Aufheizung Innenraum durch das Sonnendach

Hallo!
Wäre nett wenn der Fred alleine bleibt und nicht verschoben oder geschlossen wird.

Welche Erfahrungen habt ihr im Sommer mit Familie auf Langstrecke.
Meine Holde meint so ein Sonnenschutz müsse her.

Ich frage mich: braucht es das?
Und wenn ja welchen shop4tesla oder tesla-original

Aber der Kern dreht sich um die generelle Frage zu JA oder NEIN

1 „Gefällt mir“

Model 3 nach 4 Jahren - sehe keinen Grund dafür. Vorklimatisieren und passt. Auch in Italien, Spanien und Frankreich kein Problem. Während der Fahrt hat sich bis jetzt auch niemand beschwert.

Aber wie immer - es ist sehr, sehr individuell. Auch Temperaturempfinden - einige nutzen Klima Auto, andere Klima Manuell, andere nur Lüftung ohne A/C.

3 „Gefällt mir“

Wärme ist weniger problematisch. Licht ist es, was richtig stört in bestimmten Zeitpunkten. Sogar mich auch, da ich ohne Cappy fahre. :wink:
Ich habe einen geholt, mit 2 „Schichten“, ein Mesh wie das Original und ein Überzug zum kompletten Abdeckung.
Im Hochsommer finde ich das schon praktisch, für Frühling und Herbst nutzen wir den Mesh, im Winter komplett frei.
Ich wünsche mir Tesla baut demnächst Dachglas mit elektrochromen Glas, also dunkel auf Knopfdruck.

2 „Gefällt mir“

Aus anderen Threads kann man zusammenfassen. Fleischmützenträger stört es mehr als behaarte Zeitgenossen. Ich persönlich brauche es nicht.
Die Kinder stört es auch nicht. Das Dach hat ja 90%. Lass dir lieber die Seitenscheiben tönen. Das bringt mehr.

3 „Gefällt mir“

Noch nie Beschwerden.

Erst kaufen, wenn es dich stört. Wird wahrscheinlich nicht passieren

2 „Gefällt mir“

Das ist so individuell, was soll man denn da antworten? Den einen ist’s halt zu warm, dem anderen nicht.

Aber ich wäre gern dabei, wenn Du der schwitzenden und schimpfenden Gattin erklärst, dass es keinen Sonnenschutz gibt, weil das Tesla-Forum davon abrät.

:smiley:

5 „Gefällt mir“

Aber ich wäre gerne dabei, wenn Du der schimpfenden Gattin erklärst, dass du Geld für einen sinnlosen Sonnenschutz ausgibst, weil das Tesla-Forum das empfiehlt. :sunglasses:

3 „Gefällt mir“

Wir haben uns letztes Jahr beide Sonnenblenden von Tesla gekauft, Dach und Heckscheibe.

Bei Tesla deswegen, da die meisten, um nicht zu sagen alle (?) Sonnenblenden aus Chinesien und Co. für die Heckscheibe nicht die ganze Heckscheibe abdecken bzw. verdunkeln.

Meine Erfahrungen letztes Jahr waren eher gemischt. Ja, es mag dadurch „etwas“ kälter gewesen sein, wenn das Auto stundenlang in der Sonne steht, den AHA-Effekt eines deutlich kühleren Innenraums hatte es jedoch nicht.

Es heizt sich vielleicht mit den (Original-)Sonnenblenden nicht so schnell auf, die Innenraumtemperatur übersteigt aber trotzdem die 60°C, natürlich abhängig wie lange das Fahrzeug in der prallen Sonne steht.

Was man gerne vergisst: Auch durch die schräge Frontscheibe kommt sehr viel Licht und deshalb auch Wärme in das Fahrzeug. Allein die beiden Sonnenblenden alleine bringen ohne einen zusätzlichen Schutz für die Frontscheibe meiner Meinung nach wenig bis gar nichts.

Wir sind deshalb schon letzten Sommer ebenso dazu übergegangen, ca. 5 Minuten bevor wir wieder am Auto sind, dieses über die App manuell herunterzukühlen. Den Überhitzungsschutz nutzen wir nicht, der verbraucht mir persönlich a) viel zu viel Energie, da er ständig auf den eingestellten Wert (40°C?) kühlt, das bei mehrstündiger Abwesenheit totaler Schwachsinn ist und b) dafür andere Sicherheitsmaßnahmen abgeschaltet werden müssen (zumindest beim M3).

