Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Audi R8 eTron

Oh man wenn ich das schon wieder lese… könnte ich echt falsch werden. Als ob die ganze E-Mobil Branche von Audi abhängt. Was für ein Schwachsinn. Ich meine ist schade das Audi es nicht auf die Kette bekommt aber ob das dem ganzen so einen Abbruch tut wage ich echt zu bezweifeln. Das beweist für mich nur das Audi halt eben nicht immer Vorsprung durch Technik ist.

Ombre

ehrlich gesagt bezog sich das gar nicht unbedingt auf das Modell oder Audi an sich.
Ich denke, um dem Thema zum Durchbruch zu verhelfen müssen das mehrere Autohersteller ernsthaft verfolgen.
Das würde helfen Komponentenpreise mittelfristig nach unten zu bekommen und damit Elektromobilität massentauglicher zu machen.
Aktuell gibt es ja fast nur Studien.

Viele Grüße,
Alex

natürlich ist es schade, wenn der Audi R8 eTron nicht kommt. Mal sehen, wann die und wie die Audi-Leute wieder einen Anlauf machen, denn eines ist klar: Bald wird KEIN großer Autohersteller ohne kaufbare E-Fahrzeuge auskommen - egal ob akkugetrieben oder mit Brennstoffzelle. Und es braucht genau solche Autos, wie der Audi es gewesen wäre: geile Karren, denen man sehnsüchtig hinterherschaut. Die E-Mobilität lässt sich eben als Innovation von „oben“ her besser einführen wie alle teuren Features in den Automobilen bisher.

Vg

Naja im Großen und Ganzen bleibt es einfach spannend wie es weiter geht. Ich sehe das auch ein wenig wie JeanSho. Bald wird kein Autobauer mehr um ein Elektroauto herum kommen. Alleine wenn ich schon solche Veranstaltungen wie in Wuppertal sehe. Da waren wirklich alle Elektroautos vertreten und wenn die Städte auch mitspielen und Lademöglichkeiten bieten wird dies umso besser. Das interesse der Leute wird geweckt durch solche Aktionen.

Wo ich aber mitlerweile doch noch etwas unschlüssig bin ist ob es wirklich bei der Batterietechnik bleibt oder es doch irgendwann ein Brennstoffzellenauto werden wird, welches dann selber Strom erzeugt. Ein Toyotamitarbeiter hatte mir erzählt das er schon Auskünfte über ein Brennstoffzellenauto hat, welches Toyota 2014 auf den Markt bringen möchte. Angeblich ist das der Grund warum Toyota noch keine akkubetriebenen reinen Elektroautos auf dem Markt hat. Es gäbe zwar den RAV 4, dieser sei aber nur in Amerika verfügbar und würde auch seines wissens in nächster Zeit nicht in Deutschland eingeführt. OK das sind alles sehr waage Aussagen. Trotzdem macht es mich doch ein wenig neugierig vorallem weil kein deutscher Hersteller bisher Farbe bekannt hat. Es könnte ja sein das die alle doch noch auf die Brennstoffzelle setzen. Mich wundert das auch das die Deutschen da wirklich so hinten an sein sollen. Ich kann mir das fast nicht vorstellen das die sich die Butter vom Brot nehmen lassen. Es könnte durch aus sein das sich ein einheitlicher Standard doch noch nicht durchgesetzt hat obwohl vieles den Anschein hat wenn man mal so an RWE Ladesäulen denkt.

Wie seht ihr das?

Ombre

@Ombre

BMW und Mercedes H2-Versuchsfahrzeuge fahren seit den 1990ern herum. Google mal MB NECAR. Wie realistisch ist da die Aussage „in 2 Jahren kommen wir auf den Markt?“. Die Brennstoffzelle muss noch im Preis auf 1/10 fallen und in der Lebensdauer um Faktor 5 zulegen, bevor man damit ein 100.000 Euro Auto ausstatten und 100.000km fahren kann. Regelmäßig kündigt ein großes deutsches Unternehmen an, nun aber mal Ernst mit dem Wasserstoff zu machen - nur wird’s nie konkreter.

Also das ist alles Feigenblatt-Forschung, um die Leute zu beruhigen: Wenn’s mal kein Öl mehr gibt, könnt ihr euren BMW 7er oder S-Klasse trotzdem weiterhin bei uns kaufen - nur dann mit Wasserstoff-Tank.

