Aus reinen Interesse . warum nehmen die meisten ein weißes MY?

Firmenwagenversteuerung, 60k€ Grenze. Lieber hätte ich MSM genommen, aber jeden Monat 150€ mehr nur für eine Farbe zu zahlen, das war es mir nicht wert.

1 „Gefällt mir“

Ich finde das Weiß bei Tesla wirklich sehr schön, weil hochwertig. Dieses Perlmutt-Weiß gefiel mir schon immer auch bei anderen Marken. Für mich zwei (okay, drei) Gründe, warum ich das Weiß sowohl beim M3 als auch jetzt bei der Bestellung des MY nicht genommen habe:

• Mein BMW 530i vorher war weiß
  • Alle anderen Teslas sind weiß :smiley:
  • Da Weiß Konturen verstärkt, sieht ein weißes MY tatsächlich etwas „pummelig“ aus, während das M3 noch schnittiger aussieht (ertappe mich immer noch dabei, einem weißen M3 mit den 19“-Sportfelgen hinterherzugucken)

Aber ja, sonst ist es die Kombination aus „kostet keinen Aufpreis“ und „Grenze zur Dienstwagensteuer“ und ein bisschen auch „Weiß steht für sauberes Fahren“. Ich denke, dass gerade die Dienstwagenfahrer sonst auch oft zu Schwarz oder Grau greifen würden.

Bei blau und schwarz sieht man Kratzer sehr deutlich, grau war mir zu langweilig, rot wollte meine Frau nicht.
Es blieb nur weiß.

2 „Gefällt mir“

najaa also ich fahre seit 20 Jahren durchgehend dunkelblaue Autos, insgesamt 6 Stück in dieser Zeit und jetzt das Model Y. Parke auch immer auf der Straße in einer Stadt, nur jetzt mit dem Model Y nicht mehr und hatte absolut nie besonders sichtbare Kratzer drinnen. Vielleicht wennst echt mit 10cm Abstand das ganze Auto inspizierst ist Blau anfälliger als Weiß, aber für mich kein Kriterium deswegen Weiß zu nehmen.

2 „Gefällt mir“

Hatte früher auch blaue Autos. Ich fand es immer unschön, dass tiefe Kratzer durch Wachs weiß wurden und Kratzer im Klarlack bei Sonne so deutlich zu sehen waren.
Bei weißem Lack ist beides kein Problem.

Ist aber sicherlich eine sehr subjektive Meinung :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ich würde nie ein weißes Auto nehmen… :cowboy_hat_face:

Meine Traumfarbe ist dieses neue Tiefdunkle Rot, dass es aus Grünheide geben soll!

1 „Gefällt mir“

War beim X auch lange so. Habe es auch nie verstanden, obwohl der weiss P schon recht cool aussehen kann mit den 22er. Mal sehen weisse gut aus mit den passenden Felgen, mal weniger gut bis langweilig. Wie beim X halt.

Sonst sieht er oft aus wie ein Lieferwagen mit den schwarzen Radabdeckungen das X^^

Ich selbst würde rot nehmen^^

mein zweiter Tesla wird wieder weiß (MYP) da mir die Farbe mit den schwarzen Applikationen und den dunkel getönten Scheiben super gut gefällt, würde die Farbe auch bei einem Aufpreis bestellen!

7 „Gefällt mir“

Ich denke auch, dass der Preis und ggf. der Steuervorteil die Hauptargumente sind. Die Auswahl bei Tesla ist aber auch echt überschaubar. Ich persönlich kann die weißen Teslas nicht mehr sehen und freue mich, wenn mal einer mit einer anderen Farbe vorbeifährt. Man sieht heute wirklich selten Neuwagen mit weißer Farbe. Der Trend ist auch seit Jahren ausgelutscht. Wenn jemandem das Weiß gefällt, dann hat man halt Glück, da kostenlos. Die meisten hier kaufen das Auto in weiß aus diesem Grund.

1 „Gefällt mir“

Same here. Definitiv habe ich nicht (!) weiss gewählt weil es keinen Aufpreis kostet, im Gegenteil hätte ich auch diese Farbe genommen, wenn es teurer geworden wäre.
Mir gefällt der Perlmutt-Effekt und natürlich auch die relative Unempfindlichkeit des Lacks.

7 „Gefällt mir“

KLUGSCHEISSERMODUS-AN
da muss ICH nun drauf hnweisen, dass das kein Ferrari war sondern ein Ami-Schlitten (Corvette C3) mit einer Daytona Spider-Optik Außenhaut. Deswegen mussten die den auf Verlangen von Ferrari in die Luft jagen und bekamen anschließend zwei echte Ferrari für die Drehaufnahmen…
KLUGSCHEISSERMODUS-AUS

siehe: Fünf Dinge, die Sie noch nicht über Miami Vice wussten | Classic Driver Magazine

6 „Gefällt mir“

Ich habe Weiß genommen, weil für und meine bessere Hälfte keine andere von Tesla angebotene Farben zusagt. Besonders da die anderen Farben zusätzlich noch aufpreispflichtig sind. Obwohl Schmutz bei der weiße Farbe sehr schnell sichtbar wird.

bei einem Orange oder Grün hätte ich evtl. noch nachgedacht - ansonsten interessiert mich die Außenfarbe nicht so wirklich - ich sitze ja für gewöhnlich drin.

Und wenn da jetzt wie aktuell noch die Steuer- und Förderungsproblematik wegen einer Farbe hinzukommt, nö, dann lieber einfach Kassengestell.
Und so schlecht finde ich das weiß auch nicht.

Geringverdiener, Sparfuchs oder 0,25 Regelung oder alles zusammen.

Meiner ist auch ein Kassenmodel :sob:

Servus,

Weil man bei weiss die unbeleuchteten Chrome-Delete Türgriffe auch in Dunkelheit immer noch sehen bzw. erkennen kann.
Sonst hätten wir Rot genommen.

beste Grüsse
Daniel

3 „Gefällt mir“

Ich dachte schon, das ich der erst mit dem Problem wäre. Bei meinem schwarzen Mietwagen hatte ich tatsächlich nachts einmal das Problem die Griffe zu finden.

Der „Vorteil“ an der DW-Besteuerung ist, das nu der BLP gilt. Läßt man ihn hinterher in einer schicken Farbe folieren hat man ein etwas individuelleres Fahrzeug und bleibt immer noch bei den 0,25%. Mein Folierer meinte zwar schwarz wäre als Basis besser, aber einen Tot muß man wohl sterben

Weil es kein Kassengestellweiß ist, sondern ein schönes Perlmuttweiß, das bei anderen Herstellern richtig Aufpreis kostet. Und weil es zum Y einfach klasse passt. Wobei es beim 3 noch geiler aussieht.

9 „Gefällt mir“

Ich hätte am liebsten blau genommen. Aber da es ein Firmenwagen ist wollte ich unter 60k bleiben.
Ggf. Wird er foliert. Das kostet mich weniger als der Aufpreis den ich mit Steuer hätte zahlen müssen.
Muss aber sagen so langsam Freunde ich mich mit dem weiß an.

Hier ist es ähnlich. Das Fahrzeug wird mein Dienstwagen. Mit weiß kann ich mich mittlerweile auch sehr gut anfreunden - mit den 19" Felgen werde ich nicht so glücklich sein… Aber was solls - ist halt nen Arbeitsmittel - und dafür immernoch ein sehr schönes.

Mir gefallen die anderen Farben einfach nicht gut genug und der hohe Preis für eine Farbe die mir nicht gefällt….dazu finde ich das weiss Metallic auch ganz gut