Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Auslieferung Winterreifen wie lange nach Auslieferung Auto?

genau, und der Weihnachtsmann bringt sie dann direkt vorbei :unamused:
Ich würde auf jeden Fall in ein paar Wochen erneut einen Termin machen!

Moin,
ich habe Tesla heute schriftlich eine Frist von 10 Werktagen gesetzt weil ich meine bestellten und bezahlten Winterräder seit fünf Monaten trotz etlicher Telefonate, E-Mails und Ausfüllen diverser Formulare noch immer nicht habe. So langsam geht mir das richtig auf den Keks… das Auto ist super aber das mit den Rädern… naja

Ich hatte heute endlich den Termin bei Euromaster Frankfurt für die Winterräder. Dass der Wechsel kostenlos ist, hatte man mir bei der Terminvereinbarung schon gesagt.

Ich hatte schon damit gerechnet, dass keine Kappen dabei sein werden - was natürlich nicht okay ist, wenn man vor der Änderung im September bestellt hat. Also bin ich (nachdem ich gesehen, dass die Kappen wirklich nicht dabei sind - hab kurz gefragt: Tesla hat die Kappen einfach nicht mehr mitbestellt) einfach rüber zum Tesla Service Center auf der Hanauer Landstraße gefahren - das ist ja quasi um die Ecke.

Dort hat man mir die Aero-Kappen dann direkt mitgegeben. Kann jedem empfehlen, das auch so zu machen - so lange die Aero-Kappen gerade da haben, klappt das so. Man muss nur vor dem 13.(?) September bestellt haben.

Ich hatte am 14. August bestellt und gestern einen Termin eingestellt, dass ich mir die Aero-Kappen gerne abholen würde. Heute habe ich eine SMS erhalten:
„Nach Rücksprache mit dem Verkauf waren zum Bestellzeitpunk die Aero Kappen nicht im Lieferumfang enthalten. Gerne können Sie die Kappen bei uns erwerben.“

Interessantes Update: Gestern bekam ich plötzlich eine SMS, dass meine bestellten Teile angekommen wären. Da das SC nur 20 Minuten von mir weg ist, habe ich mich heute mal dorthin aufgemacht. Ich habe die Radkappen bekommen. Das mit dem 13. September als Stichtag scheint zu stimmen, der Tag wurde mir auch noch mal im SC genannt.

Nur zu Info, falls manche noch immer auf Winterräder von Tesla warten, hier habe ich etwas dazu geschrieben [url]Tesla & Recht: News aus dem §§-Dschungel], hoffe es ist von Interesse und ok es hier zu verlinken.

kurzes Update: nachdem lange nicht klar war, ob meine Winterreifen nun bei Euromaster angekommen sind oder nicht, hab ich selber nen termin bei Euromaster in München/Dachauer Str. ausgemacht und einfach hingefahren.
Ergebnis: Hätte ich schon früher machen sollen. Reifen da, Wechsel innerhalb 30 Minuten, Kappen ummontiert, freundlicher Service, Wechsel und Einlagerung kosten 120€, die man von tesla wiederbekommt. Der freundliche MA bei Euromaster meinte, dass man nur die PO-Nummer auf der Euromaster Rechnung nennen soll, dann klappt das. Die Radkappen für die Winterreifen würde ich da auch noch bekommen, wobei ich mich gerade frage warum ich 2x4 Kappen brauche, wenn man sie doch einfach umstecken kann (?).

Hi,

das:

hoffe ich das es für dich und andere stimmen wird.

Das:

ist natürlich richtig, aber eben nur für Leute, die Sommer und Winter mit Aero-Felgen herumfahren. Wer im Sommer 19" oder 20" fährt hat mit diese neue Kostensenkungsinitiative Probleme.

Habe jetzt nach über 3 Monaten hin und her meine Winterräder bei Euromaster Mannheim montiert bekommen, nachdem die zugesagte Mitnahme bei der KFZ-Abholung, bzw. zugesagte Lieferung an die Heimatadresse nicht möglich war.

