Aufladen zum Abfahrtszeitraum

Gegenfrage: wozu dient diese Funktion der Zeitplanung, wenn sie keinen Sinn ergibt?

Ich dachte, daß dies einen Sinn ergibt. Er heizt den Innenraum ja auch nicht 4 Stunden (in meinem Beispiel) vor der Abfahrt auf.

Erfahrungsbericht:
im Auto habe ich es nicht hinbekommen, über die App aber schon.

Abfahrtszeitpunkt eingetragen (18:00), Start der Aufladung eingetragen (16:00). Kurz nach 16 Uhr habe ich nachgesehen und die Aufladung hatte begonnen. Um 17:15 Uhr war das Auto dann bis zum eingetragenen Limit geladen.

OK, Samstag will ich fahren, da versuche ich es per App am Freitag gegen Abend.

Schönen Gruß
AugustQ

Ich kann die Probleme nicht nachvollziehen. Seit rund zwei Jahren lade ich immer über die Option der definierten Abfahrtszeit, wobei ich sowohl die Zeit als auch den vorgegebenen Ladestand je nach Bedarf in der App am Abend vorher verändere.
Die Nebentarif-Zeiten habe ich entsprechend meinem Stromvertrag eingestellt und seitdem nie wieder angefasst.

Im Auto am Touchscreen sind die Einstellungen für mich verwirrend, hatte da öfters Ladestart und Ladeende verwechselt, weil „geplant“ abtippen schaltet auf Ladestart um und vice versa.

Allerdings finde ich die Diskussion um 1 h bei 100%, wie oben schon erwähnt, Haarspalterei. Die Varianz meiner Familie in der tatsächlichen zur berechneten Abfahrtszeit ist deutlich grösser als die des Teslas…

Für Nebentarif Ladung. Steht doch dran. Das hat in Deutschland aber fast niemand.

2024.14.8 Softwareversion

Wollte eben meine morgige Abfahrt über Zeitplan planen, trotz Einstellung Nebentarif laden (steht auf 5:30), fängt er direkt an zu laden. Hatte er früher nicht gemacht und die Ladung direkt gestoppt.
SOC aktuell 53% und wollte zu morgen früh 5 Uhr auf 100% geladen haben.
Ladegrenze erreicht 3h35min zeigt er an und läd fleißig.
Ist das jetzt wieder ein Bug, oder