Audi e-tron quattro (BEV) (früher: Q6) (Teil 1)

Du hast keinen keinen Autopilot bei dem man auf einen Touchscreen ohne den Verkehr zu beobachten, darauf rumzuspielen kann. Es sind Assistenzsysteme und die wirst du auch alle im Audi bekommen, wie gut diese dann sind werden Tests zeigen.

Bei den vielen Knöpfen die der Audi hat, bezweifle ich, dass man die ohne Sichtkontakt bedienen kann.

Ich hoffe nur einen Großen, weil sonst geht das gar nicht :smiling_imp:

Verstehe nicht was das überhaupt mit Verbrenner oder Elektro zu tun hat.

Und neuer ist nicht immer besser, vor knapp 20 Jahren kamen die ersten kabellosen Mäuse raus und jeder wollte eine und es war super cool. 5 Jahre später und viele Gamer hatten wieder Mäuse mit Kabel, weil diese bessere Reaktionszeiten hatten und die Hersteller erkannt hatten, dass es einen Markt für hochwertige Gaming Mäuse mit besseren Kabeln gab.

Honda hat im CR-V z.B. auch wieder das Drehrad für die Lautstärke zurückgebracht.

Audi war und ist auch fleißig dabei mit dem Gerede in Sachen öfters beschleunigen usw. besser zu sein als Tesla.

Mit einer Dauerleistung von 100 kW ist es aber schlicht nicht möglich „zügig“ mit einem so großen, schweren SUV auf einer deutschen Autobahn zu fahren.
Denn für 200 km/h nur zu halten werden die 100 kW auch voll benötigt. Um genug thermische Reserven zum Wiederbeschleunigen zu haben muss man sich in der Praxis wohl auf 180 oder gar nur 160 beschränken.

Besser als die heutigen Dual Tesla Model S und dem Model 3 ist dieser Audi in der Fähigkeit zügig auf der Autobahn zu fahren keinesfalls.

Edit: Post erheblich gekürzt und geändert auf Grund mehr Informationen durch den von Volker verlinkten Thread.
Ein paar Vermutungen und Annahmen in kurz „ist so“. :wink:

Das wurde hier behandelt: Das Model S ist vollgasfest. Und nun bitte zurück zum Audi.

Und dazu der sinnfreie Boost-Mode - wenn die Kühlung so Klasse ist wie die Werbung verspricht, wozu die zeitliche Limitierung? :confused:

Danke für den mir persönlich thematisch sehr wichtigen Thread! :exclamation:
Habe den gleich von vorn bis hinten durchgelesen. Wieso ist der mir nie selbst aufgefallen? :open_mouth: :question:

Aber zurück zum Audi:
Der in jeder Hinsicht im Vergleich zu Tesla vergleichsweise schwächliche Antriebsstrang beweist nicht, dass der VW-Konzern technologisch hinter Tesla liegt.
Sind im Audi E-SUV die Motoren,Inverter, Getriebe deutlich kleiner, leichter und günstiger zu produzieren, könnte theoretisch Audi auch technisch vorne liegen.
Die Produktionskosten der verschiedenen Antriebsstränge werden wir aber leider wohl nie erfahren. Die Gewichte auch kaum, da wenn mal irgendwas genannt wird, es leider nie klar ist ob es z.B. nur um den Motor geht oder mit Getriebe und Leistungselektronik.
Bei der Größe der Komponenten könnten wir aber fündig werden anhand Bildvergleichen. :bulb:

Letztendlich ist es aber so dass bis der Audi kommt der Tesla Antrieb im Grunde 8 Jahre alt ist. Ich denke dass Tesla seinen Antrieb heute schon deutlich günstiger baut als früher.

Der nächste Kostensprung wird bei einer höheren Spannung zu erwarten sein.

