Aufladen nicht möglich

Hallo Zusammen, ich habe vorhin mein Model 3 Performance 2020 von meiner Heidelberg Wallbox 11kw über die App getrennt. Ladestand war bei 66%. Ins Fahrzeug eingestiegen, plötzlich Fehlermeldung " Aufladen nicht möglich, bitte Service Termin in App vereinbaren" (hat bis zum stoopen des Ladevorgangs problemlosgeladen). Hab den Ladeanschluss nochmal geöffnet. Led leuchtet rot und der Anschluss ist verriegelt (kann das Ladekabel also nicht wieder anstecken). Katastrophe zum Freitagnachmittag. Hatte schon jemand von euch dieses Problem???

Hast du schon ein Reset gemacht?

Nein, mach ich gerade.

Hat nichts gebracht

Dann würde ich bei Tesla anrufen. Vielleicht können die was auslesen oder dir dazu ein Tipp geben.
Einfach ein Termin machen und Tage drauf warten ist die letzte Lösung die ich wählen würde.

1 „Gefällt mir“

Hast du es eilig, oder die Zeit, das Auto einschlafen zu lassen? Wenn nicht: Roadside Assistance anrufen.

SeC anrufen, die können in die logs schauen.
Oder 1 bis 2 Stunden „schlafen lassen“

Hab jetzt 2 stunden Zeit und habe erstmal den Strom ausgeschaltet. Sollte ja reichen oder? Wenn es nicht hilft rufe ich mal an und werde trotzdem einen Termin vereinbaren. DANKE!!!

1 „Gefällt mir“

Ich würde parallel schon bei Tesla anrufen, da es dauern kann bis sich jemand aktiv um das Problem kümmert. Ggf. wird dir auch ein Mitarbeiter von einem SeC zugeteilt, die haben auch i wann Feierband.

2 „Gefällt mir“

Eine Idee hätte ich noch: Der verriegelte Port und die Fehlermeldung lassen darauf schließen, dass das Auto der Meinung ist, dass noch ein Kabel steckt.
Daher versuche doch mal, die Notentriegelung zu bestätigen.

2 „Gefällt mir“

Wie mache ich das?

Hierzu musst du den Kofferraum öffnen und sozusagen innen hinter dem linken Rücklicht etwas nach oben schauen. Dort muss ein Stück Band bzw. ein kleiner Griff zu finden sein. Daran ziehen.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Super, lass ihn jetzt noch eine Stunde schlafen und versuche dann die Notentriegelung. Pannenservice ist leider nur endlos Warteschlange

1 „Gefällt mir“

Drücke die Daumen :crossed_fingers:t2: halte uns auf dem Laufenden, das kann ja jedem passieren :raised_hands:t2:

Unserer lädt auch gerade an der Heidelberg Wallbox und wir müssen heute Nacht um 3 los :roll_eyes:

Ich sag euch bescheid. Meiner hängt seit Mai täglich an der Heidelberg, bisher ohne Probleme :wink:

2 „Gefällt mir“

Wenn der Reset über die Tasten nichts gebracht hat, würde ich ja noch ausschalten über’s Menü versuchen - und anschließend einige Minuten nichts anfassen.

Das hier würde ich als letzten Versuch vor dem SeC noch probieren:

1 „Gefällt mir“

Nach einer Stunde Schlaf mein Model 3 geweckt, siehe da, der Fehler ist verschwunden und der Ladeanschluss ist nicht mehr verriegelt. Danke für eure Tipps!!! :sunglasses:

15 „Gefällt mir“

Super dann verschiebe ich den Thread mal.

3 „Gefällt mir“