Selbst erfahren. Wenn du merkst, dass du gerne etwas hättest, dann sind die Sachen ja meist sofort verfügbar.
Meine persönliche Erfahrung mit Model 3:
Seite hinten und Heck folieren top, was bei dir mit dem Y entfällt. Habe ich beim jetzigen noch nicht und es stört doch sehr, besonders die Racker auf der Rückbank.
Vorne habe ich dennoch einen Schutz drin und das dauerhaft, da dieser auch im Winter die Wärmeabfuhr über das kalte Glasdach deutlich verringert. Aber auch das muss jeder selbst herausfinden und du hast beim Y ja auch etwas mehr Luft nach oben im Gegensatz zum 3. Im Sommer jetzt mindert es die direkte Einstrahlung.

2 „Gefällt mir“

1100km mit den Kindern in den Urlaub, pralle Sonne. Hat niemanden gestört, die Abdunklung ist enorm.

Früher gab es immer Beschwerden wegen der nicht abgedunkelten Seitenscheiben beim Mercedes. Die habe ich dann folieren lassen. Will sagen, meine Kinder sind da nicht gerade unempfindlich, trotzdem hat sie das Dach nicht gestört.

Ausprobieren und notfalls Sonnenschutz nachbestellen.

1 „Gefällt mir“

Kann mich nur anschließen - kein Problem in 40k
Im Sommer wird vor dem Einsteigen runtergekühlt und der Überhitzungsschutz ist an.

1 „Gefällt mir“

ich glaub der Sonnenschutz innen bringt nicht viel, weil ja die IR-Strahlen schon im Innenraum sind. Eventuell stattdessen eine zusätzliche IR-Folie auf das Glasdach?

Zur persönlichen Empfindung, es kommt in der Tat nur recht selten vor dass es mich stört, aber bei 34-36 Grad zu Mittag bei vollem Sonnenschein war mir schon unten rum kalt (Klima) und obenrum ziemlich warm.

Für welches Szenario nutzt ihr diese Innenraum Überhitzungsschutzfunktion denn konkret? Ich habe das noch nicht verstanden für was die genau sinnvoll sein soll. Wenns mir zu warm ist schalte ich kurz vor Abfahrt die Klima ein.

1 „Gefällt mir“

Da hänge ich mich mal aus Interesse an.
Welchen Überhitzungsschutz nutzt du? Den ohne AC oder mit? Wieviel Strom braucht der? Verhindert der auch dass das Auto schläft, so wie der Wächter?

Zum Sonnenschutz: ich habe NOCH keinen, aber bin auch am Überlegen weil mir irgendwie am Kopf immer zu warm ist. Ich bekomm die Lüftung auch irgendwie nicht dazu mir auf den Kopf zu blasen.

Sehr warm draußen und keinen Parkplatz im Schatten. Dann lasse ich den an, damit das Auto nicht so heiß wird. Denn der Kofferraum wird nur minimal mit umgewälzt und dort sitzt der Hund. So kann ich tatsächlich 5 Minuten vorher die Klima komplett zuschalten. Das würde sonst nur uns Menschen nützen. Falls ich vergesse dir Klima vorher zuzuschalten, so ist es dennoch halbwegs erträglich für den Hund.

Ich mag es nicht, wenn die Lüftung auf den Körper bläst. Ich habe den Luftstrom geteilt, den linken ganz nach links und den rechten Gang nach rechts und komplett nach oben. Da geht der Luftstrom schon ziemlich Richtung Dach.

Ich hänge mich mal ran. Meine Holde verlangt nämlich ebenfalls nach einem Sonnenschutz fürs Dach. Sie sitzt derzeit wegen des Babys öfters hinten und bei Fahrten in der prallen Sonne hat es schon öfters gestört.

Die Frage ist: Original für ca. 120 € oder eher aus dem Zubehör für ca. 80 €. Hat da wer Erfahrungen? Ich tendiere ja zu Original, die Fotos sehen schon etwas hochwertiger aus.

Wenn Sie es meint :woman_in_steamy_room:

1 „Gefällt mir“

Öhm…. Liebe Männer,
die Gattin möchte, daß ihr bisschen Geld in AUTO-Zubehör investiert. Nicht 120€ für Schuhe oder Tasche.
Gruß von einer „Holden“, die diesen Sommer erstmal testet …. Vielleicht ja doch eher Schuhe…:sun_with_face:

10 „Gefällt mir“

Die Originalen verdecken die Heckscheibe komplett, die von Drittanbietern u. U. nicht. Gibt hier einen Thread dazu, musst mal suchen.

2 „Gefällt mir“