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Audi e-tron sportback auf Shanghai automesse

Elektrische / hybride Konzeptautos von Audi, jeweils mit der Ankündigung, dass „in ca.2 Jahren“ etwas Kaufbares kommt:

2005: Audi Q7 hybrid
IAA Frankfurt, 4,2 Liter-FSI-V8, 257 kW (350 PS), 440 Newtonmeter, Elektromotor 200 Nm

2009: Audi e-tron
IAA Frankfurt, Sportwagenstudie mit Elektroantrieb, 4,26 Meter lang, 1,90 Meter breit, 1,23 hoch, Gewicht: 1.600 kg, jeweils zwei Asynchron-Elektromotoren an der Vorder- und der Hinterachse, Gesamtleistung: 230 kW (313 PS), 4.500 Nm, Vmax: 200 km/h, Reichweite: 248 Kilometer

2010: Audi e-tron
Detroit Motor Show, kompakte Sportwagenstudie mit Elektroantrieb, 3,93 Meter lang, 1,78 Meter breit, 1,22 Meter hoch, Gewicht: 1.350 kg, zwei Elektromotoren mit zusammen 150 kW (204 PS), 2.650 Nm, 0-100 km/h: 5,9 Sekunden, Vmax: 200 km/h, Reichweite: 250 Kilometer, Serienproduktion für 2012 versprochen

2010: Audi A8 Hybrid
Genfer Autosalon, 5,14 Meter lang, 1,95 Meter breit, 1,46 Meter hoch, Zweiliter-TFSI-Motor (211 PS) kombiniert mit einer Achtgang-Automatik und einem Elektromotor (33 kW, 211 Nm), Vorderradantrieb, Gesamtleistung: 245 PS, 480 Nm, 0-100 km/h: 7,6 Sekunden, Vmax: 235 km/h, Durchschnittsverbrauch: 6,2 L/100 km, 144 Gramm CO2/km.

2010: Audi A1 e-tron
Genfer Autosalon, Elektro-Synchronmotor an der Vorderachse (maximal 75 kW, 240 Nm), Einscheiben-Wankelmotor (254 Kubikzentimeter, 15 kW) als Range-Extender, Gewicht: 1.200 kg, Reichweite rein elektrisch: 50 Kilometer, Gesamtreichweite: 200 Kilometer, 0-100 km/h: 10,2 Sekunden, Vmax: 130 km/h, Durchschnittsverbrauch: 1,9 L/100 km (45 Gramm CO2/km). Sollte laut Ankündigung 2013 oder Ende 2012 in Serie gehen.

2010: Audi e-tron Spyder
Pariser Autosalon, 4,06 Meter lange Hybrid-Studie als Ausblick auf einen Sportwagen unterhalb des Audi R8, die von einem V6-Biturbo-TDI (300 PS, 650 Nm) und zwei Elektromotoren (zusammen 64 kW, 352 Nm) angetrieben wird, Allradantrieb, Torque Vectoring.

2011: Audi A3 e-tron Concept
Auto Shanghai, Hybrid, 155 kW (211 PS), 1,4 Liter Vierzylinder, Elektromotor mit 20 kW. Systemleistung 175 kW (238 PS) an. 0-100 km/h in 6,8 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 231 km/h

2011: Audi A2 Concept
IAA Frankfurt, Elektromotor, Einganggetriebe, 85 kW (59 kW kontinuierlich), 270 Nm (160 Nm kontinuierlich), 150 km/h (abgeregelt),9.3 s, Akku 31 kWh, Reichweite 200 km, Ladezeit 4 Stunden (240V) / 1,5 Stunden (400V), 1,150 kg

2011: Audi Urban Concept
IAA Frankfurt, Zweisitzer, 480 Kilogramm Leergewicht, 3,20 Meter lang, 1,67 Meter breit und 1,19 Meter hoch, Lithium-Ionen-Akku, etwa 90 Kilo, 7100 Wattstunden, davon 5700 Wattstunden, zwei Elektromotoren, zusammen 15 kW (20 PS) Dauerleistung sowie 47 Newtonmeter Drehmoment, 16,9 Sekunden von null auf 100 km/h, Höchstgeschwindigkeit 100 km/h (abgeregelt). Aktionsradius 73 Kilometer, Ladezeit 20 Minuten (400V)

2015: Audi e-tron quattro Concept
Drei Elektromotoren, Gesamtleistung: 320 kW, über 800 Nm Drehmoment, 4,6 s von 0 auf 100 km/h, Höchstgeschwindigkeit 210 km/h (abgeregelt)

2017: Audi e-tron Sportback Concept
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h 4,5 Sekunden, Elektrische Reichweite bis zu 500 Kilometer, Leistung bis zu 320 kW

Ich bezweifle, dass die Liste vollständig ist. Wer will, darf sie gern ergänzen.

