Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Ausbau Supercharger in Deutschland

Oder Zäune und Schranken kaufen…

Von mir aus auch das - deutlicher kann Tesla dann das Motto „Marktabschottung statt Voranbringen der Elektromobilität“ nicht symbolisieren.

@Teekay - zwei Fragen an Dich:

1. hast Du dieses Schreiben bereits versendet?
  2. wenn 1 = Nein, hast Du wirklich vor das Schreiben zu versenden?

Noch läuft Mogendorf ja nicht. Sobald die online gehen, schicke ich den Brief ab. Warum auch nicht? Ich halte es für durchaus möglich, dass die Netzagentur genauso reagiert wie Staatsanwälte und die Sache wegen fehlenden öffentlichen Interesses gar nicht verfolgt. Wenn aber doch, dann hat Tesla noch 12 Monate Zeit, CCS zu implementieren und dann bis Model 3 Vollstrom beim Ausbau zu geben.

Ihr seid es doch, die 2019, 2020 nicht vor vollbesetzten Superchargern stranden wollt, weil erst 2020 der Ausbau der Infrastruktur und Betrieb aller seit 2016 in Betrieb genommenen Supercharger behördlich untersagt wurde.

Ich mache mir keine Illusionen darüber, ob Tesla mich nicht auch künftig mit kreativer Preisgestaltung von der Nutzung von Tesla-CCS-Ladepunkten abhalten wird. Natürlich werden sie das tun.

Wieviel Hass musst du gegen Tesla für so etwas in Dir tragen … :frowning:

Ich denke das ist nicht der Fall und ich verstehe sein ansinnen aber die Umsetzung könnte vielleicht optimiert werden …

Gut, dass Teekay so etwas schreibt. Alle haben was davon: Tesla bekommt kostenloses Marketing durch die Presseartikel über deren „Verstoß“ gegen die LSV. Und wir alle werden (später) wissen, ob die LSV tatsächlich vor Gericht Bestand hat.

Falls ja, kann Tesla mit ihrem proprietären DC-Laden weitermachen wie bisher und wird wohl endlich weitere SuC bauen - wenn auch leider ohne CCS.
Falls nein, bleibt Tesla nichts anderes übrig, als sich endlich zu CCS zu committen.

oder einfach den Vertrieb und die Weiterentwicklung für den EU Markt einstellen ! dann sind wir wieder den Gutsherren ausgeliefert …

Wenn Tesla den EU Markt aufgibt, weil Musk das Steckerdesign nicht gefällt, ist er einen Tag später als CEO abgesetzt.

Denke ich nicht , wenn er den Rest der Welt mit Autos beliefert … was sind schon die „paar tausend Autos“ hier ?

Wenn der EU Markt soo wichtig wäre würden die ersten M3 nicht erst nächstes Jahr kommen !

Du meinst die paar tausend, die 28% des Gesamtabsatzes bei Tesla ausmachen?

Die Frage ist, wie wichtig Tesla der deutsche Markt ist. Damit verbunden dürfte das angestrebte Engagement bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung einzuschätzen zu sein. Ich befürchte, dass Tesla die weiteren Ausbaubemühungen eher einstellt und die Aktion nach hinten losgeht.

Korrekt , Tesla kann keine 10-20 Mio Autos bauen wie VW / BMW / Mercedes und wenn er seinen Absatz im Rest der Welt erreicht ohne Hürden warum sollte er sich für ein paar tausend Autos diesen Stress antun ? Warum wird hier kein BYD verkauft ? weil sie es nicht brauchen !

Du sagt es ja selbst … nur 28% ! wenn er die im Rest der Welt kompensieren kann … wozu der Stress ?

@TM3: Im Rest Europas ist die EU-Richtlinie, die der LSV zugrunde liegt, genauso anzuwenden. Ladepunkte wie die in Mogendorf sind in ganz Europa mindestens mit CCS auszuführen. Denn in Mogendorf kann auch bei bestem Willen nur eine öffentliche Zugänglichkeit erkannt werden. Ein Ausbaustopp in Deutschland bringt Tesla also mittelfristig nicht weiter.

Selbts Audi beliefert ja künftig mit seinen EV zuerst das Ausland und dann, vielleicht irgendwann, Deutschland. So lange wir kein politisches Umdenken bezüglich der Elektromobilität in Deutschland haben, wird sich das nicht ändern.

Das ist meiner Kenntnis nach falsch. Ein Teil Resteuropas legt die Bestimmung als KANN und nicht MUSS aus. Wurde hier aber schon hinlänglich diskutiert.

und zieh von den 28% die Britten ab die demnächst nicht mehr zur EU gehören und den Quatsch nicht mitmachen …

Weiter geht es aktuell hierbei nur um den deutschen Markt und der ist für Tesla wirklich klein… Das einzig Interessante an DE ist für Tesla der PrestigeFaktor - Man ärgert eben die „Großen“ … Aber ob das Tesla ein eigenen Stecker Wert ist? …

und zieh von den 28% die Britten ab die demnächst nicht mehr zur EU gehören und den Quatsch nicht mitmachen …

das ist wie mit den Optionen … nicht genug gefragt fällt raus ( Deutschland / EU …genug Ärger … fällt raus)