Auslieferung auf welche Fehler ist zu achten?

Ich meinte vor allem das sie richtig geht, also das nichts schleift oder klemmt!

Hätte da für die ganz arg pingeligen noch Forensikleuchten und eine Forensikkamera, die ich beruflich nutze (Marke Lumatec, nutzt die Kripo auch). Damit könnte ich prüfen, ob etwas am Auto nachlackiert ist. Sieht man richtig gut, wenn man die Spezialbrille auf hat oder das Forensikbild anschaut. :wink:

Also ich nehme das Zeug aber nicht mit, wenn mich nicht einer zu diesem Zweck bucht.

Wollte ja nur mal drauf hingewiesen haben, was so alles geht. Ich würde sogar Handabdrücke unter dem Lack zerstörungsfrei sichtbar machen können. Manchmal sehe ich dabei sogar Fingerabdrücke. Dann wüsste man wer es war.

Und für das Spaltmaß empfehle ich Rissbreitenschablonen, die gehen bis auf 0,1 mm runter. Oder soll ich ne Risslupe mitnehmen :laughing:

Oder reichen Euch Fühlerlehren? Gibt es bspw. bei Amazon 0,05 mm bis 1 mm …

OK, Ironie aus. Das Auto muss fahren. Mit penibler Analyse und der Suche nach jedem Fussel habe ich schon beruflich zu tun. Den Stress mach ich mir mit meinem Geschäftswagen nicht. :smiley:

Das soll ein Spaß-Fahrzeug sein. Und wenn ich Spaß haben will, brauche ich nicht zu allererst eine Forensik-Untersuchung. :laughing:

zur Klarstellung, bevor du mir auch deinen Rechtsanwalt auf den Hals hetzt:

  • wie ich im Post vorher geschrieben hatte kann das jeder nach seine Fasson handhaben, mir egal (Ausnahme: die Szenarien von alfman und pollux treten ein…)
  • Lächeln ist doch alle mal besser als einem nervigen Mitmenschen z.B. gar Gewalt anzutun … :smiley:
  • das ganze hat mit Tesla nix zu tun. Auch bei jeder anderen Automarke oder jedem anderen Produkt steht für mich der Produktnutzen im Vordergrund und ich mache mir im Vorfeld erst mal keine Gedanken welches „worst case Szenario“ eintreten könnte und wie darauf zu reagieren wäre. Da freue ich mich doch lieber darauf, was mich erwartet, als mir einen Kopf über ungelegte Eier zu machen. Wenn ein Mangel dran sein sollte wird das halt bei der Übergabe besprochen und fertig.
  • Da Tesla sicher keine 0815 China Marke ist, gehe ich erst mal davon aus, das in >98% aller Übergaben alles glatt laufen wird (wohlgemerkt aber auch nur bei den 99% der normalen Autokäufer, wer einen Mangel sucht wird ihn auch finden…).
  • somit fällt für mich der Tweet „Auslieferung auf welche Fehler ist zu achten?“ schon per se in die Rubrik „Erbsenzählerei“
  • denn wenn einer nicht selbst weiß welcher „Fehler“ für ihn „beachtenswert“ wäre, kann der angebliche „Mangel“ ja nicht sooo schlimm sein
  • dennoch ist und bleibt es für mich sehr unterhaltsam zu sehen über was sich die Leute bei dem Thema alles einen Kopf machen.

Viele Grüße an die 99%

Ja, meine ich ernst. Dazu noch eine LED, um die Hologramme im Lack zu erkennen falls er im Dunkeln steht.

Keine Sorge, die Rupes bleibt zu Hause. Alle Autos haben eine Orangenhaut; eine piano black Version bei billigen Massenautos erwartet keiner. Aber auch kein aufpoliertes Model von der Resterampe.

ihr könnt das wie gesagt alle handhaben wie ihr möchtet. Ich gebe euch auch recht, dass man einen gewissen Qualitätsstandart bezahlen muss. Ich persönlich bin aber auch der Meinung für den Gengenwert eines Model 3 kann ich eine ordentliche Lackierung und Spaltmasse nach allgemeinem Standard im Automobilbau verlangen. Wenn ich dann an das Video eines Herrn Lüning zu Besuch bei Ove denke um die Motorhaube des Model S einzustellen, dann graust es mir vor meiner Übergabe. Mir ist dann die Gewichtung einiger Teslafreunde auch nicht klar. Seitenweise wird über das letzte Prozent Aerodynamik gefachsimpelt und bei dem angesprochenen Model S steht die Haube eines Neuwagens offen wie bei einem Unfallwagen der in der letzten Hinterhofwerkstatt zusammengedengelt wurde. Letztendlich sind Spaltmasse ja nicht nur Ästhetik, sondern auch Windverwirbelungen mit Windgeräuschen und schlechterer Aerodynamik. Für das Model 3 gibt es in den USA schon Kits zur Beseitigung des Spalts zwischen Windschutzscheibe und Glasdach. Aber denken wir positiv, es soll ja besser geworden sein.

Du musst nicht alles glauben, was irgendwo im Netz zu finden ist, auch dann nicht wenn es Horst oder Ove erzählen oder hier im Forum diskutiert wird. Die Blase hier im Forum oder auf YouTube ist wesentlich negativer, als die Teslawelt draußen. Ich kenne sehr viele Teslafahrer außerhalb dieser Internetwelt. Die sind allesamt zufriedener als man hier glauben möchte.
LGH

Kann ich bestätigen, bisher kenne ich nur begeisterte Tesla-Besitzer und die sind durchaus vorher deutsche Premium-Marken gefahren und können daher gut vergleichen.
Es spricht ja gar nichts gegen ein Lack-Messgerät, wenn man sowas eh rumliegen hat. Aber für den Model-3-Kauf eines anzuschaffen, ist dann doch eine fragwürdige Aktion.

