Das Auto ist mittlerweile aus dem Service zurück. Ganz großes Lob an das Tesla Team in Möhlin, so einen Service sucht man bei Tesla in Deutschland leider vergeblich.
Der Fehler wurde innerhalb weniger Stunden gefunden und behoben. Es befand sich Wasser in einem CAN-Bus Stecker an der Lenksäule. Wie dort Wasser eindringen konnte ist nicht abschließend geklärt. Es kann aber sein, dass der Stecker ab Werk nicht richtig eingerastet war oder generell undicht war.
Der Stecker wurde Ausgetauscht und der Fehler ist damit behoben.
Nach dem Service wurde mein Fahrzeug von ca. 20% auf 100% aufgeladen und es kommt mir zumindest so vor als wurden die Fußmatten gesaugt.
Als ich mein Fahrzeug abgeholt habe entschuldigte der Mitarbeiter sich nochmals, dass mir leider kein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt werden konnte als Grenzgänger und bedankte sich für meine Geduld.
Das Fahrzeug war ziemlich genau 24 Stunden im Service Center.