Ausfall Frontkamera & Assistenzsysteme / Serviceanfrage / Fahrzeugsicherheit?

Hallo zusammen

ich bräuchte mal euer Schwarmwissen zur aktuellen Situation mit meinem Model Y LR AWD (übernommen Mitte Dezember, mein 1. Tesla :smiley: ). Firmware ist die Version 2024.45.32. Hoffe, ich habe hier alles richtig gemacht?!

Seit heute Morgen habe ich viele Fehlermeldungen. Das Auto stand in einer geschützten Einzelgarage, Fehler hatte ich vorher gar keine. Nun aber plötzlich u.a.

  • Müdigkeitserkennung nicht verfügbar
  • Notbremsautomatik nicht verfügbar
  • Adaptives Kurvenlicht nicht verfügbar
  • Geschwindigkeitsregler nicht verfügbar
  • Fisheye-Frontkamera: Failed to Initialize (APP_w135_fisheyeCamInitFault)
  • Zudem diesen Fehler EPASTP_a252_vcFrontCntError und VCFRONT_LVPowerStateCounter.

Das Fahrzeug hat derzeit weder Autopilot, Spurführung noch adaptive Lichtsysteme. Das glaube ich stört auch den Gegenverkehr. Für mich fühlt es sich gerade wie „Blindflug“ an, obwohl meine Augen gut funktionieren :blush:. Ich habe bereits die üblichen Schritte unternommen (Reset per Bremse/Lenkradtasten, Fahrzeug ausschalten im Menü), aber die Probleme bleiben bestehen. Hab dann noch ins Servicemenü geschaut und folgendes gesehen:


Habe dann in der App den Serviceantrag gestellt und Tesla hat mir einen mobilen Servicetermin in 2 Wochen angeboten, bei dem die Kameraeinheit ausgetauscht und das Kameraglas gereinigt wird.

service

Jetzt frage ich mich: Ist es wirklich sicher, das Fahrzeug in diesem Zustand zu fahren, oder sollte ich in der Zwischenzeit etwas anderes machen/versuchen? Alles noch elektrisches Neuland :slight_smile:

Ich freue mich über eure Meinungen/Erfahrungen!

Herzlichen Dank euch!

Strompedal funktioniert? Bremse funktioniert? Dann alles kein Problem.

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Dass ich das Fahrzeug normal bewegen kann, ist mir natürlich klar. Alles funktionstüchtig bis auf das Erwähnte. Meine Frage ist eher, ob so etwas so kurz nach Auslieferung „normal“ ist? Habe hier versucht, verbundene Themen dazu zu lesen. Möchte nicht unbedingt dann irgendwo liegen bleiben und frage mal in’s „Blaue“. Danke jedenfalls für deine Antwort!

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Normal ist sowas nie :wink: aber fahren wie beim Golf 3 ist kein Problem und sicher. Du darfst nun aktuell aber nicht erwarten, dass dir beim Fahren geholfen wird! Wenn die Kommunikation fehlerhaft ist, ist das ein Zeichen für den DatenBus. Hat der mal eine neue Scheiben bekommen?

Lieber Micha! Ich fuhr nur einen Seat Ibiza - glaube, das schaffe ich :wink:

Um deine Frage zu beantworten: nein, seit ich ihn übernommen habe im Dezember wurde nichts am Fahrzeug verändert bzw. gab es keine Probleme, die mir widerfahren werden …

Danke für deinen Input :slight_smile:

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Da kannst Du beruhigt weiterfahren.

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Du bist Opfer der „Badewannenkurve“. Komponenten können ausfallen - statistisch häuft es sich entweder am Anfang ihrer Lebensdauer oder am Ende :+1:

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Hallo noch einmal. Jetzt ist etwas Komisches passiert: alle Fehlermeldungen weg, Kamera funktioniert. Keine Fehler im Servicemodus.

Wie geht das? Passiert das öfter? Hatte das Auto nur während der Abend geparkt, nicht geladen o.ä. Dann einfach fehlerlos abgefahren.

Soll ich den Rangertermin offen lassen oder blockiere ich hier Kapazitäten? Danke für ein Feedback an die erfahrenen Tesla-Gurus :slight_smile:

Lasse den Termin mal noch 2 Tage stehen. Wenn es dann nicht mehr aufgetreten ist = Storno….viel Glück :four_leaf_clover:

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Hallo ich melde und oute mich als Model Y Neuling,
ich hatte heute morgen die gleichen Fehleranzeige.

Habs auf vereiste Scheiben / vereistes Fahrzeug geschoben.
Nach kurzer Auftauphase war aber alles normal bzw. Y liess sich
normal bewegen.

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