Laut Tesla, bestätigt durch das SeC, wird das Auto durch eine sms geweckt.
Diese kommt vom mothership. Das Auto empfängt diese dann.
Das Handy selbst sendet keine sms, sondern gibt über die app den Befehl an das mothership und dort wird dann eine sms an das Auto gesendet.
Dies ist definitiv so, da ich ziemlich intensiv in Kontakt gestanden hatte, als es das Problem mit dem Aufwecken gab, durch den Providerwechsel Telefonica / kpn nl.
Also solange man Zugriff auf die app hat, auch wenn nur per WLAN, dann wird der Befehl „über die app“ an das mothership geleitet und von dort wird eine sms gesendet.
Das Auto muss also Empfang haben. Das Handy braucht lediglich Zugriff auf die app.