Ausbau Supercharger in Deutschland

Wurde entdeckt bei „Kölle Zoo“ und „leys“ in einem anderen Thread.

2 „Gefällt mir“

Nach Namen von grauen Pins und deren Standorten auf der Tesla - Seite kann man sich nur in den seltensten Fällen richten. Die können um viele Kilometer von den tatsächlichen Standorten abweichen. :wink:

Schade . Wäre mir viel näher.

Hab den thread nicht in der Suche gefunden. Kannst mir weiterhelfen?

Supercharger in Deutschland - Ladestationen / Tesla Supercharger - TFF Forum - Tesla Fahrer & Freunde (tff-forum.de)

Weiß auch nicht warum es 3 Threads für Supercharger in Deutschland gibt. :wink:

1 „Gefällt mir“

https://tff-forum.de/t/supercharger-in-deutschland/5786

In Illertissen haben heute die Bauarbeiten gestartet. Die ersten 11 Fundamente sind auch schon gesetzt.

9 „Gefällt mir“

Habe mir heute mal einen möglichen SuC-Standort in Frechen angeschaut. Für mich macht folgende Position Sinn. Zu sehen war aber noch nichts. Der SuC Frechen ist für das Q1 geplant.

1 „Gefällt mir“

Kannst du mal den Standort in Google maps zeigen? Ich bin letzte Woche über die A7 vorbei gefahren und habe nichts gesehen.

Superbilder, Danke!

…habe mir das dritte Bild mal genauer angeschaut, links sind LKW-Amhänger mit Wagner und WMM beschriftet, das passt zur Wagner Möbel Manufaktur, im Hintergrund ist spiegelverkehrt „ILL HOTEL“ auf dem Dach:

Viele Grüße! Oaito.

1 „Gefällt mir“

Die beiden Fäden „Supercharger in Deutschland“ und „Ausbau Supercharger in Deutschland“ wirken auf mich wie ein Versuch, Übersichtlichkeit durch Aufteilung zu schaffen.

Wer sich über Supercharger und deren Besonderheiten, persönliche Berichte beim Besuch derer, Tipps und Tricks dazu informieren möchte, kann im Thema „Supercharger in Deutschland“ suchen, posten, fragen etc. :upside_down_face:

Und um die Diskussion, Spekulationen und nach erfolgreicher Jagd Fotobeute zu teilen ist der „Ausbau Supercharger in Deutschland“ IMHO separat erstellt worden. :sunglasses:

Ich vermute, du meinst mit dem dritten den Thread „Tesla Supercharger V3 Baufortschritt in Deutschland“ - der ist ja auch recht aktiv und wäre IMHO der sinnvolle Kandidat, hier mit diesem zusammengelegt zu werden. :thinking:

Und danach sind wir Teilnehmer wieder gefragt, nicht Offtopic zu werden. :wink: Zur Zeit gibt es redundante und auch inkonsistente Infos zum Ausbau in allen drei Threads, für meine tägliche Dosis Tesla-Forum im Allgemeinen (…und dem SuC Standort „Windach“ im speziellen :innocent: ).

So erkläre ich mir das, aber welche (ausgedachte) Struktur überlebt den Nutzerkontakt. :laughing:

Viele Grüße! Oaito.

1 „Gefällt mir“

Ich setz dann mal meine Beiträge zu den SuC Ausbau in der Nähe Nürnberg hier mit rein.

Bei Erlangen-Tennenlohe an der A3 ist was im Aufbau, ob das der SuC „Nürnberg“ wird,
gute Frage.

Man kann mit ihm aber sehr gut die Richtungen auf der
A3 Würzburg - Nürnberg - München oder Berlin (und umkehrt)
sowie
A73 Nürnberg - Bamberg - Suhl und umkehrt abdecken.

Dazu ist für Q3-2021 ein SuC „Nürnberg-Brunn“ geplant, was aber eher auf einen Standort Richtung ebenfalls A3 aber Richtung Osten / Regensburg sprechen würde.
Bei Brunn selbst ist nichts (also kein Hotel), nur Rastplätze in jeweils beide Richtungen.

Für den SuC bei Nürnberg-Brunn ist mir nicht ganz klar, wohin der kommen könnte.

Dort gibt es nur zwei Autobahnraststätten in die jeweilige Richtung.

