Aufnahme der Frunk-Clips gebrochen -> Garantie / Ranger?

Hallo zusammen,

ich habe vorhin das erste Mal seit Entgegennahme des Autos (Juni 2021) mal VORSICHTIG die obere Frunk-Abdeckung abgemacht und wollte darunter etwas reinigen.

Dabei habe ich festgestellt, dass an 2 Stellen die Aufnahmen für die Clips komplett abgerochen sind. Ich habe die Abdeckung aber wirklich vorsichtig gelöst und nicht wild dran gezerrt. Ich habe jetzt vorerst die Abdeckung wieder versucht, mit den restlichen Clips festzudrücken, das schien aber nicht besonders gut zu halten (wirkt alles eher wackelig).

Ist das ein bekanntes / häufiges Problem? Denkt ihr, da geht über Garantie / den Ranger was? Man muss ja vermutlich die komplette Abdeckung tauschen.
Ich hab das Auto als Dienstwagen über ein Firmenleasing.

Fotos:

1 „Gefällt mir“

Du machst unnötigerweise die Abdeckung ab, brichst dabei die Clips kaputt, und nun soll Tesla bezahlen? Kannst es ja mal versuchen.

2 „Gefällt mir“

Nein, hab ich hier noch nie gelesen.

Nein. Aber das Teil kannst du sicher über die App kostenpflichtig bestellen und im SeC abholen, wenn es eingetroffen ist.

1 „Gefällt mir“

Im Pott ist man ja bekannt für die direkte und oft grobe Meinungsäusserung (trotzdem sind es meist nette Menschen). Aber hier ist dein Post etwas zu harsch - oder hattest du dabei gestanden als er die Abdeckung entfernt hat? Zu behaupten, er hätte diese selber abgebrochen ist daher etwas befremdlich.
Und was soll daran unnötig sein? Ist schliesslich nicht verboten.

4 „Gefällt mir“

Danke sehr, ich dachte schon ich wäre irgendwie etwas überempfindlich.

Es kann ja durchaus sein, dass ich das wirklich beim Öffnen kaputt gemacht habe (auch wenn ich wirklich vorsichtig war und es ganz leicht ging).
Ich bin ehrlich gesagt bei dem Bild davon ausgegangen, dass das von allein gebrochen ist bzw. halt vorher schon gebrochen war, und es gar nicht daran lag, dass ich den Deckel dort geöffnet habe. Hätte ja auch sein können dass jemand sagt „ja, da hast du vergessen zu entriegeln, steht im Handbuch Seite xy“ - ich hab halt einfach vorsichtig nach oben hin abgezogen und wollte sicherstellen, dass ich da jetzt nicht irgendwie einen blöden Fehler gemacht habe.
Einfach nur die Verdeckung abnehmen ist aus meiner Sicht kein „unsachgemäßer Gebrauch“.

Deswegen habe ich halt nachgefragt, ob das Problem ggf. öfters auftritt, da ja auch andere (z.B. weil sie an die Batterie kommen mussten) schonmal diese Verdeckung abgenommen haben.

Ich beobachte jetzt mal das Verhalten der Abdeckung - ggf. bestelle ich die dann nach. Ist ja nicht so dass ich irgendwas auf „Tesla-Kosten“ bezahlt haben will, was ich wirklich selbst beschädigt habe. Kam vielleicht falsch rüber…

Deswegen vielleicht die präzisierte Frage: „einfach vorsichtig nach oben hin abziehen“ ist schon der „richtige“ Weg, oder?

Genau, nicht zur Seite sondern umgreifen und nach oben abziehen - dann sollte eigentlich (auch bei mehrmaliger Ausführung) nichts abbrechen.

1 „Gefällt mir“

Hy Mr.Darcy,
Es wurde ja schon Kommentiert, möchte nur ergänzen das wenn ich Starthilfe gebe (12v und mit Elek. Filterung im Überbrückungs Kabel) es nur so Geht. Weiter Fahren und nicht Helfen ist Unterlassene Hilfeleistung und nicht sehr Nett.
Auserdem Liebe ich es wenn Alle Anderen Autofahrer die Augen raus Fallen wenn sie das Sehen
:rofl: :joy: :rofl:
:grin: :+1:

Ich wollte neulich einen Verbrenner Fremdstarten. Starthilfe ist ja von Tesla eigentlich eh nicht freigegeben, aber ich dachte mir, die Batterie ist nicht komplett entladen da muss der Tesla jetzt durch.
Bei den aktuellen Model 3 ist schon die niedliche 12V LiIon drin - da ist definitiv nix mit Starthilfe.

1 „Gefällt mir“