Aufkleber Heckscheibe innen/außen

Guten Morgen,

ich hab hier im Forum schon etwas nachgesehen und festgestellt, dass schon oft über Aufkleber gesprochen wurde.
Allerdings hab ich noch nichts gefunden wo etwas bestellt wurde und was genau.
Ich möchte mir gern einen an die Heckscheibe kleben, aber weiß nicht genau was man da generell bestellen sollte.
Es gibt welche die von innen haften oder eben von außen.
Was hält hier länger? Prinzipiell gehe ich davon aus, dass der Scheibenwischer und evt. Eis kratzen den Aufkleber massiv von außen beschädigen würden. Von innen hat man ja aber wiederum die Heizung die es ablösen könnte.

Was ist bewährter und was habt ihr euch zugelegt mit welchen Resultat?

Würde mich über einige Tipps freuen da das Teil schon noch vor Weihnachten dran kommen soll.

Keine Ahnung, aber ich kann dazu zumindest anmerken, dass Model S hinten keinen Scheibenwischer hat.

Hallo jööörgen,

solltest du dir nicht erst mal im klaren sein, was du an dein Auto kleben willst, bevor du dir Gedanken machst, wie?

Aber ich würde immer innen wählen wenn möglich.

Denn durch das von dir erwähnte Eis kratzen und Auto waschen, wären die äußeren Aufkleber doch stark beansprucht.

Ich wollte auch einen Aufkleber an die Heckscheibe pappen. Habe ihn nach 2 Minuten wieder entfernt, weil er nicht erkennbar war. Die Heckscheibe ist so flach eingebaut, dass ein Aufkleber nicht zu Geltung kommt.

Ich hatte an meinem alten Auto außen auf der Heckscheibe einen Schriftzug. Jetzt zum Verkauf habe ich ihn nach etwa 3 Jahren abgemacht. Bis dahin wurde er von Heizung und Wischer nicht verschont. Gekratzt habe ich allerdings selten. Die Heckscheibenheizung ist hier eh schneller. Besonders beim Model S wo sie im Stand schon geht, dauert das nur Sekunden.

Außerdem sieht man durch die Scheibe eh nicht viel, von daher kann sie auch zu bleiben. Die Rückfahrkamera leistet da einen besseren Job.

Bis hierher erst einmal vielen Dank für die Info :slight_smile: .
Was ich vergessen hatte dazu zu schreiben: der Aufkleber ist für das Auto meiner Tochter gedacht (gebrauchter Corsa).
Sowas in der Art wollte ich für die Heckscheibe:
Mein Ziel ist schon mal klar und bestellen will ich das hier print24.com/de/product/aufkleber/, Dort gibt es halt „innen“ und „außengeeignet“ - daher meine Frage.
Die Karre ist ja auch nicht wirklich ganz dicht innen und im winter kommt es schon dazu dass die Scheiben extrem von innen anlaufen. Daher mein Bedenken der Aufkleber würde sich in so einem Fall auch ablösen :question:

Im Model S hatte ich auch schon beschlagene Scheiben von innen. Seitdem habe ich auf Kurzstrecke die Heizung immer aus, sodass die Luft nicht durch Erwärmung Feuchtigkeit aufnimmt, die dann wenig später im Stand beim Abkühlen wieder kondensiert. Seitdem wars immer frei.

Dem Aufkleber ist die Feuchtigkeit egal. Da kann es auch permanent aus Eimern drüberprasseln, davon geht der nicht los. Vorausgesetzt, er ist korrekt angebracht worden. Also Scheibe/Untergrund vorher reinigen, mit Rakel von der Mitte her anstreichen usw…ist ja meist ne Anleitung bei.

Jupp, dann werde ich das mal so probieren.

Wegen Feuchtigkeit usw im Auto (besonders im Winter) habe ich mir aus dem Baumarkt so ein Kissen geholt. Funktioniert ganz gut. Wenn es aber zu feucht wird und die Perlen da drin nix mehr aufnehmen muss man es einige Zeit auf die Heizung legen bevor es wieder funktioniert. Nur mal so als Tipp, die Teile kosten auch nur so um die 7 €.