Weitere Überraschungen:

1. die Pirelli Winterreifen sind die normalen Sottozero 3, nicht die zugesagten (extra für Tesla hergestellten) PNCS-Reifen (Lärmunterdrückung).
    Aussage (Ausrede) Tesla: Diese Kombination gäbe es nur für in den USA zugelassene Model 3.
    (Pirelli PNCS gibt es natürlich auch in Deutschland, sind ca 50-60 €/Reifen teurer)

2. Keine Radkappen/Nabenabdeckungen dabei !
    Antwort Tesla: Können Sie bei uns im Tesla-Shop für 50 € bestellen.

3. Für die Montagekosten mussten 51 € bezahlt werden, obwohl dies im Räder-Gesamtpreis von über 2000 € mit enthalten sein sollte.
    Aussage Euromaster: Rückerstattung können Sie bei Tesla beantragen.

Fazit:

Hätte ich das alles vorher gewusst, hätte ich nie und nimmer das Winterreifen-Set mitbestellt. Kann ich jedem nur abraten.
Darüberhinaus hätte ich die gleichen Winterräder für ca 700 € günstiger im Reifenhandel erwerben können, mit Radkappen und incl Lieferung vor die Haustür !

Tja, ich habe mir das ganz schnell und einfach selber durchgerechnet VOR der M3 Bestellung, ob sich der Kauf eines Winterräderstzes bei Tesla lohnt oder besser im freien Markt: Ich habe ich mich dann ganz schnell für den freien Markt entschieden und hatte dann auch das ganze beschriebene Galama nicht :smiley: Und in dem Zuge noch einen höchst sympathischen, erfahrenen und E-Auto-affinen Reifenhändler in der Nähe kennenlernen dürfen :mrgreen:

Jaja, streu nur Salz in die Wunde ! :wink:

Das war nicht meine Absicht :wink:
Aber ein Autokauf ist einfach die zweithöchste Investition im modernen Menschenleben, da ist eine gründliche Recherche und Vorbereitung sehr vernünftig und sollte möglichst umfassend erfolgen. Ist schwierig, wenn man seit Jahren auf das Auto wartet und braucht sehr viel Selbstbeherrschung, dem Kaufrausch zu entgehen, das ist klar.

Gleich nach der Ehe meinst du, richtig? :smiley:

Kauf, ich sprach von KAUF! Wir sind hier doch nicht auf der Ebene „Wieviele Kamele?“ unterwegs :laughing: :laughing: :laughing:

Ist zwar Off-Topic, aber bei Kamelen kann ich dir diesen Rechner empfehlen kamelrechner.eu/de :laughing: :mrgreen:

Hallo,
Meine Lieferung war am 21.03.20 und nun warte ich noch auf die Winterreifen…Nach euren Stories dazu bin ich ja echt gespannt, ob die vor dem Winter eintreffen werden;)

Hallo zusammen,

Da ging es nun doch deutlich schneller als befürchtet. Die Winterreifen konnte ich heute im Zuge eines Service Center Besuchs gleich mitnehmen. Wunderbar, so bin ich für den nächsten Winter gerüstet!

Viele Grüße aus dem Allgäu!

Bei mir fehlen auch noch die Winterreifen und das blaue Typ2-Kabel. Auslieferung des Wagens war Ende März in München. An wen habt Ihr Euch gewendet? Ein Termin im SeC steht bei mir aktuell nicht an.

Winterreifen: App
Typ2 Kabel: damals direkt nach Auslieferung wieder zurück gefahren ins SeC

Ich hab mein M3 am 14.3. abgeholt und ca. 2 Wochen später konnte ich Typ2 Kabel und die WR beim nächsten SeC abholen. Hatte vorher aber nochmals mit dem Auslieferungszentrum München telefoniert und mit dem SeC Nürnberg per Mail in Kontakt getreten.

Am Ende hatte ich dann nach Absprache nen Termin über die App zur Abholung gebucht und die Reifen und den Stecker gemeinsam abgeholt.