Audi möchte Tesla Kunden für sich gewinnen.

Audi macht gerade auch sehr viel Werbung für den e-Tron PHEV. Darin wird öfters betont, dass das einfach besser sei.

Was soll besser sein?

PHEV als EV

Zum Thema FCEV eine schöne Formulierung im FOCUS:

:nerd:
focus.de/auto/elektroauto/fa … 94861.html

Klasse Formulierung.

Kann ich 100% nachvollziehen. Ich würde auch lieber eine hässliche Gurke für 80 k€ fahren als einen - igitt - schicken Tesla.

Kopf → Tisch. Ich habe fertig.

Edith sagt, dass es hier um Audi geht. Dieses Posting im korrekten Thread bringt das Thema Mirai auf den Punkt.

Was glaubt ihr, warum meiner selten gewaschen wird :mrgreen:

Das bin ich!!! [emoji3][emoji3][emoji3]

Als ich bei meinem Audi Haendler das Wort „Tesla“ in den Mund genommen hatte, wurde auch ganz stolz auf den A3 eTron verwiesen… Ich habe mich arg beherschen muessen nicht lauthals zu lachen: einen voll-elektrischen A6 Kombi wuerde ich gerne haben aber ich werde nicht wieder Klassen nach unten gehen um mich popelige 50km elektrisch fortzubewegen.

Wenn man dann bedenkt, dass der P85D locker den RS7 (bislang schnellstes Audi Model?) versaegt und billiger ist als der RS7 ist, dann frage ich mich wirklich wo Audi von „Vorsprung durch Technik“ sehen will.

Ein schoener Artikel dazu ist hier: [url]http://www.motortrend.com/roadtests/alternative/1411_2015_tesla_model_s_p85d_first_test/[/url]

Zitat: There’s no better way to stir imaginations among Tesla fence-sitters—and churn up heartburn in Bavarians—than by conjuring a hulking, pacing alpha male version of the Model S like this. How will the psychological landscape among the One Percenter Mercedes-Benz AMG, Audi RS, and BMW M crowd be recast if, when a Tesla Model S P85D rolls up at a light, it’s game over, guys? Brace yourself, Teutonic Status Quo, because the quickest-accelerating sedan in the world isn’t German anymore. It’s from California. As they say in Palo Alto: Auf Wiedersehen!

Genau. Tesla macht das richtig: das E-Auto muss ganz oben mitspielen, dort die Herzen und die Köpfe gewinnen. Der P85D ist der Ritterschlag für den E-Antrieb.

Und jeder, der sich einen Audi RS7 / Mercedes AMG E63 /Maserati Ghibli / BMW M5 kauft, muss in seinem Bekanntenkreis mit der Frage rechnen, wieso er so viel Geld für so ein lahmes Auto raus wirft.

Man könnte einen neuen Thread aufmachen: „Erlebnisse mit Autoverkäufern wenn Tesla erwähnt wird.“

Hier 2 Beiträge von mir:

a) Dezember 2013, als die ersten SuC eröffnet wurden. Ich mache eine Probefahrt mit einem i3 und frage den BMW-Verkäufer, ob ein Konzept wie bei Tesla mit kostenlosem Strom an SuC nicht auch eine Option für BMW wäre. Antwort: „…ähm… ja, Strom kostenlos… Aber wie lange noch? Wissen Sie, was so eine Schnellladestation kostet?“

b) Sommer 2014, Probefahrt mit einem e-Golf. VW-Verkäufer: „Ladestrukturen sind eine öffentliche Aufgabe. In Europa hat es schon Jahre gedauert, bis man sich auch nur auf einen einheitlichen Steckertyp geeinigt hat… Es geht eben nicht so schnell mit dem Aufbau von Schnellladestationen.“ Ich entgegne (sinngemäß): „na ja, den Aufbau von Ladestrukturen kann man natürlich als öffentliche Aufgabe sehen. Oder man macht es so wie Tesla, die einfach mit ihrem SuC-Netz vorgeprescht sind und damit Erfolg am Markt haben.“
Es war mir so, als hörte ich den Verkäufer denken „Unsere Vertriebsschulungen taugen nicht viel…“ :angry:

Genau RS7 faengt bei 113.000 Euro an, P85D ist ab 103.000 zu haben - das ist auch genau meine Reaktion wenn ich nen Panamera sehe: wenn man so ein Auto will, warum nicht gleich was ordentliches und nen Model S? Der hat mehr Platz und ist schneller (und sieht auch noch besser aus, aber das ist Geschmackssache).

Wurde das hier schon verlinkt?
wot.motortrend.com/1411_audi_wan … riors.html

Finde ich noch interessant… Audi will möglicherweise komplett auf Touch-Screens umsteigen?

Und? Warum sollte das wichtig sein ausser dafür dass dann in D niemand mehr Touchscreens in Autos verbieten kann?

Solange die Audis Verbrennermotoren mit herumschleppen kommen die eh nicht in Frage.

Cheers

Frank

Es zeigt aber langsam, daß die Konzepte von Audi, BMW und Mercedes ebenso, mit ihren Joystick oder Drehen-Drücken-Drehen Scheiss Auslaufware ist!

Ich versteh nicht, wie man damit klar kommt oder es gar noch gut finden kann!

Audi fand ich noch toll, als sie die touchscreens noch hatten. Zuletzt hatte hauptsächlich Skoda noch welche, sogar im letzten Octavia größer werdend.

Für mich war u.a. das intuitivste Bedienkonzept Grund, ein MS zu bestellen.

Du kannst etwas nur so lange gut finden, wie es keine bessere Alternative gibt! Aber die haben wir ja bei Tesla. Ist doch klar, dass nun alle auf diesen „Zug“ aufspringen werden. Volvo hat es in dem neuen SUV ja in kleiner Version schon mal vorsichtig angefangen. :smiley:

Vorsprung durch Technik? Schon lange nicht mehr in der deutschen Automobilindustrie zu finden!
Ich habe in diesem Forum schon einmal prophezeit was passieren wird: In 5-10 Jahren wird es hier von chineschen EV’s wimmeln. Vielleicht nicht so elegant wie Tesla, dafür für die breite Masse erschwinglich. Und die deutsche „Hightech“-Industrie wird immer noch nach Beihilfen rufen und mit allen Mitteln die „Chinesen“ bekämpfen. Der Export der Prius-Technologie nach Japan für ein paar Mio DM lässt grüssen.
Ich war auch mal stolzer Besitzer von Carrossen aus Stuttgart; München und Untertürkheim, damals war noch ein technischer Vorsprung vorhanden, aber heute?
Und was man nicht vergessen darf: Neben den trägen Vorständen in den Chefetagen gibt es andere unheilige Allianzen, die gegen EV’s ankämpfen: Ölindustrie; Gewerkschaften und nicht zu vergessen Händler und Garagenbetriebe.

Ja so wird das ausgehen, hatte gerade Besuch, die ersten Firmen aus China sondieren schon den hiesigen Markt.

Auch VW betrachtet in seiner energetischen Strategie leider nur den Produktionszyklus. Aber mehr als 60% der umweltrelevanten Verbräuche des Lebenszyklus entstehen im Nutzungszeitraum d.h. Fahrverbrauch. Heute in der sächs. Energieagentur kontrovers diskutiert mit Christoph Nieschwietz, Ltr. zentrales Energiemanagement der VW AG.
Ich fahr nachher mit den Leuten vom Umweltbundesamt und Frauenhofer, die sachkundig dagegen gehalten haben, ein paar Runden Model S.

Vorsprung durch … Technik … ?

golem.de/news/crossover-elek … 11043.html