Danke Healey!

Ich habe gelesen, dass die Model 3 in den USA keine Hohlraum-Versiegelung haben. Für Europa wäre das wohl fatal. Schliesslich sind am M3 einige Teile mehr aus Stahl als beim S und X. Weiss dazu jemand mehr? Also zum „Tatbestand“ der fehlenden Hohlraum-Versiegelung und wenn sich dieser als richtig herausstellen sollte, zur angemessenen Reaktionszeit, in welcher man eine solche Konservierung nachholen müsste?

13 Seiten dazu:

Zwar auf Englisch, aber ziemlich vollständig (glaube ich): xautoworld.com/tesla/model3- … checklist/

Danke

Vorschlag: Liste nehmen und alles durschstreichen, was man auch ohne Probleme später reklamieren kann. Dann bleibt nicht mehr viel übrigen (Kratzer im Lack, Felgen, Bezügen). So wird die Abholung ein Erlebnis und kein „ich suche das Haar in der Suppe“ Ding.

Ja, das soll man meiner Meinung nach nicht alles direkt bei der Übergabe prüfen. Fehlender Lack, defekte Lampen, Spaltmaße etc. sind eindeutig Fehler bei der Produktion und können auch später reklamiert werden. Aber Kratzer in Lack, Sitze, Ablagen, Felgen etc sollten schon bei der Auslieferung reklamiert und schriftlich dokumentiert werden. Auch wenn sie nicht direkt vor Ort gelöst werden können.

Ich muss gestehen ich hab mir nicht alle Beiträge durchgelesen, dazu ist mir das Thema zu anstrengend.

Aber meinen Senf möchte ich schon dazu beitragen. Hier sieht man nämlich die Schattenseiten eines Forums… die Leute werden schon vorab darauf getrimmt nach Fehlern zu suchen.

Wenn sich bei MB BMW usw die Käufer genauso vorbereiten würden dann wäre in kürzester Zeit dort genauso ein Thread mit „Spaltmassen, worauf muss ich achten…“ offen.

Die kochen auch nur mit Wasser und keiner kommt mehr auf die Idee bei einem MB die Spaltmasse zu kontrollieren.

Bleibt locker gebt acht auf Kratzer, andere offfensichtliche Beschädigungen und freut euch über das geile Auto/ Fahrgefühl.

Viel Freude mit euren 3ern wünscht
Harry

Ich werde mir 15 bis 20 min Zeit für einen Check nehmen und dafür auf die Einweisung verzichten (Habe genug YouTube Videos gesehen und eine lange Probefahrt in den USA gemacht).

Mit 67.000 Euro ist das mein mit Abstand teuerstes Auto, fast doppelt so teuer wie mein letztes Auto. Da sollten dann zumindest keine gravierenden Mängel dran sein. Insbesondere Kratzer und Lackmängel möchte ich gerne dokumentiert haben, bevor ich vom Hof fahre.

Meine Hauptpunkte:

  • Stufe Übergang Stoßstange und Frunk
  • Stufen in der Chromumrandung der Seitenfenster
  • Ausrichtung der Türen und Heckklappe
  • Kratzer / Schäden an den Kanten der Dachverglasung
  • Lackzustand (Wichtig da ich folieren will)
  • Grobe Kontrolle des Innenraums und der Sitze
  • Grobe Abweichungen in den Spaltmaßen

Die meisten dieser Punkte lassen sich einfach zu einem späteren Zeitpunkt unproblematisch korrigieren. Bei schlechtem Lackzustand müßte ich den Termin für die Folierung verschieben. Spaltmaße sind mir nicht besonders wichtig, aber krasse Abweichungen würden mich schon stören. Kontaktstellen die durch Vibrationen dann zu Lackfehlstellen führen sollte es nicht geben.

Generell gehe ich eigentlich nicht davon aus, das es viele Mängel geben wird. Die meisten der oben aufgezählten Punkte scheinen mittlerweile weniger problematisch zu sein und die Spaltmaße scheinen beim Performance Modell generell etwas besser zu sein (Quelle: neuere YouTube Videos)… bin von Natur aus eher und vorzugsweise Optimist :smiley: .

Schaut mal hier bei 19.00 min wenn ich das sehe bekomme ich angst.

youtube.com/watch?v=QtUQr0MSGss

Du meinst bei Minute 19 sicherlich die Stelle, in dem der Dachhimmel an der Seite nicht von der Türdichtung abgeschlossen wird.
Wie sieht es eigentlich mit einem rechtlichen Anspruch auf Nachbesserung aus?

Das ist doch genau so eine Sache die man auch später nachbessern kann. Würdet ihr deswegen die Annahme verweigern?

In meinem Fall: nein. Aber die Fertigungsqualität ist einfach schlecht. Habe bisher 4 verschiedene Model 3 live begutachtet und alle hatten einfach schlecht eingepasste Teile, die Türen waren nicht bündig, die Hauben waren nicht bündig, Dichtungen und der Innenhimmel an den A-Säulen nicht passgenau usw. Man muss im Moment einfach ein Fanboy sein, um dafür soviel absolut bündig und passgenaues Geld hinzulegen. Zum Glück bin ich einer…

Meines Wissens wird sowas aber im SeC gerichtet, so dass es dann perfekt passt. Von daher mache ich mir da wenig Sorgen. Spätestens wenn mehr Model 3 produziert als verkauft werden, sollte man die Qualitätssicherung etwas hochfahren.