- Hatte ich noch nicht.
- Es gibt eine Taste für den Leerlauf.
Waschanlagen-Modus
Beim Befahren einer Waschanlage mit Model Y schließt der Waschanlagen-Modus alle Fenster, verriegelt die Ladeanschlussklappe und schaltet Scheibenwischer, Wächter-Modus, „Verschluss nach Entfernen“ sowie Parksensor-Signale ab. Berühren Sie zum Aktivieren Fahrzeug > Service > Waschanlagen-Modus. Ihr Fahrzeug muss stillstehen und darf nicht aktiv laden.
Beim Aufenthalt in einer automatischen Waschanlage hält die Funktion Freies Rollen ein Ihr Fahrzeug im Neutralmodus und aktiviert freies Rollen für die Dauer der Wäsche. Gleichzeitig verhindert sie, dass Model Y die Feststellbremse anzieht, wenn Sie den Fahrersitz verlassen. Um die Funktion zu aktivieren, betätigen Sie das Bremspedal und berühren Sie Freies Rollen ein, oder schalten Sie in den Neutralmodus.
Der Waschanlagen-Modus wird deaktiviert, wenn die Geschwindigkeit des Fahrzeugs 15 km/h überschreitet oder wenn auf dem Touchscreen Beenden berührt wird.
Merci, hat super funktioniert ![]()
Immer wieder aufregend wenn etwas neues Passiert ![]()
Bleibt nur noch Problem 1 ich beobachte das mal weiter
Problem 1 könnte sein wenn der Mobilfunk zu schwach ist oder wechselt.
Passiert vermutlich nur wenn gestreamt wird, oder? Also DAB oder FM läuft sauber durch, ohne Unterbruch. Achte Mal darauf ob der Tesla guten Empfang hat wenns rausfliegt. Vielleicht hat es da schlechte Netzabdeckung. Kannst ja die gleiche Strecke ein paar Mal abfahren. Passierts immer in Etwa am selben Ort? Dann kann es fast nur nur die Netzabdeckung sein.
Bei meinem Kumpel ging heute Nacht und am Vormittag die Alarmanlage vom Y an und es kam die Meldung der Frunk sei geöffnet… wahrscheinlich Schloss defekt?
So, dann melde ich mich mal hier
. Am 17.4 hab ich meinen Performance bestellt, 13.5 VIN Zuweisung, 27.5 wurde er gebaut und heute am 5.6 hab ich ihn in Holzgerlingen bei Stuttgart abgeholt.
Auch wenn die Abholung nicht so verlaufen ist wie ich es mir erhofft hatte ( Kalkflecken um das ganze Auto herum, abstehende Produktionsanhänger aus dem Schlitz der Mittelkonsole seitlich, Saugnapfabdrücke an den Scheiben…) bin ich doch sehr zufrieden mit dem Wagen. Da ich eh meine neuen Fahrzeuge immer selbst aufbereite und Keramik Versiegelung mache stört es mich jetzt nicht so sehr aber schön ist es trotzdem nicht bei einem 65000€ Fahrzeug.
Ach und hier noch ein paar Bilder. In der Halle war es leider sehr dunkel daher hab ich noch ein paar bessere hinzugefügt.
Außerdem bin ich von dem Verbrauch bei der ersten kleinen Abendrunde begeistert. Er ist einfach fast genauso niedrig wie bei meinem LR Model 3 von 2022 und das mit den dicken Reifen und 300kg mehr Gewicht.
Was mich gewundert hat war bei der Nachtfahrt eben die mehrfache Meldung im Display dass die Scheinwerfer an den Rechtsverkehr angepasst wurden. Diese Meldung kam 3-4 mal, hat da jemand eine Erklärung dazu?
Sieht stark aus ![]()
Du hast so oft überholt, dass der Teslant dachte Du bist in England. Wobei, müsste er das nicht über die Navidaten checken ![]()
Gerade noch mal Glück gehabt… Zwei Zentimeter höher und es hätte den Scheinwerfer getroffen. Gibt es eine Steinschlagschutzfolie für die Scheinwerfer? Befürchte sowas wäre wohl nicht zulässig. Echt ärgerlich, aber das ist dann wohl unvermeidliche Patina ![]()
Eher Pech gehabt. Smart repair ist bestimmt teuerer als die 150 Euro Selbstbeteiligung der TK für nen neuen Scheinwerfer
Scheinwerfer wäre ein Glasschaden der über die Kasko abgedeckt ist. Wenn ich mich nicht irre sogar ohne SF Neueinstufung.
