Auslieferung und Austattung Österreich

MY SR 19" am 29. März 2023 in Klagenfurt ausgeliefert.

Negativ:
Mann muss vorher unterschreiben (Text alles nur in Englisch), dass man das Fahrzeug übernommen hat. Erst dann kann man das Teil begutachten :frowning:
SEHR Leichtes Kondensfeuchte (minimalst) in der rechten Rückleuchte, auch bei einem Modell neben mir.
Der Service meinte kein Ticket aufmachen, weil dann ist ein Auftrag offen der nicht abgearbeitet wird. Erst wenn Tropfenbildung sichtbar wird, Ticket aufmachen ( 2 Jahre Garantie dafür). Kann auch deshalb sein weil Nachts Minusgrade, danach sehr warm inclusive. Sonnen drauf geknallt.
Der schwarze Unilack ist nix, der von der Werkstätte meinte keramikversiegeln lassen. Weiß sieht dagegen top aus Metallic-Mehrschicht mit etwas Perlmutt Effekt.

Fahrkomfort:
Bei schlechter Straße sehr schlecht, es poltert nichts, Fahrwerk alles OK!
Das Teil ist ja ein Rennwagen, bretthart, auf Gebirgsstraßen (Serpentinen) wie ein Porsche zu fahren, die hohen Kurvengeschwindigkeiten übersteigen mein Fahrkönnen. Erinnert eher an einen harten Audi. Jo, wer mag es mag ?
Also ich kann kann keine größeren Räder als 19 " empfehlen, noch dazu sind ca. 40km mehr möglich mit 19".

Leider noch die 1,5 MP Kameras verbaut

Kein Reifen-Klebe-Not-Set

Dilettantische Kennzeichen-Befestigung. Der Grundträger hält aber der Aufbau, es drehen sich alle 4 Schrauben durch, wackelt und nur eine Zeitfrage bis alles runter fällt.

Positiv:
1 A Verarbeitung aus Shanghai ! Echt TOP. Ich habe 2 Std. mit versch. Checklisten gesucht… Ich denke der ist besser verarbeitet als die aus D weil diese auch schon länger produzieren.

Der Verbrauch und Reichweite ist ja sensationell 15KW bei (alles gemischt, sportlich)

Kofferraum alles mit Filz ausgekleidet (Premium) kein Kratzer durch Ski etc. möglich.

Hutablage und überall Fußmatten bereits vorhanden, Sitzheizung 5 x auch im Heck

Fahrleistung, Kurvengeschwindigkeiten (für mich) überragend, sehr gute Rekuperation (One-Pedal-Drive) mit dem LFP Akku, ladet auch am Supercharger brutal schnell.

Ladevolumen sensationell, alles in allen, derweil seeeehr zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Das ist normal. Und wie dir gesagt wurde nur dann ein Mangel wenn sich Tropfen bilden.

VIel Spaß mit deinem Model Y :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das sind Eigenschaften, die sich im strengen Winter allerdings ins Negative verkehren beim LFP.

Viel Spass mit deinem Auto, scheinst auf jeden Fall ziemlich begeistert zu sein.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich für den LR entschieden, weil ich den Allrad schon mal brauche.
Ich fahre viel den Berg rauf und runter, da ist eine gute Rekuperation sehr wichtig.
Bin auch ein Kurvenräuber, da ist ein Allrad immer besser.
Ich denke die harte Federung wird von Jahr zu Jahr weicher.
Ich erinnere mich noch an meinen 3er Golf der nach 10 Jahren gefühlt immer weicher wurde.
Das merkt man erst wieder wenn man mal eine Probefahrt mit neueren Autos macht.
Ich lasse mich überraschen wenn ich das Fahrzeug übernehme und die 1 Fahr genieße.
Übrigens ich hole meinen Neuen aus München.
Mal sehen ob alles glatt läuft.

Beim SR bei 7 Grad ist die eingeschränkte Rekuperation komplett ausreichend!

Das Bremspedal wird nicht benötigt, im Gegenteil das Fahren wird viel angenehmer.

Und die Kurvengeschwindigkeiten vom SR kann kein Normalo ausreizten.
Die Beschleunigung des SR von 70-120kmh ist sensationell.

Der Akku kann immer zu 100% geladen werden.
Die Traktion bei nasser, sehr steiler und dreckiger Straße ist sehr gut.

Wir in Österreich haben ja auch keinen Schnee mehr.
Wer auf unter 650 Höhenmeter wohnt kann sich den Allrad getrost sparen.

Ich hab selber ein SR+ und im Gegenteil, Bremsen musst du trotzdem, da die Reku einfach zu stark eingeschränkt ist.
Das der SR+ im C-Vergleich schneller lädt als der LR sollte jedem klar sein, trotzdem ist der LFP halt von Nachteil im Winter durch die eingeschränkte Reku.

Heute 3 Grad kalte Batterie, reduzierte Rekuperation, komplett ausreichend

Bremspedal wird nicht benötigt !

7

Auch bei 0 Grad ist Onepadal Driving problemlos möglich, weniger Temp. habe ich noch nicht gehabt.

Jetzt weis ich erst wieso mein MY SR so hart ist und so extrem wenig Kw verbraucht.
Der Wagen wurde mit 3,2 Bar Reifendruck ausgeliefert. Normal wäre bei 19" 2,9 Bar

Normal? Ich sehe viele Tesla mit angelaufenen Heckleuchten, so wie das Foto von einem Model 3 oberhalb. Denke das ist nicht normal sondern ein Serienfehler.

So sieht es bei mir aus

Dann fahr mal einen LR respektive einen P :laughing:

Hab ein M3 LR mit boost und der Y SR geht verglichen mit dem eher wie eine angebundene Kuh. Aber ja - absolut ausreichend.