Ausgesperrt, zu lange kein Update?

Ich komme nicht mehr in meinen Tesla Model 3 rein, weder mit Handy noch mit Schlüsselkarte. Der Tesla Support sagt, ich habe schon zu lange kein Update (12 Monate?) gemacht. Sie können das Auto vom Support Center aus nicht öffnen. Ich müsse jetzt das Auto abschleppen lassen ins Service Center. Ist das wirklich die einzige Lösung?

1 „Gefällt mir“

Kann es sein, dass einfach Akku leer ist?

Weil wegen fehlenden Updates geht das Auto nicht kaputt. Und ja, du bist verpflichtet Updates die Rückrufe betreffen zu installieren und sicherlich war eines in den letzten 12Monaten dabei, aber Tesla legt das Auto nicht einfach deswegen still.

1 „Gefällt mir“

Davon hat auch keiner was gesagt.

Ich spekuliere mal. Die Sicherheitszertifikate für die Funkverbindungen (NFC, BT, LTE etc.) sind abgelaufen.

3 „Gefällt mir“

Wurde der Wagen denn in letzter Zeit benutzt? Ist er geladen? Wie alt ist die 12Volt Batterie?

Der AkKu ist auf etwa 55%, bin heute gefahren, Auto stand ca. 3 Std, Auto ist 2 1/2 Jahre

Und jetzt ist der Wagen tot?
Hört sich klassisch nach defekter 12/16V an.
Einfach mal Starthilfe geben lassen und dann den Hilfsakku tauschen lassen.

2 „Gefällt mir“

Ich kann Ladeklappe öffnen und auch den Fensterspalt öffnen, nicht aber die Türe, Heckklappe und Frunk-Klappe

Weder mit Schlüsselkart, noch Handy App

Das ist interessant, denn ich ging immer davon aus, dass man auch die Türöffnung per App auslösen kann, wenn es mit der Heckklappe geht.
Hast Du die Türöffnungsfunktion in deiner App konfiguriert? Wenn nicht, versuch doch das mal und dann versuche, damit die Tür zu öffnen

EDIT: Ich vergaß: Wenn Du schon lange kein Update mehr gemacht hast, hast Du vermutlich die Türöffnungsfunktion gar nicht…

Handy im entsperrten Zustand schon an die B-Säule gehalten? Wissen viele nicht, dass auch das geht… (NFC)

3 „Gefällt mir“

Ja, habe ich auch versucht, das Handy an die B-Säule zu halten. Werde es nochmals probieren.
Aber wenn ich mit der App den Fensterspalt öffnen kann, sollte ja auch die Türöffnung möglich sein…

Wie kann man die Türöffnung konfigurieren? Ist ja Standard in der App?

Sehe ich auch so.

Bevor du den Karren abschleppen lässt, bieg dir nen Draht zurecht und drück den Öffner durch das per Spalt geöffnete Fenster. Ist ein mords Gefummel aber extra ins Service Center und dafür dann wohl noch tagelang warten…?!

4 „Gefällt mir“

Hupe von der App funktioniert auch. Nur das öffnen der Türe nicht

Ist Bluetooth an?

Es gibt im Auto irgendwo die Option für mobilen Zugriff. Vielleicht ist das deaktiviert.

Bluetooth ist an

Noch ne Idee, geht aber wohl nicht wenn du mit uralt Software unterwegs bist. In der App gibt es die Funktion bei den Schnellzugriff Kacheln, um die Tür zu entriegeln (gedacht für vereiste Türgriffe). Das wäre nochmal ein anderer Weg als das Auto zu entriegeln…

Die Funktion in der Mitte hast du probiert?

Das meinte ich ja oben auch schon, aber geht nicht bei alter Software, das Update dafür kam erst vor 3-4 Monaten.