TK Schäden sind immer ohne Hochstufung
Frage an die Experten. Mein Kollege hat sich heute seinen Tesla abgeholt in Wien, um 12 Uhr kurz vor Ladenschluss.
Er konnte bisher den Handyschlüssel nicht aktivieren und in der App sind alle Funktionen nicht verfügbar. Er hat schon alles versucht, das Auto erkennt das Handy nicht. Kann es sein das die beim Tesla Zentrum vergessen haben das Auto “freizugeben” bzw an den Besitzer zu “übergeben”? Anbei ein Foto wie seine App aussieht, Handyschlüssel einrichten geht nicht, er kann nur die Karten benutzen.
Sollte Sowieso bei der Vollkasko dabei sein, Glasbruch ohne SB bei mir. Man kann nicht alles mit Folien schützen ![]()
Es muss am Handy das Bluetooth an sein und die App benötigt dauerhaft alle Freigaben. Sonst kann es sein dass etwas geblockt wird,
Kommt gerade bei Android mal vor. Bei iPhones hatte ich damit noch keine Probleme.
Gruß
Ok scheinbar geht es jetzt. Er hat die Tesla App im AppStore neu geladen
Noch eine Frage. Ich habe heute von Tesla 250 Euro aufs Konto bekommen. Kann das noch diese Bestellgebühr sein bzw. diese 250 Anzahlung? Bekommt man das zurück ?
Korrekt bekommst du zurück wenn du komplett ohne Anzahlung finanzierst
Genau so:
- Am 10.4. habe ich ein M3H RWD LR bestellt mit 0/0%-Finanzierung.
- Am 23.5. in Hanau abgeholt.
- Am 5.6. kamen die 250€ Anzahlung zurück.
Wir hatten bei der Überführungsfahrt vom neuen MYP auch gleich einen Steinschlag auf dem Kotflügel…„the first cut ist the deepest“ und so… ![]()
Zu deiner Frage: Nein, man darf keine Folien auf die Scheinwerfer kleben.
Ich melde mich hier mal an. Wir haben am Freitag unser Model Y Premium RWD abgeholt. Heute ging es 660km in den Süden. Tesla selbst hat nur einen Ladestop eingeplant. Da hätte der Sohnemann aber rebelliert. Wir sind daher alle zwei Stunden rund 20 Minuten stehen geblieben und haben am Supercharger geladen. Hat alles problemlos funktioniert. Das nervigste waren die ständigen Tempolimitwechsel in Österreich. Alle 400m gilt etwas anderes![]()
Ansonsten sind die Reifen schlecht gewuchtet. Ab 130kmh vibriert es relativ stark. Das bei der Auslieferung monierte hintere Fenster hat sich mittlerweile gesetzt, sodass rund um alles eben ist. Das Glas stand bei Abholung sicht- und hörbar (Windgeräusche) hervor. Den ausgemachten Termin im SeC werde ich wieder stornieren. Die Verarbeitung ist wirklich tadellos!
Der Autopilot hat mich noch nicht überzeugt. Lenkt er doch relativ nervös und das ständige “am Lenkrad ziehen“ ist nicht so der Bringer. Der Abstandstempomat funktioniert dagegen super, auch wenn die automatische Tempolimitübernahme nett gewesen wäre und die Beschleunigung durchaus schneller sein dürfte. Verkehrsschilder wurden ausnahmslos richtig erkannt.
Der Verbrauch lag bei 15,1kwh bei 130-140kmh, voll beladen und Klima bei 30 Grad am kühlen. Hier könnte für meinen Geschmack auf „Auto“ und „Minimal“ der Lüfter etwas leiser/weniger stark laufen.
Alles in allem absolut top das Auto, hätten wir schon früher kaufen sollen
den Verbrauch finde ich den Hammer, das braucht unser i3 in der Stadt auch und der ist ja bekanntlich deutlich kleiner und leichter. Wir sind sehr happy!