Sehr schöne Liste könnte man direkt so in einem Kabarettprogramm verlesen. :smiley: Wenn die Liste noch länger wird dann machen wir einen eigenen Thread daraus.
LGHermann

Schöne Liste! Noch besser wäre sie, wenn du Quellenlinks zu den jeweiligen Ankündigungen hättest…?

Ja, schöne Liste. Nur irgendwie etwas unpassend. Weil „Concept“ ja nichts anderes ist, als ein Konzept. Es ist kein Prototyp, sondern ein Test. Aber egal.

Der Audi Q7 hybrid war kein Plug-In sondern ein HEV. Er ging nicht in Serie, weil Audi die Marktchancen als zu gering einschätzte.

Die ersten beiden e-Tron Konzepten ist irgendwann der Audi R8 geworden, der dann wegen Teslas Leistung abgekündigt wurde. Danach kam er erneut und wurde gebaut. Es sind also nicht viele viele Studien, sondern eine Studie, der eine Kleinserie folgte. Nur wollte Audi halt keinen R8 in Hand bauen, und so wurde die Produktion halt wieder eingestellt. Der Rimac Concept One ist auch nicht gerade häufig, eigentlich sogar viel seltener. Hat Rimac jetzt auch nicht geliefert? :wink:

Audi A8 Hybrid ist wieder kein Plug-In, sondern wieder ein HEV. Man konnte ihn ab 2012 kaufen. Zwei Jahre sind nicht unüblich vom Konzept irgendwo in die Serie. Warum wurde der „nicht geliefert“?

Zusätzlich dazu kam dann übrigens auch noch ein A6 Hybrid. Da hast Du bei den „nicht gelieferten Prototypen“ scheinbar dann vergessen. :smiling_imp:

Der A1 e-Tron wurde abgesagt. Sehr schade. Er ist also der erste Plug-In Deiner Liste, der es nicht vom Concept zur Serie geschafft hat - Nr. 2, wenn man HEVs mitzählt.

Der Audi e-Tron Spyder wurde abgesagt, weil das ganze Konzept eines R6 gekippt wurde. Das dann auch das E-Modell nicht kommt dürfte klar sein. Zudem hat man ja gleichzeitig den R8 e-Tron entwickelt. Supersportwägen werden zudem gerne als Konzept gezeigt.

Audi A3 e-tron Concept ist seit ein paar Jahren käuflich. Drei Jahre von Concept zu Serie. Ich kann da irgendwie keine Nicht-Lieferung erkennen… :wink:

Der Audi A2 e-Tron und Urban Concept wurde abgesagt. Sie gingen beide grob in die selbe Richtung. Dass davon nur gekommen wäre, wenn überhaupt, müsste klar sein. Darum baut man eben Konzeptfahrzeuge. Das der A2 nicht kam ist sehr schade. Zweites nicht geliefertes Plug-In EV, oder drei, wenn man die beiden im selben Jahr vorgestellten Fahrzeuge einzeln zählt.

Für die Serienversion des Audi e-tron quattro Concept wird gerade in Brüssel heftig getoolt, und er wurde bereits fahrend gesichtet. Den als „nicht geliefert“ zu beschreiben ist in etwa so clever wie zu behaupten, das Model 3 wäre nicht geliefert. Oder das Model X nach der Ankündigung. Das hat gleich noch wie lange gedauert vom ersten Prototyp zur Serie? :wink:

Und das Audi e-tron Sportback Concept wurde gerade eben erst vorgestellt. Was soll der auf der Liste? Wollen wir ihnen nicht wenigstens so viel Zeit geben, wie Tesla für ihr schnellstes Aut gebraucht hat? Wenn nicht, müssten wir nämlich bei Tesla den Semi, den Light Truck, das Stadtfahrzeug, Model Y und Roadster Mk-2 auch als „nicht geliefert“ zählen. Und irgendwie kommt dann Tesla in Prozent schlechter weg als Audi, gell? :wink:

Mir fällt aber noch einer ein: ein Audi Limousine Konzept, der das neue Styling einreichte. War ein Plug-In. Keine Ahnung wie der heißt. Steht heute in der Autostadt. Sollte aber niemals in Serie gehen. Sieht echt gut aus, aber er verzieht die Formen langsam - war halt ein Konzept. :wink:

Danke für die Auflistung! Da sind ja auch HEV wie der A8 hybrid drin und PHEV, von denen der a3 und der q7 derzeit als e-tron derzeit lieferbar sind.