Eben beim Laden am SuC Bad Rappenau einen schwarzen e-tron 55 quattro auf dem Weg nach Ingolstadt entdeckt:

Schönen Gruß
Uli




Habe heute vom Händler die Info bekommen, dass ab KW47 der „Vorverkauf“ des e-tron starten soll. Bin mal gespannt wie die Liste mit den Sonderausstattungen aussehen wird. Ich denke die sollte ja dann wohl kommuniziert werden (müssen).

Danke für die Bilder @L_ust.
An den orangenen Ecken an den Scheinwerfern vorne sieht man, dass das ein Fahrzeug für den US-Markt ist. Vermutlich ein Pressefahrzeug für Testfahrten oder für den Showroom.

Ich finde das Auto sieht anstelle diesem (für mich nicht schönen) Messeblau in diesem Schwarz durchaus ganz elegant aus. Am meisten interessiert mich jetzt der Praxis-Verbrauch…

Danke für die Bilder. Ich finde das heck etwas spannend. Haut nicht nicht so vom hocker.

Auf audiusa.com kann man ihn schon länger konfigurieren. Sind aber alles Pakete. Das könnte in D anders kommen.

Ich habe gerade in Münchberg ein getroffen. Der war mal so in Deutschland unterwegs.
Ein schönes Auto sagte er, aber die Ladeinfrastruktur ist ja unter aller Sau. Das macht kein Spass.
Das war die erste, die er gefunden hat, wo alles beleuchtet war, wo er ohne Probleme zahlen konnte und so weiter.

Danke für die Info. Ja die Infrastruktur ist noch viel zu dünn gerade für die verwöhnten Audi Kunden. Ich bin daher sehr gespannt wie sich das auf die Stückzahlen auswirken wird.

So sieht er aber deutlich größer aus als auf dem Hänger.

In einer Autozeitschrift für EAutos habe ich gerade gelesen, dass er auf der Q6 Lang-Plattform für den chinesischen Markt basiert. Hinten sehr viel Platz und im Kofferraum mehr Platz als im Q8.
Ja, mit dem Laden weiß ich auch nicht genau ob es schon Sinn macht. Audi hätte einfach über den eigenen Schatten springen sollen und sich am Tesla Verbund beteiligen sollen. Ich lade ja wirklich nur ein paar Mal im Jahr an Schnellladern - dann bin ich aber auch mit Familie unterwegs und dann muss es wirklich klappen und überall verfügbar sein.

Ich denke, dass Ionity jetzt Gas geben wird mit dem Ausbau der Schnellader. Immerhin gibt es von Audi eine Ladekarte dazu mit der an 45000 Ladesäulen in Europa geladen werden kann. Am Anfang war die Langstrecke mit dem Tesla auch noch abenteuerlich. Mittlerweile ist das natürlich ein Traum und es kann einfach los gefahren werden.

Bezüglich Knöpfe: Der e-tron hat Lenkradwippen, zur Einstellung der Stärke der Rekuperation! ???
Da bin ich schon sehr auf die Testfahrt gespannt. Ich stelle bei jedem BEV maximal ein und steure die Stärke der Rekuperation über das Strompedal.

Das mit der CCS Ladesäuleninfrastruktur wird 2019 schnell besser werden. Alle Jaguar, Audi, Porsche und VW Händlerstandorte in D mit EV-Zertifizierung haben gerade Anträge für das Aufstellen von Schnellladesäulen laufen. Die meisten dürften auch einen 50% Förderantrag aus den E-Infrastruktur Subventionstopf gestellt haben. Damit müssen aber die Ladesäulen öffentlich und diskriminierungsfrei angeboten werden.

Wenn schon ein paar der Förderanträge genehmigt sind, dann müsste man das öffentlich sehen können. Hat jemand hier Zugriff auf die Förderanträge?

Sie werden jetzt wirklich gebaut und erstmal auf Halde gestellt:
:arrow_right: insideevs.com/audi-e-tron-suvs-outside-factory/
(via electrive.net)