Auf der Suche nach einer neuen Fitness- bzw. Smart-Watch

Aktuell nutze ich die Fitbit Charge 2. Das Ding ist jetzt knapp über 3 Jahre alt und der Akku der ehemals 5 Tage hielt schafft mit Ach und Krach nur noch 2,5 Tage. Außerdem habe ich immer öfters das Problem, dass die Charge 2 Daten verliert. Es wurde jetzt schon mehrmals meine aktiven Stunden vergessen.

In kurz: Ich brauche eine neue Fitness- bzw. Smart-Watch.

Warum ich mir damals die Charge 2 gekauft habe (und weiterhin ständig nutze):

  • Schrittzähler
  • Pulszähler
  • Kalorienverbrauch
  • Etagenzähler
  • Kalorienzähler via Lebensmitteldokumentation
  • Schlaf-Tracking
  • 5 Tage Laufzeit binnen 2 Stunden Ladezeit oder 1,5 Tage Laufzeit während der morgendlichen Dusche

Was mich mittlerweile nervt:

Handy-App von Fitbit könnte deutlich besser sein bzw. wurde über die Versionen schrittweise immer schlechter

Was mir mittlerweile fehlt und ich haben möchte:

  • GPS im Gerät (ohne Handy)
  • Wasserdichtigkeit

Nice-to-Have Features (muss nicht sein):

  • „EKG“
  • Musik ohne Handy (geht das überhaupt?)
  • Bezahlen ohne Handy (geht das überhaupt?)
  • ???

Was die Suche für mich gerade so schwierig macht ist, dass die Uhren, die bei Stiftung Warentest gerade gut oder sehr gut getestet wurden, teilweise bei Amazon richtig abgewartscht werden.

Wenn ich ggf. schon mehrere hundert Euro für so eine Uhr ausgebe, dann soll die auch rund rum gut sein und keine Kompromisslösung sein. Andernfalls könnte ich mir auch wieder eine Fitbit Charge (4) für einen Hunni kaufen und hätte einen Preis/Leistungs-Kompromiss.

Ach ja: Ich bin im Android-Ökosystem (die letzten 5 Jahre mit Google-Handy und somit immer dem neusten Android) unterwegs. Apple-Produkte sind nicht so meines.

Von daher meine Frage an Euch: Was könnt ihr aus eigener Erfahrung an Fitness- bzw. Smart-Watch empfehlen oder eben auch nicht?

Danke im Voraus für Eure Rückmeldungen.

Moin.
Schau Dich mal bei Suunto um.
Die 7 ist da wohl mit Android verbandelt.
Ich selbst habe die Spartan Sport Wrist WHR und super zufrieden.
Brauche die aber nur für Sport und Notifications vom Handy.
Ist halt mehr ne Sport als ne Smartwatch.
Akku brauche ich nur jede Woche aufladen im Uhrmodus bei Sport incl gps natürlich kürzer.

Hatte vorher auch ne Fitbit aber da konnte kein BT Brustgurt gekoppelt werden.
Schlaftracking ist bei Fitbit ganz gut, kann Suunto auch aber nur HF und nicht so genau wie ne Fitbit.

Grüße
Mario

1 „Gefällt mir“

Ich finde ja die Garmin Uhren, speziell auch wegen des Portals klasse. Gut für Sporttraining.

3 „Gefällt mir“

Habe die Fitbit Sense, die kann alles was du aufgelistet hast.

1 „Gefällt mir“

Hallo Euch dreien,

Danke für das Feedback. Ich werde mir jetzt mal alle in Ruhe anschauen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Garmin Fenix ab Version 5

1 „Gefällt mir“

Dem würde ich vorbehaltlos zustimmen.

1 „Gefällt mir“

Garmin, in allen Bereichen top, wir haben insgesamt 4 unterschiedliche Modelle in der Familie (3kids), keinerlei Probleme.

1 „Gefällt mir“

Danke Euch allen, dann werde ich mich am Wochenende mal durch das Angebot wühlen.

Kann einer von Euch konkret was zur Garmin Vivoactive 4 bzw. 4s sagen?

Die Garmin Fenix 5 sieht war geil aus und ist vom Funktionsumfang klasse aber ich weiss nicht ob ich 500+ Euro in eine Uhr investieren möchte.
Die Vivoactive 4 in grau gibt es gerade für 220 Euro.
Und ich glaube für dass, was ich an Sport mache reicht wohl eine Nummer kleiner.

Ich kann die Huawei Fit Watch empfehlen. Hat sogar integriertes GPS, und damit auch unabhängig vom Smartphone zu nutzen. Gibt’s für rund 80 Euro.

1 „Gefällt mir“

Hallo Dringi
Hatte auch Wearables, dann auf Apple Watch gewechselt, Grund, ich kann dann damit den Tesla öffnen, brauche kein Handy oder Schlüsselkarte. Beim Joggen oder auch im Sommer beim Strandausflug ein grosses Plus.

Würde dir meine Fenix5 verkaufen für einen guten Preis…