Ich gehöre zu den Vorreservierern der 1. Stunde in 2016 und hatte vor Weihnachten 2018 konfiguriert und dann abbestellt aus beruflichen Gründen. Nun am 30.4. Neu ohne Reservierung bestellt mit Auslieferung Ende Mai in der Hoffnung ein neues M3P ohne Kinderkrankheiten und HW3 zu erhalten. Rechnung bekommen, bezahlt und hinterher die VIN geprüft 5YJ3E7EB8KF198xxx
Was haltet Ihr davon? Offensichtlich wurde mein Wagen damals gebaut und wartet nun seit Monaten mit leerem Akku an mich ausgeliefert zu werden. Ich hatte vor 2 Wochen eine Probefahrt, insofern ists mit Rückgabe schwierig. Was würdet Ihr mir raten?
Ok, ziehe meinen Vorschlag zurück… die Option Codes scheinen wohl beim Model 3 alle gleich oder zumindest nicht korrekt zu sein. Da war ich nicht auf dem Laufenden. Wieder was gelernt
werden. Ich hatte vor 2 Wochen eine Probefahrt, insofern ists mit Rückgabe schwierig. Was würdet Ihr mir raten?
Viele Grüße
Martin
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Wieso schwierig? Laut offizieller Seite ist eine Probefahrt keine Vorraussetzung für oder gegen die Stornierung vor 1000km.
Uns haben sie auch einen Performance mit VIN 223xxx angeboten. Auf Nachfrage steht das Auto seit Ende März in Berlin und ist ein „Storno-Fahrzeug“. Heißt, jemand hatte ihn zugeteilt bekommen, aber vor Abholung storniert. Der Tesla Mitarbeiter konnte uns auch den kompletten Werdegang des Autos erläutern (wann in Deutschland eingetroffen, wann in Berlin eingetroffen etc.).
Wir haben daraufhin darum gebeten ein anderes Fahrzeug zugeteilt zu bekommen. Das hat scheinbar auch geklappt, bis auf die Hinterlegung in der Abschlussrechnung ist keine VIN mehr im Account. War allerdings eine ziemliche Diskussion.
Einerseits kann ich Tesla da sogar gut verstehen, sie wollen ja auch die „Lagerfahrzeuge“ los werden. Andererseits möchte ich als Kunde natürlich möglichst die neueste Hardware und kein Auto, das bei Abholung fast 2 Monate rumgestanden hätte (Auslieferung wäre trotz allem erst Ende Mai gewesen, da das Auto noch von Berlin nach Neuss gemusst hätte und das ging wohl nicht schneller).
Das muss aber jeder für sich entscheiden, einem anderen Kunden wäre es ggf. vollkommen egal gewesen und das ist ja auch absolut in Ordnung so.
2 Monate Standzeit für ein Neufahrzeug ist im Verhältnis zu manchen Deutschen Herstellern noch kurz (BER sei dank).
Aber verständlich das du nachgefragt hast und schön das Tesla das Fahrzeug auf Kulanz gewechselt hat, viel Spaß damit wenn es angekommen ist
Das stimmt, wir besitzen auch einen Tiguan und in den Foren liest man ja mittlerweile wirklich abenteuerliche Warte- und Standzeiten. Keine Frage.
Ja, wir sind definitiv dankbar, dass Tesla hier so entgegenkommend war. thumbsup
Lieben Dank, wir hoffen sehr, dass es bald soweit ist
Auf der Rechnung steht Auslieferungsdatum 27.03. Und Anfang / Mitte April wurde ja die Produktion umgestellt… hatte ich hier im Forum gelesen. Also sicher die alte HW->AP2. 5
Ein Grund auf einen Wechsel zu bestehen. Bei den Vampirverlusten steht das Ding monatelang mit 0% Akku, das wäre auch so etwas.
Und was war mit den ersten Ladern, die sollen doch auch fehlerhaft gewesen sein.
Ich versuche am Montag mein Glück aber dummerweise habe ich schon überwiesen.
Vielleicht mache ich ein Downgrade auf LR + AHK wenn das noch möglich ist.
Ich hatte das so verstanden, dass das Rückgaberecht nur gilt wenn man noch keine Probefahrt gemacht hat.
Mit niemandem in Berlin. Die Kommunikation lief ausschließlich über das Delivery Center. Also per Mail.
Mein Shop Ansprechpartner aus Köln hat meine Mails leider ignoriert und somit musste ich es direkt mit den Delivery Kollegen klären. Hat aber letztlich gut funktioniert.
Katastrophe würde ich jetzt nicht sagen, es war halt von Tesla der Versuch das Auto an einen Käufer zu bringen. Das ist ja im Grunde legitim. Und wäre ich nicht seit ein paar Monaten hier im Forum aktive Mitleserin, hätte ich es ja auch ggf. gar nicht gemerkt. Ich bin halt aufgrund der niedrigen VIN aufmerksam geworden.
Von dem her kann ich mir gut vorstellen, dass die hier diskutierte 198er VIN auch von Anfang des Jahres ist. Aber wissen tue ich es faktisch natürlich nicht. Nachfragen bei Tesla hilft aber, wie man an meinem Beispiel sieht. Tesla kann definitiv alles zur Historie des Fahrzeugs sagen.
Edit: Wobei die letztliche Abstimmung per Telefon lief. Wir hatten per Mail um Rückruf des Delivery Mitarbeiters gebeten und dieser kam ca. 1 Minute später. Das war wirklich mal zackig.