Seltsam. Da stimmt man zu 95% zu, korrigiert einen Fehler und sagt nur, dass andere auch nicht besser sind mit einem Beispiel von Tesla - und schon geht’s los.
Ankündigung ist Ankündigung. Bisher ist er im Markt Vaporware. Eine größere Akku-Kapazität für den Model S wurde von Elon Musk Anfang letzten Jahr für dieses Jahr angekündigt, dann Ende letzten Jahres für „eher nicht nächstes Jahr“. Oder wie war das mit dem Smart-Navi-Update? Oder einer weitere Reichweite für den P85D gegenüber dem S85 (so behauptet auf der Vorstellung)? Ich kann hier beliebig weiter machen, bei praktisch allen Marken. Natürlich auch Audi.
Hochtechnologie, Software und Markt vorauszusagen ist eben eine komplexe Sache. Die wenigstens Dinge laufen da so ab wie geplant, und es wird fast immer eher später als früher. Und Audi hat mehr Eisen im Feuer als Tesla, also machen sie auch mehr nicht haltbare Ankündigungen. Und sie kündigen auch mehr ab. Sie verkaufen ja auch etwas mehr als 40 mal soviele Autos und haben mehr als sechsmal so viele Modelle im Angebot (verglichen mit Roadster, MS und MX…).
Übrigens: Das dauernde herumbashen auf einer bestimmten Marke sieht mir eher so aus, als wären hier Leute sauer auf ihre Lieblingsmarke, dass sie ihnen derzeit noch nichts bieten außer vage vorhersagen.
Nicht ganz korrekt. Er wurde zwischenzeitlich komplett abgekündigt und kam nie und wird nie kommen. Der jetzt angekündigte R8e ist das dieses Jahr neu kommende neues Fahrzeug/Modell mit zudem wesentlich mehr Akku-Kapazität. Er wurde letztes Jahr angekündigt für Ende diesen Jahres. Kommen wird er nun Anfang 2016, sind also nur 2 Jahre für das neue Modell.
Zudem ist eigentlich schon logisch, warum Audi den ersten R8e abgesagt hat: die Reichweite war einfach lächerlich. Warum sollte man ein schlechtes Produkt auf den Markt bringen? Der Model X wurde ja auch verschoben, weil irgendetwas wohl nicht ganz so gut funktionierte wie gedacht.
Scheinbar ist er sehr ebenbürtig zum Model S, nur ist die Kapazität angeblich etwas höher (92 kWh oder so habe ich mal gelesen). Ich habe hier einen interessanten Artikel dazu. Da steht auch was drin zum Thema Batteriepack des R8 e-Tron: das ist in fast allen Belangen identisch zum Model S. Übrigens interessant, wie man Batterieproduktion auch angehen kann. Artikel in Englisch.
http://seekingalpha.com/article/3001906-how-volkswagen-thinks-it-will-undercut-tesla-on-battery-cost
Weil bisher kaum eine Firma irgendwo ein abgekündigtes Produkt doch wieder gemeldet hat und dann wieder abgekündigt hat. Jedenfalls kenne ich keine einzige, die heute noch existieren würde.
Zudem: http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/r8/das-neue-r8-coupe.html#layer=/de/brand/de/neuwagen/r8/das-neue-r8-coupe/layer/audi-r8-e-tron.html. Da steht ab wann er bestellbar sein wird.
Unabhängig davon finde ich den R8 e-tron trotzdem nur als Spielzeug und nicht als echte Alternative. Da kommt bei Audi sicher vor 2018 nichts.
Zudem: der VW-Konzern bietet heute scheinbar mehr Plug-In Fahrzeuge an als irgendein anderer Hersteller. Dazu kommt der eGolf, von dem heute schon etwa 30k im Jahr hergestellt werden (auch mal eine Zahl nachdem er erst seit letztem Jahr eingeführt wurde). Es würde mich interessieren, wieviel Akku-Kapazität die so im Jahr heute schon herstellen. Die Belege für diese Zahlen sind im oben verlinkten Artikel.