Bleibt bei den BEVs das R8-Desaster und der „Audi-Twizy“ Urban concept, der aber glaube ich nie als seriennah und in zwei Jahren verfügbar vorgestellt wurde oder übersehe ich da etwa?

Also an nicht umgesetzten Ankündigungen im BEV-Bereich bleibt da in meinen Augen nur das Desaster um die an- und abgekündigten R8-Derivate.

Für mich kein Grund die aktuellen Ankündigungen von Audi für prinzipiell unglaubwürdig zu halten.

Ich glaube sogar eher an den e-tron und den iPace (wieso haben die BEVs eigentlich oft so bescheuerte Namen?) als an den AmperaE nachdem Opel an PSA geht. Aber wie schon Mark Twain, äh Winston Churchill, äh Kurt Tucholsky gesagt haben soll, sind Prognosen schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen. :wink:

Gruß Mathie

@Naheris, danke für die fundierte Replik zu cers Liste.

Allerdings habe ich nirgends gelesen, dass cer behauptet hat, dass die Produkte nicht geliefert wurden. Aber das liegt bestimmt wieder nur an meiner Lesekompetenz, da ja nicht nur Du sondern auch Healy und andere etwas ähnliches in der Liste zu lesen scheinen :wink:

Gruß Mathie

Nein, Du wolltest alle Konzepte. Ich habe die Liste aber genutzt um zu zeigen, dass da doch etwas kam (und etwas daran herum gemosert, dass HEVs hier als EVs gezählt werden). :wink: Cer hat immerhin behauptet, es würde Marktmacht genutzt, um die Entwicklung zu bremsen, und dass Konzepte länger als zwei Jahre zur Umsetzung brauchen. Was ja dann in seiner Liste so nicht in allen Fällen ersichtlich war (in anderen schon). :wink:

Gefühlt hat sich Audi aber trotzdem einfach „verbrannt“.
Daher auch der Ruf als „Ankündigungsweltmeister“.
Und als VW-Konzernmitglied direkt im Reigen der kriminellen deutschen Autohersteller.

Für mich damit ein NoGo, egal was zukünftig eventuell mal geliefert wird.

Prototyp vs Concept: Genau darum ging es. Es sind Konzeptstudien.

Niemand hat von einem Desaster gesprochen (jedenfalls nicht ich). Die Liste steht auch nicht unter der Überschrift „nicht geliefert“, sie ist nur der Versuch zu erklären, warum der interessierte (Informations-)Konsument ein wenig müde ist, was Concept Cars betrifft. Das ist ja nur die Audi-Liste, dazu kommen noch ungezählte VW-Studien, sowie diverse schüchterne Versuche bei Seat und Skoda.

Kritik, die ich bereitwilig annehme: Ich hätte die Hybride aus dem kopierten ersten Teil der Liste löschen sollen.

Natürlich ist es legitim, den Markt mit solchen Concept Cars abzuklopfen und die Reaktionen der Kunden zu testen.
Aber es geht hier
a) immer nur um’s Styling (ich schreibe absichtlich nicht Design), mir fehlen die technologischen Landmarken
b) zu selten darum, das Fahrzeug so, wie es da steht, auch wirklich zu bauen

Audi hat seinerzeit einen riesigen Vertrauensvorsprung gewonnen, als man den TT tatsächlich fast genau so gebaut hat wie die Studie es hoffen ließ.
Nun kann man natürlich jeweils fundiert erklären, warum aus e-tron Quattro, A2 und anderen nichts geworden ist. Trotzdem bleibt beim interessierten Laien das Gefühl der Enttäuschung, dass nichts von dem, was ja auch mit Begeisterung aufgenommen und erwartet wurde, je Realität geworden ist (die Urban Concepts hat eh keiner erwartet, aber alles andere…)

Und wir wissen alle, dass man nicht innerhalb von zwei Jahren ein konkurrenzfähiges Fahrzeug und eine nennenswerte Großserienfertigung hochziehen kann. Vor allem nicht, wenn man ein normales Unternehmen ist, und nicht einfach die Strukturen eines (leicht diktatorisch) inhabergeführten Mittelständlers skaliert hat.

