ich eine eigene Garage mit WLAN-Signal hatte.

und ja, AUCH DIESE Autos sind Tesla bekannt - und die betroffenen Leute werden von Tesla dann proaktiv kontaktiert, sobald der Mangel an Chips ausgestanden ist. Soll im Januar oder Februar soweit sein - dann meldet man sich und ein Ranger kommt und baut die Sachen ein.

Es werden nicht alle Kunden proaktiv informiert. Besser mal nachschauen!

bei der Auslieferung nicht - das ist richtig (hier die Kritik, die ich oben wg. der fehlenden Anhängerkupplung schon genannt habe, entsprechend ebenfalls als Kritikpunkt betrachten) - aber sehr wohl, sobald die Chips da sind und sie nachträglich eingebaut werden können.

Ich habe diesbezüglich bereits mit Tesla-Mitarbeitern wegen genau der Sache gesprochen. Ist bei denen schon so bekannt und wird gemacht. Es ist nur halt wie immer: An der Kommunikation kann man durchaus noch arbeiten :wink:

Spannend…da hat man evtl. gar nicht mitbekommen dass was fehlt und wird nach ein paar Wochen angefunkt „hier, wir können ihr Auto fertigstellen!“ :sweat_smile:

Entschuldigung. Natürlich „pufi“.

War leider das Korrekturprogramm :slight_smile:

Hi,
ja, das induktive Laden funktioniert.

Neben dem Haus reicht nur, wenn der Router direkt drinnen neben der Hauswand oder am Fenster steht.

Proaktiv ist leider ein absolutes Fremdwort für Tesla.
Scheint definitiv Firmenstrategie.
Sicherlich merkt ein Teil gar nicht, dass etwas fehlt oder defekt ist. Sag ich es denen aber, werden die regelmäßig nachhaken wann denn nun die Anhängerkupplung endlich kommt.
Und ja. Tesla nimmt gerne mal nen Service Termin raus und meldet sich:
4 Monate für eine beschädigte Türverkleidung.
12 Monate auf neue Sensoren für die Klima. Wenigstens hatte ich keinen Totalausfall der Heizung.

Stichworte zur WLAN-Problemlösung:

• kein WPA3, kein mixed Mode Access Point nur auf WPA2
  • hast du ein 2,4 GHz Netz? 5 GHz machen auch meist Probleme
1 „Gefällt mir“

Alles gut :joy:

Also ich hab nun schon den 4. TESLA und wurde bei jeder Abholung einmal per Schild bei der Anmeldung sowie mündlich darauf hingewiesen das Fahrzeug auf Vollständigkeit zu prüfen :sleeping:

Schwarzzenti

gibt es zu der AHK eigentlich neuigkeiten?
ich hatte mitte Januar mal ein Ticket geöffnet, da wurde mir per SMS bestätigt, dass der Ranger die fehlende AHK vorbeibringt und zum Testen einmal einsetzt.
Zwei Tage später dann eine SMS, dass das Teil derzeit nicht lieferbar ist…
Ich hoffe ja, dass das Teil in den nächsten 3-4 Monaten verfügbar wird (3-4 Wochen wäre natürlich besser, glaub ich aber nicht)…