Auslieferung auf welche Fehler ist zu achten?

Es geht auch nicht um das ablehnen der Auslieferung, sondern eher um die zu befürchtenden Probleme, die das Ganze mit sich bringt. SEC danach und eben das ewige ja aber. Wobei es wichtiger ist wie er nach 200tkm noch da steht.

Ich bin da halt etwas emotional. Wenn es erlaubt ist hier die Kurze Vorgeschichte eines Missverständnisses. Was man unter Oberklasse in Deutschland versteht!

Mein jetziger, der ist nun bei 206TKM, ich bin davon 100 gefahren und wir reden hier über einen Facelift Model:

  • Luftfahrwerk ist während der Fahrt zusammengebrochen (Lebensgefahr!). VW hat Nichts gefunden.
  • Bauten Zug der Motorhaube reißt 400€! (natürlich bei niedrigem Ölstand)
  • Naiv / Radio komplett defekt bzw. lässt sich ab und zu über die Klimaanlage bedienen.
  • Das ACC hat versucht mich an einem LKW umzubringen. (Daher heißt es immer: gebe fein acht was die Karre macht!)
  • Heckklappe geht jedes 3. mal nicht auf
  • Klimaanlage Defekt
  • Fehlermeldung Abgassensor
  • Xenon defekt
  • Schiebedach ist undicht
  • Scheinwerferreinigung defekt Selbst nach Reparatur versuch von VW
  • Lenkrad Verstellung defekt auch hier bekam VW es nicht repariert. Jetzt ist ewiges Bauch stoßen angesagt
  • Toter Winkel Assistent macht sich selbstständig sieht regelmäßig Geister!
  • Plastikverkleidungen an den Türen Außen fallen ab
  • Rostet an allen Türen schon nach nur 6 Jahren (Garantie gegen Durchrostung heißt bei VW du zahlst aber die Hälfte.)
    Daher sei dir Garantiert du wirst verarscht!

Was bleibt ist ein Fahrgefühl was seines gleichen sucht Positiv wie aber auch negativ!

Das ist doch ein Qualitätsmerkmal. Ich würde mir Sorgen machen, wenn diese Lampe nicht mehr dauerhaft leuchtet. :laughing:

@ Virgil - ist alles Gut, schlimmer wird es beim Tesla sicher auch nicht…
Und: der Elektromotor vibriert weniger, da fallen dann weniger Teile ab

Du hast gerade fast meine Tastatur ruiniert, weil ich dummerweise gerade an meinem Kaffee geschlürft habe… :laughing: :laughing: :laughing:

ich sach doch, Vibrationen sind scheiße, auch beim Kaffeetrinken!

Ich dachte das seid das Qualitaetsmerkmal von Harleys… wenn du noch alle Teile hast wenn du an deinem Ziel angekommen bist ist was kaputt… :laughing:

Aber mal zurueck zum Thema: wir sind jetzt doch recht weit. Wegen offensichtlicher Herstellungsfehler wird glaube ich keine hier die Annahme verweigern (ausser sie machen das Fahrzeug unsicher oder sind sehr gravierend).

Transportschaeden, die auch im normalen Betrieb, durch Fehlbedienung oder Unachtsamkeit entstehen koennen sollten aber sofort reklamiert werden, denn da kann es spaeter Diskussionen geben ob die schon bei der Uebergabe da waren, d.h. von Tesla zu verantworten sind.

Koennen wir eine Liste zusammenstellen, auf was fuer diesen Fall zu achten ist?

Ich fange mal an:

  • Aussencheck:
    [list]
    [*] Kratzer im Lack

  • Kratzer an den Felgen

  • Scheiben i.O.? (Kratzer, Steinschlaege)
    [/:m]
    [
    ] Innencheck:

  • Kratzer in Mittelkonsole

  • Tuergriffe: Kratzer?

  • Display: Kratzer?
    [/:m]
    [
    ] Ausruestung:

  • Zubehoerset (Warndreieck, Verbandskasten)

  • UMC

  • Typ-2 Kabel
    [/*:m][/list:u]

Einen Termin bei Ove habe ich schon angefragt (leider ist er eine Weile in den USA, da verzoegert sich das etwas), der findet alles was man dann noch im Nachgang anmahnen sollte.

Aber erst mal den potentiellen Aerger eindaemmen, das Auto mitnehmen und Spass haben! :smiley:

Kopfstütze Beifahrer rechts, Sicht von hinten. Sieht nicht gut aus. No parts Made in Japan

Auotopilot ist gut zum Augen schließen. Dann sind auch Kleinigkeiten innen nicht mehr sichtbar.

Was kostet eigentlich eine Finca als Altersruhesitz? Mehr als ein Tesla?