So lange Audi Studien präsentiert und dabei für die Entwicklung und Präsentation von lustig blinkenden Lichtsystemen zehn mal soviel Zeit und Aufwand investiert wie für das Antriebskonzept, so lange diese Studien immer noch heimliche Verbrenner-Conversions sind (was völlig offensichtlich ist – siehe auch " Serienversion des Audi e-tron quattro Concept"), so lange bezweifle ich den ernsthaften Willen, in das Geschäft im großen Maßstab einzusteigen. Ist ja auch ok, muss man ja nicht zwingend machen.

Aber man muss dann eben auch mit einem gewissen Ermüdungseffekt beim Publikum rechnen, was Konzepte und Ankündigungen betrifft.

@cer: dem oben Ausgeführten möchte ich jetzt mal vorbehaltlos zustimmen!

Du kennst Dich da ja besser aus als ich (ich baue Häuser und keine Autos) wieso ist die Verbrenner-Conversion für Dich völlig offensichtlich und welcher Verbrenner wurde da umgebaut?

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Ich dachte das „Skateboard-Design“ mit dem Akku im Unterboden sei bei Tesla abgeschaut und käme nicht vom Verbrenner. Bin aber wie gesagt kein Autospezialist

Gruß Mathie

+100

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Grüße
Mario

Da bist du aber sehr hart! Jeder hat eine zweite Chance verdient. Auch der VW Konzern…

Besser sie machen es jetzt richtig und erkennen, dass sie auf Sicht nur noch mit eAutos Geld verdienen können, als dass sie die nächsten 20 Jahre weiter Verbrenner verkaufen, da ja niemand der EAuto Fahrer ihnen verzeiht und Tesla kauft. Gute Taktik…

Möchte auch meine Unterstützung für cer zum Ausdruck bringen.
Gruß,
George

Was man nicht kaufen kann, gibt es nicht. Basta. :wink:
Naheris: Wir wissen, Du liebst VAG. Meine Liebe ist u.a. durch den Diesel-Betrug erloschen und es wird lange dauern, bis ich wieder ernsthaft einen Audi in Betracht ziehe.
Da mögen die ankündigen, was sie wollen.

Er liebt VW nicht!

Er ist nur objektiv…[emoji6]

Nun ja, im Haushalt befindet sich noch ein 2014er Tiguan mit besagtem EA189 Motor.
Weder VW noch der Händler scheinen dazu zu lernen.
Insofern bin ich da nur konsequent…

Aber die Zeit heilt ja manche Wunden…
Und einen Tesla habe ich mir bisher ja auch verkniffen…

Ok…was kaufst du dir dann als nächstes?

…wenn ihr wüsstet, wie ich Audi gemocht habe – geradezu verehrt.

Aber es gab einen Moment, den ich als „Sündenfall“ bezeichne. Es war die Abwendung vom fast reinen Ingenieurs-Denken und die Machtübernahme durch das, was wir heute als „Marketing“ bezeichnen. Dabei geht es nämlich nicht mehr um die Befriedigung von Bedürfnissen oder die tatsächliche Verbesserung von Produkten (in dem Sinne, dass sie das Leben besser machen), sondern um das Aufbauen von – meist stark emotional gedüngten – Marktfeldern, die man dann abernten kann. Der Mensch wird hier zum Objekt, das Produkt und sein Verkauf zum Subjekt. Eigentlich müsste es umgekehrt sein.

Aber genug davon. Ich fühl’ mich, als Designer, mehr als nur leicht veräppelt, wenn ich die Light Show an den Audi Concepten sehe.

Ich denke, eine erheblicher Prozentsatz der Kritiker hat überhaupt nichts gegen den Konzern. Sie hat nur etwas gegen das, was der Konzern tut. Und wie er es tut.

Ich liebe Audi vor allem, weil sie mir immer wieder als Dauerdrängler auf der linken Spur auffallen.
Ich denke das ist von Audi so gewollt: Jung, Dynamisch, Erfolgreich, Audi. Unterstrichen vom Design vor allem der Front. Die signalisiert deutlich „weg da jetzt komm ich“. In diese Image wollte ich mich nicht gerne einsortieren.
Es gäbe eine Möglichkeit mich umzustimmen. Wenn sie einen tollen Elektrowagen verkaufen würden. Aber alles was ich bisher gesehen habe deute ich als: „Seht her, wir könnten wenn wir wollten. Sogar schöner und besser als Andere. Aber die Zeit ist einfach noch nicht reif für Elektro. Kauft doch noch mal einen von unseren tollen Dieseln“.