Vorteil dort wäre aber, dass man damit alle Richtungen abdecken könnte,
da Nürnberg-Brunn sich zwischen drei Autobahnkreuzen befindet und man mit wenig zeitlichen Aufwand ihn anfahren könnte. Wer z.B. von Berlin kommend weiter Richtung München oder umgekehrt fährt,
hat gerade mal einen Umweg von 10,6km und 6min, wenn er statt den direkten Weg den Umweg über Nürnberg-Brunn fährt. Ähnlich, wer von Würzburg auf der A3 kommend weiter nach München oder umkehrt fahren möchte.

Als alternativen Vorschlag für Nürnberg-Brunn hätte ich das Mischgebiet direkt an der Ausfahrt Lauf-Nord anzubieten.

Denn dort befindet sich neben viel Brachgelände ein Bäcker mit Café und gutem Angebot,
der auch Sonntags offen hat.

Umweg für jemanden auf dem Weg A3 Würzburg Richtung München oder umgekehrt 11min und 12km.

Tesla Supercharger V3 Baufortschritt in Deutschland - #509 von DucniciBildschirmfoto 2021-02-07 um 12.13.55|690x264

Von Wü Bach M gibt es Tennlohe (wird wohl Erlangen heißen)
Ich tippe auf Kreuz A73/A9.
Nur da gibt es etwas passendes an Infrastruktur. Ansonsten gibt es kein Abfahren. Allgemein ist A3 und A9 gut versorgt an der Stelle, aber A6 überhaupt nicht. Also eher A6 entlang… wobei A6->A73->A9 Richtung München auch für A73/A9 Kreuz sprechen würde

ich sehe im ballungsraum eher einen handlungsbedarf auf der Relation A6 hier liegt der letzte SUC bei Crailsheim noch in BaWü und der nächste wäre dann Wernberg in der Oberpfalz. Oder falls bei Nürnberg dann auf die A3 Richtung Regensburg wechselt, dann kommt der nächste SUC auch erst 100 km nach Nürnberg in Regensburg. Theoretisch wäre ein Standort von Vorteil bei Schwabach, würde beide Relationen abdecken. Die Relation A3 von Würzburg nach Nürnberg und dann weiter nach MUC, bzw. Regensburg wird ja von Tennenlohe abgedeckt. und von Bayreuth runter dann in HIP. Alternativ könnte Altdorf auch A6 und A3 abdecken wäre auch nicht unklug.

Im Raum Nürnberg gibt es noch überhaupt keinen SuC.

Die nächsten SuC sind bei Hiltpoltstein mit 45km, Münchberg mit 118km sowie Geiselwind mit 70km entfernt.

Es kreuzen sich im Großraum Nürnberg ja mehrere Autobahnen in vielen Richtungen.

Macht schon Sinn, hier was zu installieren.

Auf der A6 fehlt offensichtlich noch ein SuC im Süden von Nürnberg. Nähe Schwabach.

Wobei bei Satteldorf sowie Hiltpoltstein die nächsten SuC wären.

Satteldorf wäre dann vom SuC Nürnberg-Brunn 104km (für die, die Ri Berlin oder Regensburg/Amberg wollen) oder ist vom SuC Hiltpoltstein (für die die nach München wollen) 116km entfernt.

Aber höheres Tesla-Aufkommen benötigt auch mehr SuC-Standorte.

Wer von der A6 weiter Richtung Amberg (A6) oder Regensburg (A3) fährt,

wäre dann der nächste SuC eben auch bei Nürnberg-Brunn optimal gelegen.

Umweg 11min, 9km.

brunn hat keine ausfahrt, hinter Fischbach existiert eine Zufahrt für die Autobahnmeisterei oder Autobahnpolizei. Möglichkeit an der Ausfahrt der B 4 (Nürnberg Fischbach) im Wald da wäre viel Platz, war da nichtmal der Nürnberger Strassenstrich??? In Altdorf wäre aufgrund der Umgehungsstrasse viele Möglichkeiten günstig einen SUC zu plazieren. Sei es von Altdorf/Burgthann her oder über Altdorf/Leinburg sind nur 5 km wo die beiden Ausfahrten auseinander liegen. Theoretisch würde auch die Muna-Ausfahrt an der A 6 noch gehen (Gewerbepark Feucht/Nürnberg)

Doch, gibt es, Tennenlohe/Erlangen. Ja, noch nicht eröffnet, steht aber schon.
Schwabach halte ich auch für Sinnvoll. Sonst gibt es keine Ausfahrten mit Infrastruktur…