Richtig. Er weiß davon, wie die Fahrzeuge produziert werden. Er muss nicht wissen, wie die Details in den Fahrzeugen technisch gelöst sind. Von der Software wird er auch nichts wissen. Das ist genau der Punkt. Produktionschef. Nicht Entwicklungschef.
Klar kann er sich die Informationen holen. Aber wird er die Zeit dazu haben?
Welcher Manager weiß denn wirklich, was genau für Details seine direkten Untergebenen gerade ausarbeiten oder wie das funktioniert? Er plant das große Ganze, und dutzende anderer Leute planen dann immer mehr die Details der Teillösungen. Er gibt (erreichbare) Ziele vor die andere Umsetzen. Wenn sie das nicht schaffen diskutiert man das Problem, identifiziert Lösungen und wirft so lange Spezialisten auf das Problem, bis es weg ist.
Sehr viel Ahnung von den Details wird er nicht mehr haben. Er wird jedes Thema, das man mit ihm diskutiert sehr schnell und umfassend verstehen. Und er wird hervorragend darin sein, das Zusammenspiel der Teile und die Auswirkungen von Problemen auf andere Aspekte der Produktion zu verstehen. Aber er wird nicht mehr alle Details kennen.
Und hier schreibe ich nur von seinem Kerngebiet - der Produktionslogistik.
Wie zum Himmel soll er da noch genau wissen, wie welche Prototypen umgesetzt sind, und ob die nun besser oder schlechter sind als ein anderes Modell? Er wird nach Kennzahlen bewerten, wenn es ihn interessiert. Und wenn Audi da pessimistisch ist und Tesla optimistisch… dann sind die Kennzahlen von Tesla besser.
In zwei, drei Jahren werden wir sehen, ob er A) noch dasselbe sagt, B) noch bei Tesla ist und C) Tesla den Vorsprung hatte, dem man ihnen nun zuschreibt.
Aber es sagt uns immer noch nicht, worin Tesla sieben Jahre Vorsprung haben soll vor Audi. In der Innenraumverarbeitung sicherlich nicht. Beim Licht auch nicht. Und die Baukästen von VAG dürften auch besser sein. Das Tesla bei Aluminium-Kaoserien besser sein wird als Audi Spaceframes ist auch eher unwahrscheinlich.
Die Kombination Batteriemanagement-Elektroantrieb-Softwaresteuerung kann ich mir vorstellen. Aber so toll die Technik ist, sie ist heute noch nicht relevant. In sieben Jahren wird sie maximal Wachstumsrelevant sein. In 14 Jahren ist sie dann Überlebensrelevant.
Beim autonomen Fahren bin ich komplett anderer Meinung, denn zumindest 2015 hatte Tesla noch kein Fahrzeug mit SAE Level 3+ auf Kaliforniens Straßen eingesetzt, Audi aber schon. Im Januar werden wir lesen können, ob Tesla 2016 solche Fahrzeuge eingesetzt hat. Die entsprechenden Berichte sind verpflichtend für die Autohersteller mit Autonomfahrzeugen in Kalifornien, und werden unzensiert veröffentlicht.