Aufwecken funktioniert oft nicht

Fritzbox Einstellungen für das Fahrzeug passen auch? Bekommt das Auto unbegrenzte Zugang oder ist da etwas per White/Blacklist gefiltert? Selber Sache zu überprüfen fürs Handy wäre auch wichtig.

im Auto (Tesla) mal, mit WLAN irgend eine Internet Seite geöffnet (http://fast.com z.b.)

funktoniert das?

Kein Problem, darüber bin ich ja gestolpert.
Alter Vorgang, App meldet Update vorhanden und ob ich sie installieren will,
also das Update liegt schon im Tesla vor und muß nur noch per App bestätigt werden.
Jetzt bei der 2020.44 die App meldet Update vorhanden, bitte ins Wlan gehen zum
download? OK, zum Auto gegangen, war „nur“ per LTE verbunden, also nochmal wieder
händisch ins Wlan und der Download begann sofort. Danach intensiver auf Spurensuche
gegangen und ich konnte Netzwerkseitig keinen Fehler finden. Einzigstes Resultat ist im
Moment, das Aufwecken geht nur wenn der Tesla über LTE verbunden ist.
Ohne Gewähr behaupte ich nun, dass dieser Bug seit der 2020.40 vorhanden ist.
Ist nicht Lebenswichtig sondern eher ein Vorteil in der heimischen Garage, denn der Tesla
schläft jetzt sehr Tief und fest, und wenn ich ihn mit 5° in der Garage bei 50% abstelle,
hat er nach 2 Tage bei 15° 51%! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Der Clou ist, dass das Aufwecken über eine SMS funktioniert und das Auto bis dahin noch kein WLAN hat. Anschließend wacht es auf und verbindet sich mit dem heimischen WLAN, worauf es dann keine Internetverbindung hat und ausgesperrt bleibt.
Kick das Auto doch gleich aus dem WLAN raus; das benötigt man doch sowieso nur bei Updates.

Funktioniert! App muss dafür nicht neu gestartet werden, 5 Sekunden warten reicht bei mir.
Hab seit einigen Tagen das Problem, dass er sich ab und an nicht mehr aufwecken lässt, selbst wenn man ihn 5 Minuten rödeln lässt. Aber so kann man damit leben.

Hab seit ein paar Tagen keine Premium-Connectivity mehr. Gefühlt tritt das Aufweckproblem seitdem auf. Wagen steht aber mit Wlan in der Garage. LTE-Abdeckung gut. Vielleicht hat es auch damit etwas zu tun :man_shrugging:

Edit: es lag wahrscheinlich an den zahlreichen updates in letzter Zeit. Ein Reset/Neustart nach jedem update wirkt wahre Wunder! Seitdem keine Probleme mehr!

Ich bekomme ihn seit gestern auch nicht mehr geweckt.
Eigenartig, denn es hat sich nichts verändert.
Kein SW Update (das ist seit ein paar Tagen schon drauf), kein App Update… nichts.

Auch am Auto habe ich nichts verändert.
Zuverlässig in der App komme ich drauf, wenn das Auto fährt.
Steht es, auch wenn es lädt, keine Chance.

Das Bild im Anhang habe ich eben gemacht… da fährt nichts, er schläft

Kann mir da jemand helfen?

dann hast du ein anderes Problem: während er lädt schläft er nicht…
da kannst du kein Problem mit Aufwecken haben…

App schon mal deinstalliert und wieder installiert?
2 button reset und „Fahrzeug ausschalten“ über das Menü „Sicherheit“ schon probiert?

Konnte meinen die letzten 14 Tage auch 3x nicht wecken. Als ich dann ca 10 min später zum Auto kam, hatte er keine Verbindung mit dem Mobilfunk. Nach paar Minuten Fahrt war sie dann wieder da.
Verbindung hat er normal immer an der Stelle.

Dann definiere ich es anders:
Ich kann nicht drauf zugreifen wenn er lädt, und wecken geht auch nicht.
Aber… wenn ich in Schlüsselnähe bin, kann ich ihn (ungeweckt) über die App öffnen, dann bin ich sofort per App verbunden und er ist wach.
Aber das geht nur in Schlüsselnähe

Reset hab ich gemacht, das brachte nichts.
Versuche ihn gleich mal auszuschalten

Komisch, und bei mir funktioniert soweit seit dem letzten Update wieder alles (44.10.101)

Ähnliches hier.
Heute morgen wollte ich mein Model 3 wecken zum vorheizen, aber wurde einfach nicht wach.
Dann Vom Wohnzimmerfenster aus kurz mit KeyFOB entriegelt, ist die App sofort auf aktiv umgesprungen.

Ich habe da eher den Server von Tesla im Verdacht.

Wenn das jetzt mehrere betrifft, glaube ich auch eher an den Tesla Server.
Ich kann damit erstmal leben, aber sicher nicht ewig… die Komfort Funktionen nutze ich eigentlich regelmäßig.

Entweder das nächste Update regelt das, oder es kommt einfach zwischendurch, da es nur den Server von Tesla betrifft

1 „Gefällt mir“

Kannst du direkt in der App machen, auch wenn der Wagen nicht aufgeweckt ist. Die Verschlussfunktion funktioniert (denke nur in Reichweite über BT)

Zur Info: Seit dem letzten Hardreset (beide Lenkradtasten + Bremse) nach dem SW-Update 2020.44.10.1 funktioniert jetzt alles wunderbar. Um die 20x getestet.

Da hab ich in dem Moment nicht dran gedacht :grin:

Ich werde später auch mal mein Glück mit 'nem Reset versuchen.
DIe Idee kam mir auch, hatte aber heute nur noch keine Zeit dazu.

Hatte das Problem auch am Mittwoch morgen, musste dann in ein kaltes Auto einsteigen :cold_face:

Mir ist dabei aufgefallen, dass auch die Position nicht mehr richtig angezeigt wurde, laut App stand das Auto ein Stück weiter mitten auf der Straße und nicht auf seinem Parkplatz.

Bei mir seit Gestern auch nicht!
Verbindung noch da ,wenn ich „kurz“ vom Auto weg bin ,wenn aber länger (1/4 Stunde!)dann keine Verbindung mehr möglich! Anscheinend kein Problem am Auto oder App?

Genauso bei mir!:unamused:

Nebenbei: Gibt es irgendwo eine Quelle für diesen oft gelesen Hard-Reset im Model 3? Laut Benutzerhandbuch drückt man für einen Neustart des Touchscreens (aus Sicherheitsgründen im Parkmodus) einfach nur beide Lenkradtasten, bis der Bildschirm schwarz wird. Mit oder ohne Bremspedal hat bei mir noch nie einen Unterschied gemacht, ich kann das nur für eine Legende halten.

2 „Gefällt mir“

Mir hat es der Tesla Techniker so gesagt am Telefon als ich ein Problem hatte. War aber MS