Auf Nordamerika-Tour mit „FSD Supervised“

Ja, nun sind wir schon wieder in Deutschland.
Die Rückgabe des Fahrzeugs war problemlos. Der Eigentümer ist sogar zum Hotel am Flughafen gekommen und hat das Auto abgeholt.
Da wir früher am Morgen schon zum Flughafen mussten und es da noch kein Frühstück gab, mussten wir abends noch schnell etwas einkaufen. Da ist er doch tatsächlich mit uns noch in diverse Lebensmittelläden gegangen, damit wir noch ein paar Sandwiches kaufen konnten. Echt nett also.

Das Thema mit der Windschutzscheibe wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Er wollte am Dienstag zur Werkstatt fahren und den Preis der Reparatur abklären. Dann bin ich mal gespannt, wie hoch die Selbstbeteiligung ist. Das wird wohl zwischen 200 und 400 kanadischen Dollar liegen.

Schade, aber was soll’s. Der Stein ist mir ja schließlich rein geflogen.

Rückflug mit Condor war super, allerdings der Zubringerflug von Vancouver nach Toronto mit WestJet war eine Katastrophe. Es gab keine Premium Economy, Sitze, wie wir sie gebucht und bezahlt hatten, und ebenso wollten sie nur 23 kg Gepäck akzeptieren, obwohl wir 32 kg bezahlt hatten.

Lange Diskussionen in Vancouver am Schalter, bestimmt eine Dreiviertelstunde inklusive Telefonat mit Condor in Frankfurt. Die Dame am Check in war einfach nicht einsichtig. Da ich aber nicht weggegangen bin, hat sie dann letztendlich das Gepäck doch eingecheckt, damit sie die 100 Leute nach uns auch noch abfertigen konnte.

Was haben wir daraus gelernt: wenn es geht, direkt oder zumindest nur mit einer Fluggesellschaft fliegen. Außerdem: nicht nachgeben! Die wollen ihr Geschäft auch weitermachen und die anderen Gäste abfertigen. Für drei Kilo wollen wir doch tatsächlich 100 kanadische Dollar haben. Also wir hatten 26 kg, anstatt der 23 kg für Economy Class. Bezahlt hatten wir ja 32 kg.

Der Flug mit Condor war Spitzenklasse, leckeres Essen, wirklich super Service und tolle Sitze. Zeit verging tatsächlich wie im Flug.

In Frankfurt bei Herz noch ein Leihwagen genommen und damit nach Bonn gefahren. Auch das hat super funktioniert, da unser Sohn uns entgegen der Planung leider nicht abholen konnte.

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!

13 „Gefällt mir“

Nächste Urlaub ist schon geplant, in circa vier Wochen geht es mit unserem Tesla Model 3LR Highland In die Toskana für zwei Wochen.

Dann freue ich mich auch schon wieder, das fahren mit meinem Auto war dann doch um einiges komfortabler als mit dem 2021er Modell Y, welches wir in Kanada hatten.

Deutlich leiser, besser gefedert und Gefühlt besser motorisiert. Nur leider kein FSD.

Kleinigkeit am Rande:
Da die Version 12.3.6 noch dauernd nach der Bewegung des Lenkrad es gefragt hat, habe ich herausgefunden, dass dies anstelle der Lenkradbewegung auch mit einem kleinen Klick am Rad für die Geschwindigkeitseinstellungen am Lenkrad zu erledigen ist. Also ein KMH rauf oder runter gedreht und das wurde auch als Bewegung akzeptiert.

Wenn ich das mit meinem Modell 3LRH Versuche funktioniert es nicht. Unwichtige Kleinigkeit, ist mir aber aufgefallen.

Ach ja, das Abdecken der Kamera führt in Deutschland beim normalen Autopiloten nur zu einer Meldung, dass die Kamera verdeckt wurde. Hat allerdings keine Auswirkungen auf die Funktion des Autopiloten.

