Aufbocken - Werkstatt weigert sich

Man braucht keine Jackpads! Wurde doch nun schon zigmal mal geschrieben! Die Fläche an der Karosserie ist durchaus ausreichend , und den Wagen anzuheben ohne den Akku zu beschädigen.
Ich hab auch einen ohne Luftfahrwerk und gerade da ist das völlig problemlos.

Wenn er welche möchte Dan lass oh doch. Warum direkt unfreundlich werden?

Abgesehen davon gibt es Bühnen bei denen man die Pads braucht.

Ich denke, in diesem Video erfährt man alles, was man zum WR-Wechsel wissen muß:

youtube.com/watch?v=XeJ2LZe … gs=pl%2Cwn

Ab 3:09 sieht man auch die Auflagepunkte für den Wagenheber/Hebebühne.

Danke an T&T EMobility für die Doku.

Hatten wir auch schon mal, es gibt günstige Lösungen und die Kritik, dass man keine 4 Pads braucht scheint bei den Erfahrungen dieses TE nicht berechtigt. Man kann die Dummheit mancher Werkstätten nicht vorhersehen.

Aber die Werkstatt wechseln…

Bei Amazon: amazon.de/gp/product/B07WV3 … UTF8&psc=1

Musste etwas suchen bis ich günstige gefunden habe, die meisten waren auch immer bei 20-30 je Stück.

Es geht hier um das Model S nicht um das Model 3!!!
Bitte lest etwas genauer mit…

LGH

Sorry…unfreundlich wollte ich nicht rüber kommen.
Unnötig verkompliziert muss das Thema aber nicht werden. Die „guten“ Werkstätten kommen sonst auf die Idee das als Ausrede zu nutzen, keine Tesla zu servieren.
Wer das Model S ohne Pads nicht hoch bekommt, sollte das auch mit nicht versuchen.

Statt langer Reden hier einer der Eindrücke, den das Anheben durch einen Wagenheber mit rundem Teller bei meinem MS hinterlassen hat:


Man möge mir die schlechte Qualität entschuldigen. Es dürfte trotzdem erkennbar sein, dass das hinter dem Auflagepunkt befindliche Profil eingedrückt ist. Bei den Bildern zu den zuvor empfohlen Pads ist gut zu erkennen, um welches Profil es sich handelt.

Holly shit… war das in einer Werkstatt oder ein Hobbyschrauber?

Werkstatt! Die war, wie viele andere in diesem Faden auch, der Meinung, Pads seien überflüssig.

Zunächst danke für Eure Ansichten und Erfahrungen. Für mich ist die Frage damit beantwortet, dass es wohl ein Missverständlich in der Werkstatt gibt: Man hatte Model 3 und Model S verwechselt - obwohl ich mehrmals darauf hingewiesen hatte.

Natürlich kann immer etwas schiefgehen. Es sollen ja auch schon Verbrenner an den Schwellern beschädigt worden sein. Und selbst wenn es irgendwo bei eBay in den USA auch Klötze für das Model S gibt, sind sie nicht erforderlich und kosten das Mehrfache von den behaupteten „20 Euro“. Ohnehin wüsste ich nicht, weshalb ich das kaufen sollte. Denn wenn etwa der Drehmomentschlüssel in der Werkstatt nicht bis 175 NM gehen würde, würde ich auch keinen neuen Drehmomentschlüssel kaufen und mitbringen, sondern von der Werkstatt erwarten, dass sie das erforderliche Werkzeug vorrätig hat oder um Entschuldigung bittet. Aber nicht, dass das die Werkstatt mit Fehlinformationen zu meinem Problem macht.

Heute war ich beim Bosch Car Service nicht weit entfernt, und die haben das Fahrzeug anstandslos auf die Rampe, Radwechsel … fertig. Sie waren sogar sehr happy, dass ich die Anleitung mit Aufsetzpunkten, Drehmoment, Servicemodus und Luftdruck vorgelegt hatte. Wie gesagt, die ursprüngliche Werkstatt hatte sich geweigert, in die Anleitung zu schauen.

Ich hatte dem Werkstattleiter - da das Internet „voll davon sei“, dass man Recht habe - einen Link auf diesen Thread geschickt. Auf die Antwort warte ich noch. :wink:

Noch eine Frage: Ist es denn richtig, dass einem Raven Model S Pads beiliegen müssten? Das hatte die Werkstatt behauptet.

Mein Reifenhändler wollte mein MS mit untergelegten Hebekissen einfach an 4 Punkten irgendwo am Schweller hochheben.
Konnte ich gerade noch verhindern. Wagenheber kam dann zu Einsatz.
Dabei ist mir auch diese Profil zwischen Schweller und Akku aufgefallen.
Frage: Weiss jemand ,welche Funktion das im Bild beschädigte Profil hat?
Befinden sich in dem Profil Leitungen (Kabelkanal) o.ä. ?

Unser MS Raven kam ohne Pads. Und der Reifenservice hat mein Montieren der Winterreifen auch keine vermisst!

Gruß Mathie

Mit rechteckigen Gummis ist das ja auch kein Problem. Ich wechsle die Winter- und Sommerräder selbst und da mein Wagenheber einen runden Teller hat, lege ich ein rechteckiges Stück weiches Holz darauf.

Es könnte sich um eine Kunststoffverkleidung zur Verbesserung der Aerodynamik handeln. Im besten Fall hat sie keine darüber hinausgehende Funktion.

Das könnte auch der Unterschied sein, warum beim MS keine Pads vorgeschrieben sind, beim M3 hingegen schon: Da das M3 schmaler ist, dürfte der Akku sehr viel näher an die Auflagepunkte heranreichen. Wird beim MS der Heber unpräzise angesetzt oder ist zu großzügig bemessen, hinterlässt das nur einen schlechten Eindruck. Kommt dieses Verfahren hingegen beim M3 zum Tragen, dürfte man wohl anschließend die Bauklötze staunen, die man besser zuvor untergelegt hätte.

Ich habe mit dem Hersteller der Model S Jack Pads in der USA gesprochen. Er hat jetzt einen Reseller in Holland:

tesland.com/nl/catalogsearc … =+Jack+pad

Bin gerade bei „meinem“ Euromaster und habe das Thema kurz angesprochen. Model S und X kein Problem. Für Model 3 hätten sie „Adapter“ bestellt.

Ok, an alle Model S Besitzer im Rhein Main Gebiet …

Wer kann eine Werkstatt zwecks Reifenwechsels in der Umgebung von Frankfurt/M. empfehlen?

Herzlichen Dank im voraus