Habe Schwierigkeiten die Übersicht zu behalten, aus Spaß mal gegoogelt „Audi R8 etron kaufen“, auf den Link von Audi geklickt, error 403, Seite nicht gefunden.
Habe ich eine Abkündigung verpasst ? :mrgreen:

Derzeit gibt es nur einen muffigen Hybrid. Audi A3 e-tron Sportback. Die Karre ist aber Mobilität vom morgen.

Ja, das schreiben die auf ihrer Homepage!

Soll heissen, das Ding taugt noch nix, wir haben null Erfahrungen, aber wir entwickeln noch daran, damit sie morgen ein brauchbares Auto bei uns kaufen können. Sie können aber jetzt schon die Gurke kaufen um uns zu zeigen, das sie morgen ihr Geld auch bei uns lassen.

Die Batterien lassen sich auch leicht auswechseln. Remote functionality ist im Preis inbegriffen.

Da isser doch der R8 ETRON… ob es den auch mit Sound gibt? :smiley: :smiley: :smiley: :smiley:

Ich bin ja inzwischen doch selbst etwas überrascht, aber im November wurden in Deutschland die ersten sechs R8 e-Tron zugelassen.

Quelle: ev-sales.blogspot.de/2015/12/ger … -2015.html

nice find. Audi hält sich zu dem Thema ja sehr bedeckt. Komisch, wo sie ja sonst jede Utopie auf Jahre im Voraus ankündigen. Neues Understatement? :sunglasses:

Auch die R8-Seite hat sich verändert. Dort wird der e-Tron jetzt nicht mehr nur mit einem recht kleinen Link unten rechts beworben, sondern als Vollbild direkt über den Konfigurationseinstiegen. Noch hat er keine Verbrauchswerte, weil er „derzeit noch nicht zum Verkauf“ angeboten wird. Aber es sieht nun doch noch danach aus, dass der R8e tatsächlich verkauft werden wird. Zwar nicht mehr „Ende 2015“, aber nicht sehr lang danach. Vielleicht kann man ihn aber auch schon vorbestellen? Ist ja ein „exklusives Fahrzeug“ mit „exklusiven Händlern“. :wink:

6 Stück, könnte das die Founder Serie sein ? :smiley:

Ja, denke ich auch, nur das Audi die vermutlich nicht an Eigentümer ausliefert sondern als (Vor)Serien-Testfahrzeuge behält. Von wegen Spaltmaß und Haptik und so. :wink:

Das sind die 6 beurlaubten Entwickler der EA189 Motorsteuersoftware, die MÜSSEN nun e-tron fahren. :mrgreen:

Also, ich habe nochmals „Audi R8 etron kaufen“ gegoogelt, der Seitenaufbau ist immer noch der Gleiche, e tron = das A3 Hybrid Ding mit 50 km Reichweite.
Kann es sein, dass Du auf Audi-internen Seiten surfst, die noch nicht für die Öffentlichkeit freigeschaltet sind ?

Du musst nicht auf eTron klicken sondern auf R8. Hier ein Link:

audi.de/de/brand/de/neuwagen … oupe.html#

Da erscheint er weiter unten. Versehentlich habe ich auf Konfigurieren eines R8 geklickt. Die wollen offenbar ernsthaft 187K für die langsame Verbrennerschleuder haben… Da ist ja ein P90DL ein Sonderangebot gegen. Von den Fahrleistungen, Verbrauch, Platz etc. mal ganz zu schweigen. Oder vermutlich gibts 20% Nachlass und mehr auf den R8.

Wie dem auch sei. Ein R8 e-tron dürfte bei dieser Preisgestaltung wohl 200K+ kosten. Der Absatz dürfte damit sehr überschaubar sein/bleiben. Vermutlich weniger als der Roadster.

Ach verlucht! Und ich hatte mich schon gefreut einen ganz besonderen Zugang auf die Audi-Homepage zu haben. :cry: :wink:

Jedenfalls habe ich den besonderen Zugang dann auch !

kommen da 2 Versionen?

Der Spitzensportler erreicht eine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 210 bzw. 250 km/h.

Ich bin mal gespannt ob das Ding wirklich kommt. Mit CCS in 2h die Batterie voll?

Fände es aber echt geil, nur die Fahrleistungen passen noch nicht…