Ausfall der Assistenzsysteme

hallo zusammen!

in letzter zeit habe ich immer wieder diese fehlermeldung am display von meinem modell 3 stehen

„fahrdarstellung vorübergehend reduziert. funktion bei nächster fahrt eventuell verfügbar „

das problem ist dass mein modell 3 dann „blind“ ist. kein assistenzsystem funktioniert. am display links ist nur das fahrzeug zu sehen und sonst nichts. hat schon jemand erfahrungen damit gemacht. habe schon einen termin gebucht. ein tesla ranger kommt vorbei aber leider erst am 28. oktober und bis dahin muss ich leider selbst fahren😭

Das hatte ich gestern bei Fahrtantritt auch. Ist die Angabe „in letzter Zeit … immer wieder“ evtl. nicht exakt genug?

Man kann mal über die Kameras wischen, man kann abwarten, ob und wie langer der Wagen wirklich blind ist, oder man ruft den Ranger.

Im Übrigen … diese winzigen Meldeschildchen, die nur für eine kurze Zeit auftauchen, lese ich inzwischen kaum mehr, weil sie auch echt zahlreich sind.

Ooooch, eine groooße Runde Mitleid :rofl:

Aber ja, Servicetermin ist angesagt. Wobei, du hast sicher schon einen Reset probiert?

also wenn es bei fahrtantritt passiert bleibt es auch die ganze zeit. und ich würde mal sagen von den fünf fahrten fährt mein modell 3 inzwischen 4 mal blind. ist schon etwas ärgerlich da überhaupt keine assistenzsysteme funktionieren. reset bring da auch nichts. es dürfte etwas mit den kameras sein aber sie sind alle sauber. komisch ist nur dass die dashcam funktion geht.

Das Problem habe ich auch. Nur leider so schlimm, dass der AP bei voller Fahrt mit allen optischen und akustischen Warnungen ohne Grund plötzlich aussteigt. Gar nicht so schön, auch wenn man aufpasst.
Laut SeC kann das nicht per Ranger erledigt werden und sie wissen nicht woran es liegt. „Wir schauen uns das bis zum Termin weiter an und gehen in die Analyse“.

Übrigens habe noch AP 2.5

na wunderbar. so habe ich es gott sei dank noch nicht erlebt bei mir kommt die fehlermeldung gleich nach fahrtantritt. der ranger war meine hoffnung. jetzt bin ich richtig enttäuscht

habe übrigens auch ap 2.5

Hast Du mal geschaut, ob jetzt im Herbst vielleicht Kameras beschlagen sind und der AP deshalb möglicherweise tatsächlich blind ist?

Gruß Mathie

1 „Gefällt mir“

Jap. Ist nicht der Fall. Tippe auf das Radar, was einen Totalausfall verursacht.

Hört sich fast so an… :unamused:

ich vermute halt auch dass das radarsystem einen fehler hat. die software schließe ich einmal aus da diese fehlermeldung software update übergreifend auftretet

scheint aber eher ein außergewöhnliches problem zu sein

es ist halt auch sehr komisch. ich habe das fahrzeug seit letztes jahr juli und hatte damals ab und zu diese spezielle fehlermeldung. dann war eigentlich lange eine ruhe und jetzt seit anfang oktober tretet das problem schon eher regelmäßig auf. wie gesagt sehr ärgerlich.

aber feuchtigkeit und verschmutzung kann auf jeden fall ausgeschlossen werden.

ich wollte mal ein update zu meinem problem mit dem ausfall der assistenzsysteme geben und gleichzeitig eine kuriose wendung.

ich hatte doch einen termin mit einem tesla ranger. vor ein paar tagen meldete sich der tesla ranger bei mir und sagte mir er habe eigentlich keine auffälligkeiten bei einer ferndiagnose gefunden. als einziges könnte es sein dass mein modell 3 sich mit dem angeschlossenen usb stick nicht verträgt und deshalb das fahrzeug gleich zu beginn der fahrt sagt es stimmt etwas nicht der fahrer muss übernehmen. ich habe also den usb stick ausgetauscht und ihn gleich im tesla formatiert und siehe da seit dem kein einiziges mal mehr diese fehlermeldung. also war doch ein usb stick dafür verantwortlich für die deaktivierung der assistenzsysteme. und als ich die videos am alten stick anschauen wollte war es nur möglich die aufnahmen der rückkamera anzusehen. bei front und seitenkameras gabs ne fehlermeldung am mac.

also letztendlich alles wieder gut. ein top service von tesla. kein werkstattbesuch kein ranger der vorbei kommt. lediglich ein kurzer anruf und das problem ist gelöst. man kann sagen ich bin zufrieden.