Wenn man die Kamera bei FSD abdeckt, kommt direkt großer Alarm. Autopilot wird abgebrochen alles leuchtet rot. Nur mal so am Rande, für die, die es interessiert.

20 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Berichte, klingt nach einem geilen Urlaub :+1: :slightly_smiling_face:

Wenn du die Wahl hättest, würdes du weiter dein Highland fahren oder ein 2021er Modell mit FSD (in Europa)?

Veränderst du deinen Bestand an Tesla Aktien nach den Erfahrungen mit FSD in Nordamerika?

1 „Gefällt mir“

Davon hatte ich immer wieder mal gelesen, konnte ich aber nie nachstellen bei mir. Anscheinend funktioniert das nur in den USA.

1 „Gefällt mir“

Gute Frage, aber mit ziemlicher Sicherheit würde ich ein Model Y wählen. FSD ist einfach umwerfend geil. Es sollte aber Die Software 12.5.1.3 sein. Die war tatsächlich umwerfend.
Einsteigen, Navi eingeben, den Hebel drücken und das war’s.

Die Erfahrungen wären sicherlich dazu geeignet, mein Tesla Bestand zu erhöhen, aber ich habe so viel, dass es für den Rest des Lebens wirklich ausreicht. Das bleibt jetzt noch ein paar Jahre liegen, bis ich aufhöre zu arbeiten und anfange zu reisen. (noch mehr) :wink:

Momentan gebe ich alles Cash schon jetzt für Reisen aus. In vier Wochen geht es für zwei Wochen mit meinem Tesla nach Italien, in den Winterferien nach Thailand, und so weiter. Das kostet auch richtig Kohle für zwei Personen und mit ein bisschen Luxus. Also wirklich nicht übertrieben, nur normal „Nicht billig“.

6 „Gefällt mir“

Danke für Deine Berichte! Echt interessant mit FSD in Amerika. Ich hoffe, dass es auch in Europa bald weitergeht. Ah, okay, in two weeks! :laughing:

1 „Gefällt mir“

Deshalb geht der Anti-Nag Chip in unseren EU Modellen nicht, da man diesen dort dazwischenschaltet. Geht nur mit Lenkradgewicht

Sehr nachvollziehbar :grinning: :+1:

Wenn FSD funktioniert sollte es dir dein Tesla Bestand ermöglichen alle Reisen mit maximalem Luxus zu geniesen :partying_face: :ok_hand:

Na, das wollen wir doch hoffen! :crazy_face:

Wir sollten an dieser Stelle mal festhalten, „perfekt“ Läuft auch die allerneueste Version noch nicht.

Auch hier hat FSD sich zum Beispiel bei unserer Fahrt auf einer Rechtsabbieger Spur eingeordnet, obwohl gerade aus mussten. Ist dann tatsächlich auch geradeaus gefahren und ich musste eingreifen, um nicht zu verunfallen…. Ich gebe zu, es war nahezu perfekt, aber eben noch nicht so, dass ich ohne Lenkrad fahren wollte.

Außerdem hört FSD halt irgendwo bei dem Ziel auf, sucht sich also noch keinen Parkplatz und du musst den Rest alleine machen. Auch das muss noch kommen.

3 „Gefällt mir“

Das sollte bald funktionieren wenn ich mir die neuen Videos von ASS anschaue…
https://x.com/AI_DRIVER1/status/1830934921726079058

Ja, in 2 weeks läuft das. :rofl:

1 „Gefällt mir“

Laut offiziellem Tesla Account: Oktober 2024 :nerd_face:

Tesla AI on X: „Due to popular demand, Tesla AI team release roadmap: September 2024 - v12.5.2 with ~3x improved miles between necessary interventions - v12.5.2 on AI3 computer (unified models for AI3 and AI4) - Actually Smart Summon - Cybertruck Autopark :triangular_ruler: - Eye-tracking with sunglasses :dark_sunglasses: -“ / X