Mir liegt die Frage schon lange auf der Zunge . Ich wollte mal aus reinem Interesse wissen , warum die meisten ein weißes Model Y nehmen? Das sogenannte Kassengestell
Damit keine Fragen aufkommen , ich habe ein Rotes mit weißen Sitzen.
Irgendwie war es mir der Aufpreis wert mich für Rot zu entscheiden. Ursprünglich hatte ich erst MSM, bin denn aber doch zum „geileren“ Rot über geschwenkt.
Auf dem weißen Lack sind Kratzer und Steinschläge nicht so zu sehen. Ferner wirkt er mit der Farbe größer - aber schwarz hat auch einen guten Effekt beim Y.
Ferner ist die Lackfarbe ohne Aufpreis, nehme ich dazu die weiße Innenausstattung habe ich einen sehr harmonischen Eindruck für den Aufpreis einer Lackfarbe.
Ohne Aufpreis ist halt für die steuerliche Abrechnung wichtig…
Bei mir liegt es am Mangel schönerer Alternativen. Schwarz würde ich nie nehmen, immer dreckig und man sieht jeden kleinsten Kratzer.
Ich bin eigentlich ein Grau-Fan aber der Farbton von Tesla gefällt mir überhaupt nicht, genauso bei blau. Für rot müsste mir Tesla viel Geld zahlen.
Weiß gefällt mir gut und passt super zum Auto. Für eine schöne Farbe (z.B. Daytona Grau von Audi oder Kreide von Porsche) würde ich sofort Aufpreis zahlen. Schöne Farben kann Tesla leider (noch) nicht.
naja in paar Jahren wenn ein MY Update ansteht, vielleicht kommt ja was aus Berlin geiles
Kumpel von mir hatte mal einen CHR in Limegreen, sah auch toll aus
toyota ch4 limegreen – Google Suche
ich denke auch, bei den meisten privaten liegt es am Preis bzw. daran, dass es die kostenlose Farbe ist (warum Geld ausgeben / ist mir egal / sieht auch gut aus)
Bei den Firmenwägen könnte es mit der Steuer zu tun haben, aber auch die M3 waren schon großteils weiß.
Scheint also tatsächlich an der deutschen Sparsamkeit zu liegen.
Gruß aus dem Stuttgarter Raum
Mir ist es den Aufpreis nicht wert, außerdem finde ich weiß auch einfach eine sehr schöne Farbe bei Tesla. Etwas langweilig, aber naja.
Ich habe jetzt auch einen weißen Wagen und finde die Farbe gut. Schwarz hatte ich schon bei anderen, sieht toll aus, aber zu empfindlich. Rot wollte ich nie, finde die aber bei Tesla ganz schön, am liebsten wäre mir das grau gewesen, hab aber gespart
Ich behaupte: Die Farbe, die keinen Aufpreis kostet, wird hauptsächlich gekauft. Und dann redet man sich die Farbe schön
Als die Auslieferung der Model 3 Anfang 2019 gestartet hat, war schwarz ohne Aufpreis zu haben und ich habe eigentlich fast nur schwarze rumfahren sehen, ab und zu blau, rot oder silber, eigentlich keine weißen. Nachdem auch beim Model 3 plötzlich weiß ohne Aufpreis zu haben war und schwarz Aufpreis gekostet hat, fuhren plötzlich haufenweise weiße rum.
Folgende Gründe haben mich dazu bewegt das Kassenmodell zu bestellen:
- Kind plus Hund = schwarzer Innenraum → weißer Lack bietet schönen Kontrast
- 3 Lackschichten vs. 2 Lackschichten beim ursprünglich bevorzugten Midnight Silver
- Preis
- Miami Vice
PS: Wobei ich weiß beim M3 die schönste Farbe finde, beim MY sieht es etwas pummelig aus
Made my day…
Da muss ich aber schon darauf hinweisen, dass der Ferrari in der ersten Staffel schwarz war!!!
