Auslieferung Model S: Wieviele Schlüssel etc?

Hallo,
Ich habe mir ein gebrauchtes Model S (Baujahr 2019) gekauft.
Meine naive Frage:
Was gehoert bei einem Tesla alles zum Lieferumfang (um nichts zu vergessen).

Was ich mir erwarten würde:

  • 2 Schlüssel
  • 1 blaues Ladekabel
  • 1 Ladegeraet fuer die normale Steckdose
  • COC Dokument

Hab ich was vergessen? Gibt’s ein Service-Handbuch (wo Service abgestempelt wird)? Benutzer-Handbuch? (oder gibt’s das nur ‚virtuell‘ in der MCU) … ??

Danke!

Glückwunsch zum Kauf! Servicehandbuch gibt es keins, da es ja auch keinen Serviceplan gibt. :wink:
Das blaue Typ2 Ladekabel war bei meinem ersten Model S 2014 noch nicht automatisch dabei sondern musste extra gekauft bzw. mitbestellt werden. Inzwischen ist es wohl dabei.
Ansonsten wie du es beschrieben hast: 2 ‚Schlüssel‘ (bei Tesla ’ Keyfobs’), 1 UMC mit Adapter für Schuko und CEE16, COC.
Achso, viel Fahrspaß ist auch serienmäßig dabei… :laughing:

1 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank, Andreas, für die Antwort.

Bei meinen beiden MS war auch der Adapter für die 16A CEE Dose dabei.

Das stimmt nicht ganz. Hab mein MS vor einer Woche abgeholt. Das UMC 1 ist nicht mehr dabei. Kann man bei Tesla dazukaufen!
Dabei ist:

  • Notlatekabel 1-phasig
  • Typ 2 Kabel mit 5m
  • In CH die Autobahnvignette
    Gruss rundum

Er hat ein Model S aus 2019. Wann wurde der UMC 1 aus dem Lieferumfang herausgenommen?

Kann ich nicht sagen. War auch überrascht.
Gruss

UMC1 ist das Ladegerat fuer die 220V Haushaltssteckdose in der schwarzen Tasche/Box bei Tesla?
(sorry, bin noch nicht ganz so am laufenden)

Ja, allerdings für 230V. :wink: (Universal Mobile Connector) Gibt es mit 2 Adaptern, einphasig für ‚Haushaltssteckdose‘ (Schuko) und dreiphasig CEE 16 A. UMC 1 deshalb, weil es zum Model 3 nur noch den einphasigen UMC 2 gibt.

1 „Gefällt mir“

Weitere naive Frage von mir.

Wie sieht’s mit CCS Adapter aus? Oder bekommt man den erst wenn man das CCS upgrade bekommt ?

Sep 2019 war nur Schuko Adapter dabei. Nichts mit dreiphasig.
Der CCS Adapter war ebenfalls dabei wie auch das blaue Typ2 Kabel

Korrekt. Den Adapter gibt es nur wenn das Auto auch dafür umgebaut ist.

So, das gute Stück ist abgeholt. Blaues Kabel war dabei, UMC1 mit Schuko und noch einem blauen Stecker (siehe Foto) und auch ein CCS Adapter - heisst das dass CCS eingebaut ist? Nachträglich wurde meines Wissens nach nichts eingebaut. Bild

Das sieht doch schon mal gut aus

Perfekt!
Hat ja dann alles geklappt.

Danke fürs Update

Das ist ein UMC2, die neue Generation. Der ist nur noch einphasig. Früher gab es mal beim MS und MX einen dreiphasigen Universal Mobile Connector, diese erste Generation wird mit UMC1 abgekürzt.

Beim M3 gab es von Anfang an nur den UMC2, beim Model S wurde irgendwann im Sommer 19 umgestellt. Im August 19 wurde bereits mit UMC2 ausgeliefert.

Wenn der CCS-Adapter werkseitigen dabei ist, dann ist der Wagen auch fähig an CCS zu laden.

Gruß Mathie

2 „Gefällt mir“

Kann jemand aus Erfahrung berichten, ob es in den MS Max bzw. Performance 2020 mittlerweile auch einen CCS- Anschluss wie am M3 gibt oder nach wie vor ein Adapter?

bei mir , Auslieferung 26.06.2020 ist ein Adapter dabei

1 „Gefällt mir“

Für CCS im Fahrzeug müßte die Karosserie geändert werden - das werden sie vor dem nächsten FL kaum machen… Also bleibt’s beim Adapter.