Das sind Maximal auch meine Checks:

Aussencheck:
    Kratzer im Lack
    Kratzer an den Felgen
    Scheiben i.O.? (Kratzer, Steinschlaege)
Innencheck:
    Kratzer in Mittelkonsole
    Tuergriffe: Kratzer?
    Display: Kratzer?
Ausruestung:
    Zubehoerset (Warndreieck, Verbandskasten)
    UMC
    Typ-2 Kabel

Aber ganz ehrlich, dass wird mein 4. Auto und bei dein bisherigen 3 habe ich bei der Übergabe nichts kontrolliert, da die Euphorie jedes Mal so gross war :smiley: diesmal dürfte es nicht gross anders sein… bei jedem meiner 3 bisherigen Autos gab es Qualitätsmängel, die zum Teil von Anfang da waren und zum Teil erst später sichtbar waren… wer Fehler sucht, der wird auch Fehler finden… nach all den Spaltmass-Videos zu Model 3, habe ich nun mal meinen Opel Astra überprüft… auch da gibt es teilweise fingerbreite Spaltmass-Abweichungen… hat mich 7 Jahre nicht gestört, weil ich sie 7 Jahren gar nicht gesehen habe…

Die ganze Spaltmaß-Diskussion zeigt eigentlich wie gut Tesla-Fahrzeuge bereits konstruiert sind, so dass man eigentlich kaum ernsthaft etwas daran bemängeln kann.
Wer perfekte Spaltmaße möchte, der soll sich einen im japanischen Werk produzierten Mazda holen, ich habe bisher nirgends auch nur ansatzweise eine so gute Verarbeitung der Karosserie gesehen.
Solange das Model 3 keine auf den ersten Blick störenden Mängel hat, wäre mir die Perfektion bis zum letzten Millimeter nicht wichtig, zumal es bei Midnight Silver eh nicht so auffällt, wie etwa bei einem weißen Fahrzeug.

Ich achte da lieber auf die Verarbeitung des Innenraums, so Dinge wie die schlecht eingepasste Rückenlehne im Hamburg-Video würden mich definitiv stören.

Hier Mal zum Vergleich worauf man bei Premium Fahrzeugen achten sollte:
youtube.com/watch?v=wx8oPCkciwI

Hallo und Fragen zur Auslieferung…

Bei welchen Mängeln sollte man denn die Annahme ganz > verweigern < ?
Also Dinge die …

  • man nicht oder kaum mehr komplett beheben kann oder
  • die später gerne zu Folgeproblemen etc. führen…

Und gibt es eine Checkliste für die Abholung …auch wo solche o.g. Dinge gekennzeichnet sind; also bei diesem Mangel > Annahme verweigern…?

Ich bin nicht sicher ob dir die Frage nach der Annahmeverweigerung jemand so beantworten kann dass es für dich zufriedenstellend ist.

Ich hatte selbst noch keine Auslieferung beschäftige mich aber auch etwas damit, weil meine bevor steht. Auch mit den Checklisten. Ich hab mich entschieden mir meine eigene zusammenzustellen nach den Problemen von den ich in letzter Zeit gelesen habe und einigen anderen Checklisten als „Vorlage“. Einige waren mir viel zu umfangreich, andere Lückenhaft. Ich bau mir daraus eine bei der ich denke dass sie meinen Ansprüchen genügt. So ist es wohl auch mit der Annahmeverweigerung. Du musst selbst wissen mit welchen Fehlern du eine weile rumfahren kannst bis sie behoben werden und mit welchen nicht.

Von Annahmeverweigerungen war bisher aber so wenig zu lesen, dass ich zumindest sehr zuversichtlich bin diese „Notbremse“ nicht ziehen zu müssen. Für alles andere ist mir erstmal nur wichtig, dass es dokumentiert ist.

Ein ausgiebiger Check ist sicher angebracht, aber ich glaube auch dass die Panik vor größeren Fehlern durch viele Negativmeldungen etwas größer ist als sie sein müsste. Ich bin da insgesamt eher positiv gestimmt (und lass mir auch die Vorfreude nicht vermiesen)

Sehe ich auch so (teilw. individuell etc.)

Möchte nur halt vermeiden, dass

  • Mängel nicht dokumentiert sind
  • es einen problematischen Mangel hat, bei dem ich später dann lese, dass er schon (auch als solcher) bekannt war u. empfohlen wurde es damit nicht anzunehmen…

PS. wäre toll falls du noch 2-3 Links zu (dMn) guten gefundenen Checklisten hättest.

Du hast ne PN

Eine umfangreiche Tesla-M3-Spezifische Checkliste die ich selber großteils bei meiner Übernahme verwendet hatte wurde mir damals freundlicherweise von LittleRedExpress zur Verfügung gestellt: Nutzung von RWE Ladesäulen

2x Danke!

Ich empfehle sowas bei der Abholung dabei zu haben…

Z.b: hier: amazon.de/gp/product/B07JM9 … UTF8&psc=1

Klingt vielleicht blöd, aber eine Delle die man möglicherweise nicht gleich sieht kriegt man hinterher kaum mehr nachgebessert, weil man niemals beweisen kann ob das schon war oder nach der Abholung passiert ist.

Ok, wer traut sich damit bei der Übergabe das Auto zu prüfen? :wink:

Oh man. Ich empfehle zudem ein Elektronenmikroskop mitzunehmen. Damit kann man noch mehr sehen. Man muss übrigens nicht beweisen, dass ein Fehler von Anfang an da war. Jedenfalls nicht in den ersten sechs Monaten.

Auch wenn ich die Werkzeuge und Prüflampen zum Übergabecheck auch eher lächerlich finde.

Das versuchst mal, bei irgendeinem Hersteller deiner Wahl nach drei Monaten mit einer Delle in der Aussenhaut aufzutauchen und dann kostenfreie Reparatur einzuforden. So läuft nicht.