Hatte zuletzt einen schwarzen M3 und wollte eigentlich auch das MY in schwarz, da meine Autos der letzten 20 Jahre alle schwarz waren. Aber das schwarz von Tesla ist sowas von kratzanfällig, sodass es was anderes sein musste.
Rot und MSM gefallen mir nicht und blau gefällt meiner Frau nicht. Das weiß wollte ich eigentlich zuerst folieren lassen, es gefällt mir aber gerade beim MY richtig gut, sodass ich es lasse und nur an ein paar Stellen Steinschlagschutzfolie habe.
Folgende Gründe haben mich dazu bewegt das Kassenmodell nicht zu bestellen, sondern in signature Red.
-
Kind geplant = schwarzer Innenraum → roter Lack bietet schönen Kontrast
-
3 Lackschichten und schicke Kontur
-
Statistisch gesehen weniger Unfälle mit „auffälliger“ Farbe
-
Magnum
Bei mir MUSSTE es ein weißes Model Y sein, um die 0,25% Dienstwagen-Besteuerung zu erhalten. Die wird automatisch zu 0,5% Besteuerung wenn der Bruttolistenpreis des Fahrzeuges über 60.000 EUR liegt.
Wollte aber schon immer mal ein weißes Auto haben. Bisher waren sie immer grau oder schwarz
Stormtrooper Look, was sonst
mein I3 ist auch weiss schwarz, Farbe gefällt mir nur an Supersportlern, Oldtimern oder Kleinstwagen
Wobei so ein helles Grau wäre auch lecker, gibts aber nicht
Geiz…eh meine 0,25%, da Firmenwagen
weil lediglich das weiße Model Y in der Standardausstattung noch unter der Schwelle liegt, damit man ihn als Firmenwagen absetzen kann.
Dinge wie EAP und FSD kann man ja hinterher nachkaufen, Räder bekommt man beim Reifenhändler schönere. Und den Lack - tjo, den kann man ja mittlerweile folieren und im Hauptmenü sogar das Erscheinungsbild des Wagens an die Folie anpassen.
Daher: Primär, damit man möglichst viele Förderungen abstauben kann. Daran erkennt man btw. auch, wer seinen Wagen wirklich mit Herz und selbst privat fährt. DER nimmt nämlich mit ZIEMLICHER Sicherheit was anderes als nen weißen Wagen
Hier mal die Chronologie meiner bisherigen Autos:
- weiss (kostenlos)
- weiss (Aufpreis)
- grau (Aufpreis)
- weiss (kostenlos)
- weiss (kostenlos)
- weiss (kostenlos)
Ich denke es ist eine leichte Farbtendenz erkennbar.
weil das kassenmodell (nicht gestell) als einziges model y unter den 60.000 € brutto bleibt.
unter 60.000 € kostet die privatnutzung 0,25% des bruttolistenpreises pro monat, darüber sind es 0,5%. wobei nur zählt, wie viel du wirklich bezahlt hast.
bisher bin ich model s gefahren. 115.000 x 0,5% = 575 zu versteuern = 280 steuern pro monat.
model y in blau = 60.000 x 0,5% = 300 zu versteuern = 140 steuern pro monat.
model y in weiss = 60.000 x 0,25% = 150 zu versteuern = 70 steuern pro monat.
d.h.: eine andere farbe oder extra kostet mich jeden monat 70 mehr steuern! 840 im jahr.
natürlich stark vereinfachte rechnung. und setzt natürlich voraus, dass man vom deutschen fiskus mit dem spitzensteuersatz bedacht wird.
wenn man sich die karre privat kauft, ist das alles vollkommen sch… egal. (dann hätte ich wahrscheinlich schwarz oder blau genommen, eventuell dann mit weissem innenraum. aber so - nö.)
Es ist keine lange Haltedauer geplant (vermutlich ca. 1 Jahr). Aufpreispflichtige Extras werden beim Wiederverkauf oft nicht entsprechend honoriert. Ansonsten würde ich die Farbe nach der Unempfindlichkeit wählen also z.B. Silber metallic.